Verhalten beim An- und Verkauf über mail

nigo

nigo

Member
Beiträge
72
Ort
DE
Bassix
ß900
Hallo, Forum!

Ich kaufe und verkaufe jetzt schon einige Jahre mal hier mal da was an Bässen über Foren.
Mir fällt irgendwie auf, dass die Kontakte irgendwie immer unverbindlicher werden. Da fragen dann Leute an wegen Fotos, Soundfiles, auch macht man dann extra Fotos von diesem und jenen Detail, erstellt dann noch spezielle Soundfiles die gewisse Vorstellungen potentieller Käufer befriedigen...
und ganz oft wird sich dann gar nicht mehr gemeldet.

Bin ich da irgendwie der Zeit hinterher, dass ich mich für zugeschickte Fotos, die ich angefordert habe, bedanke? Und das ich mitteile ob ich noch Interesse habe oder nicht?

Nico, der sich fragt ob er übertreibt oder ob andere davon auch genervt sind.
 
Ich kenne das. Eine total Scheiße! Für mich ein Unding, schließlich ist mein kein x-beliebiger Händler, sondern eine Privatperson, die möglichst einfach und schnell den zu verkaufenden Bass/Amp in gute Hände geben möchte. Leider ist der Aufwand durch diese "Gaffer" enorm geworden.
Ich bin inzwischen soweit das ich mir einfach keinen Kopf mehr um diese Leute mache. Mein Trick: Ich antworte auf die Mails höflich und wenn Spezialwünsche a la Soundfile/spezielle Fotos dabei sind frage ich erstmal nochmal nach was genau sie hören/sehen wollen. In 90% der Fälle kommt nichts zurück. Die Restlichen sind dann auch wirklich Interessiert.
 
Da ist schon was dran. Ich habe mal einem Typen meinen Bass einfach nicht mehr verkauft, weil er sich zwischenzeitlich mal zwei Wochen nicht mehr gemeldet hat. Hatte ihm extra sein Wunschbild gemacht. Dann nichts mehr gehört. Das Schlimme war, der hat noch nicht einmal eingesehen, dass sich soetwas nicht gehört. Wahrscheinlich hat er die zwei Wochen vor einem Applestore gecampt um ein Iphone 8 als erster abzugreifen....;-)
Zumindest hat er meinen Bass nicht bekommen, hätte er Handstand machen können....
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest


"Wozu soll ich mich entschuldigen, ich habs ja nicht mit Absicht gemacht!?!"[;-)]

Ach, du warst das. Ich dacht' schon ich wäre gemeint. [;-)][:D]

Klar, ich bin auch abgenervt, wenn ich was verkaufen möchte und die ersten Reaktionen kommen immer von Leuten die grundsätzlich nur die Hälfte bezahlen wollen.
Zum Glück habe ich Platz und Geduld.
 
Zitat:Original erstellt von: nigo


Nico, der sich fragt ob er übertreibt oder ob andere davon auch genervt sind.

Das ist kein Mangel, sondern eine Eigenschaft. In der Branche, in der ich arbeite, sind ungefähr 1-3 % der Kunden regelmässig in Internet-Communities, Vereinen, Clubs sehr aktiv. Nur 1-3%, das ist echt wenig, dennoch kommt fast die Hälfte aller eingehenden Anfragen von den Organisierten. Kaufen tut aber kaum einer was. Sich umschauen, sich informieren, Mails verschicken, in Kontakt treten, Mails erhalten, Bilder bekommen usw. .. sind halt Hobbies für sich [;-)].
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Klar, ich bin auch abgenervt, wenn ich was verkaufen möchte und die ersten Reaktionen kommen immer von Leuten die grundsätzlich nur die Hälfte bezahlen wollen.
Zum Glück habe ich Platz und Geduld.

Das sehe ich auch so...![:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Klar, ich bin auch abgenervt, wenn ich was verkaufen möchte und die ersten Reaktionen kommen immer von Leuten die grundsätzlich nur die Hälfte bezahlen wollen.
Zum Glück habe ich Platz und Geduld.

Das sehe ich auch so...![:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: TC

Zitat:Original erstellt von: nigo


Nico, der sich fragt ob er übertreibt oder ob andere davon auch genervt sind.

Das ist kein Mangel, sondern eine Eigenschaft. In der Branche, in der ich arbeite, sind ungefähr 1-3 % der Kunden regelmässig in Internet-Communities, Vereinen, Clubs sehr aktiv. Nur 1-3%, das ist echt wenig, dennoch kommt fast die Hälfte aller eingehenden Anfragen von den Organisierten. Kaufen tut aber kaum einer was. Sich umschauen, sich informieren, Mails verschicken, in Kontakt treten, Mails erhalten, Bilder bekommen usw. .. sind halt Hobbies für sich [;-)].

Ich finde es auch kein großes Prob, wenn man anfragt, auch wenn man nichts kaufen will... ich kann das als Anbieter ja eh nicht nachprüfen. Vorhandene Fotos verschicken, ist ja nicht so schlimm und klar ist der Austausch im Netz heutzutage ein Teil eines Hobbys, der mir auch gefällt.
Ich finde es einfach schade, wenn man nett miteinander mailt und die angefragten Infos versendet, und die anderen Seite sich nicht nur nicht bedankt, sondern man überhaupt auf irgendeine Rückmeldung vergeblich wartet.
Ich finds gut hier zu lesen, dass es anderen auch negativ aufstößt.
 
Zitat:Original erstellt von: nigo
Ich finds gut hier zu lesen, dass es anderen auch negativ aufstößt.
Definititv!
Das Internet macht die menschen immer unverbindlicher in ihrer Kommunikation. Ich gehöre auch zu den anscheinend altmodischen Menschen, die höflich, gewissenhaft und zeitnah kommunizieren.
bsonders toll, wenn man dicke Antwortmails mit Pics und allem Pipapo abschickt und wirklich gar keine Reaktion mehr kommt[ooo].

Das geht aber eine Weile schon so und kenne ich auch aus einem anderen Hobby.
Besonders cool sind die Leute, die erst hektisch nachfragen, man solle XY bloß nicht schon abgeben etc pp.
Dann melden sie sich Monate nicht mehr und fragen dann nach einem halben jahr nach, ob XY noch da ist. sagt man dann nein bekommt man auch mal gerne angepisste Mails zurück[xx(].
Eine hohe Erwartungshaltung + möglichst geringer Eigeninitiative ist zur Volkskrankheit geworden.
Mittlerweile mache ich es wie Lazarus, vorfiltern und nicht weiter aufregen.
 

Ich bin auch gerne am An-und Verkaufen über Kleinanzeigen[:-)]Meine Erfahprungen sind dabei recht gut und ich bin immer wieder erstaunt wieviele korrekte Typen es gibt[8D] Wenn jemand Interesse an meinen Sachen hat gebe ich meist erstmal die TelNr raus. Es hat sich gezeigt das die wirklichen Interessenten dann anrufen. Die anderen melden sich nicht[:-(]

Grüsse

schomo[:o)]
 

Zurück
Oben Unten