vernacular

basso navo

basso navo

Well-Known Member
Beiträge
771
Ort
Nürnberger Land
Bassix
ß15.658
Seid gegrüßt, Freunde der gepflegten Unterhaltung!

In einigen Beiträgen findet sich das Kürzel =&gt oder auch ==&gt. Was verbirgt sich hinter dieser kryptischen Zeichenansammlung?

fragt basso navo
 
Das sieht mir schwer nach einem Problem mit HTML Entities aus... hast du sowas in älteren/alten Beiträgen gesehen?

Ich vermute diese Zeichen kommen aus einer bei bassic eingesetzten vergangenen Forensoftware, und einem mit der aktuellen Forensoftware inkompatiblen Character Encoding. Als man früher noch nicht auf UTF-8 zurückgriff musste man für bestimmte Zeichen gewissermaßen in die "Trickkiste" greifen. Wenn man ein < (kleiner) Zeichen eingegeben hat, wurde so ein Zeichen in der Datenbank als HTML Entity
Code:
&lt;
abgespeichert.
Wechselt man nun auf eine neuere, UTF-8 taugliche Forensoftware kommt es leider vor das diese HTML Entities 1:1 aus der Datenbank ausgelesen werden, und dann aus
Code:
&lt;
nicht mehr das < Zeichen gemacht wird sondern als &lt; dargestellt wird. Das verunstaltet den Text. Man könnte ein Update über alle Datenbanktabellen laufen lassen, um aus den Entities wieder die ursprünglichen Zeichen zu machen.

Code:
&gt;
steht übrigens für das > (größer) Zeichen.

Eine Liste aller Entities gibt es hier: https://dev.w3.org/html5/html-author/charref
 
Hallo alex-bass,

"Eine Liste aller Entities gibt es hier: https://dev.w3.org/html5/html-author/charref"

Es handelt sich offensichtlich um das Zeichen >.
Das einfache oder doppelte Zeichen = davor ( also: =&gt oder ==&gt) muss man also folgendermaßen deuten: => oder ==>)

Leider kann ich nicht zurückverfolgen, wo ich das/die Zeichen gesehen habe. Wenn ich mal wieder drauf stoße, melde ich mich wieder.
 

Zurück
Oben Unten