VERGLEICH: EBS Classic 450/500 vs. Markbass CASA bzw. R500

uncool sam

uncool sam

what we do is secret
Beiträge
16.020
Ort
DE
Bassix
ß283.305
Moin,

an sich brauche ich grade keinen neuen Bassamp. Also jetzt noch nicht. Aber man man ja nie wissen... .
Und da ich nicht weiß, suche ich Leute, die wissen. Wie das klingt. Also die oben genannten Amps.
Die Richtung ist klar: klassisch. (Punk-)rockig. Kein Metal, kein Cocktail-Jazz.
Einfach ein guter, warm klingender Amp mit Kanten soll es sein.
Nicht zu schwer, nicht zu groß.

Die 3 oben genannten Kisten werden immer wieder in dem Zusammenhang genannt.
Nun würde mich interessieren, wie die im Vergleich klingen. Falls sich da schon mal jemand mit beschäftigt hat.
Der R500 tanzt da vielleicht aus der Reihe, aber wer weiß... .

Gibt es vielleicht noch einen anderen Verstärker, den ich hier nicht erwähnt habe?
(MB LM3 kenne ich, Ampeg PF Serie ebenfalls und sind beide nicht so ganz das Ding.)

Wie immer freue ich mich auf eure Antworten. :-)


cheers
us
 
Der einzige Markbass, den ich wirklich hörenswert fand war der Randy Jackson TTE 500!
Warm UND brachial!
Gyler Shice!
Habe leider nie die passende RJ15 dazu gehabt.
Und der Amp war damals zu einem falschen Zeitpunkt bei mir!
Kauf den und mach den Thread dicht
1648763979097.png
 
Ich spiele seit geraumer Zeit den Classic 450. Gut, warm klingend, mit Ecken und Kanten, trifft auf jeden Fall zu. Der Kübel lässt sich auch schön in die Sättigung fahren und brüllt wie ein Röhrenamp.... Ohne auch nur einen Glaskolben.
 
Der Classic 450 hat mir gut gefallen, hab mal darüber geprobt ne Zeit lang. Markbass hatte ich noch nie unter den Fingern. In dem genannten Kontext würde ich an deiner Stelle unbedingt noch den Orange OB1-500 anchecken wenn möglich.

Edit: im Schnäppchen-Thread ist grad ein R500 verlinkt...
 
Der einzige Markbass, den ich wirklich hörenswert fand war der Randy Jackson TTE 500!
Warm UND brachial!
Klingt super der Amp, aber der EQ ist ganz schön lazy. Da passiert fast gar nix wenn man dran dreht.

Der EBS Classic klingt gut, sehr Röhrig. Der Markbass Casa wieder anders. Definitiv nicht Röhrig aber trotzdem angenehm "alt"; ist halt einer alten Musicman Vorstufe nachempfunden. Mittlerweile mein Lieblings-Amp.
Den R500 kenne ich nicht.
 
Der Hartke TX300 hat eine sehr wohl klingende Zerre.Gut zu dosieren,recht warmer Klang.
 

Also wenn es eigentlich ein Röhrenamp sein soll, nur ohne schleppen, dann würde ich noch den Fender Bassman 500/800 empfehlen.

Tut eigentlich genau das, was du so beschreibst😉

Den würde ich gerne mal mit dem EBS Classic direkt vergleichen…
 
Den würde ich gerne mal mit dem EBS Classic direkt vergleichen…
Hmmm, also wenn ich auf meiner Suche nach dem "Bassman"-Sound früher auf den EBS Classic getroffen wäre, ... hätte ich jetzt vielleicht keinen Bassman 100T. Der Bassman 500/800 ist natürlich ein "anderer" Amp als der EBS Classic, aber dem grundsätzlichen Charakter des Vintage Channels kann man mit dem Classic durchaus nahe kommen. Dem "cleanen" Teil des modernen Kanals auch noch. Beim "Drive" kann der EBS allerdings nicht mithalten, finde ich. Der EBS liefert zwar diese gewisse (kleine) Prise Röhrensättigung, aber wenn man den Overdrive des modernen Bassman haben will, muss man den Bassman nehmen. Clean bis leicht angesättigt kann man mit dem EBS sehr gut leben.

Der EBS ist allerdings "knackiger", also schneller in den Transienten; der Bassman ist ja eher von der etwas gemütlicheren Sorte in der Tonentwicklung.
Der Bassman hängt dafür besser, stärker, direkter an der "Finger-Dynamik", wobei der EBS (und da bemerkt man seine enge Verwandschaft mit den anderen EBS Amps) das auch schon extrem gut macht.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten