Verschiedene Hölzer für den Hals

jag

Active Member
Bassix
ß250
Hi,

ich bin am überlegen, ob ich mir einen MuMan zu lege. Jetzt habe ich aber mehrer versionen gesehen und vor allem bin ich mir wegen dem hals nicht mehr ganz so sicher was man da am besten kauft. Auf der ernie ball homepage kann man sich einen MuMan zusammenstellen, unter neck kann man dann zwei verschiedene holzarten auswählen, das eine ist rosewood und das andere maple.
Jetzt habe ich mir die frage gestellt, ob nur das griffbrett aus verschieden hölzern besteht, oder ob der ganze hals aus verschiedenen hölzern gebaut wird. Die andere frage ist: Wie wirken sich die jewielige version auf den klang aus?

Greetz jag
 

andre van ham

New Member
Bassix
ß240
bei ernie ball meint man mit dem verschiedene holzarten für den hals eigentlich nur das griffbrett, der hals ist ganz aus ahorn.

ein ahorn griffbrett erzeugt meistens ein etwas hellere ton die sich sehr gut eignet für slapping. rosewood gibt ein etwas wärmere ton.

ich kann dir aber empfehlen kein musicman zu bestellen sonder in verschiedene laden so viel möglich musicmans an zu spielen und dann schlussentlich den jenige zu kaufen die dir am besten gefällt. es gibt riesen unterschieden zwischen diese bässe selbst wenn sie die gleiche optionen haben!

gruss,
andre
 
Oben Unten