Verspannungen und Rückenschmerzen bei Musikern -> hier wurde mich geholfen

bluefunk

bluefunk

Well-Known Member
Beiträge
411
Ort
Freiburg
Bassix
ß27.927
Vielleicht bin ich nicht im richtigen Themenblock und kennt ihr das Problem auch gar nicht.
Ich habe seit Jahrzehnten eine Bandscheibenschaden im Lendenwirbelbereich und auch heftigste Schmerzen im Bereich der Brust und Nackenwirbel, bis hin, dass ich seit über zehn Jahren heftigste von der Bandscheibe ausgelöste Fußschmerzen habe. Viele Therapeuten, Übungen, Kieser und Rehaturnstuben haben mich immer wieder mal begleitet, das Ergebnis war stets frustrierend. Und Bass spielen ist gar nicht förderlich für die Gesundheit in diesem Sinne.
Letzte Woche habe ich die Bilder einer Ausstellung zurück zur Künstlerin nach St. Pantaleon bei Salzburg gebracht, Nach 6 1/2 stündiger Fahr kam ich steif und lahm an, zudem quälten mich seit drei Wochen wieder meine Bandscheiben. Sabine, die Künstlerin, meinte, dann musst Du sofort zu Nuhi Alija, der bekommt das hin.
Na ja, desillusioniert nach all den jahrzehntelangen Erfahrungen war mir klar, bei mir ist nicht zu machen. Sabine ließ nicht locker und ich fügte mich meinem Schicksal (Sie ist ein Stier, da kapituliert sogar ein Steinbock :-)).
Nuhi sah sich in Ruhe den Schaden an und ging gelassen ans Werk. Mit drei Übungen die Fehlstellungen wieder korrigiert und dann mit Massage an die steinharten Muskeln. Nach einer halben Stunde konnte ich wieder richtig gehen und bekam zwei einfache Übungen mit auf den Weg: "Dann hast Du keine Rückenschmerzen mehr". Eine zweite Session zwei Tage danach: wiederum eine halbe Stunde, diesmal nur massieren. Die Rückenschmerzen und der akute Bandscheibenvorfall waren weg, Schulter und Nacken sind wieder frei. Ein paar Muskeln Schmerzen noch, aber es lässt stündlich nach.
Warum poste ich das hier? Mir hat noch niemals jemand so kompetent und in aller Bescheidenheit geholfen. Viele meiner Musikerkollegen leiden heftig unter ähnlichen Symptomen.
Wenn ihr das kennt und mal in Oberösterreich seid, vielleicht probiert ihr es einfach mal bei Nuhi. Übrigens ist seine Praxis jetzt in St. Pantaleon Reith. Er ist ein stiller und sehr bescheidener Zeitgenosse, nicht so wie die vielen pseudomedizinischen Egozentriker, auf welche ich zuhauf gestoßen bin.
Und wenn ich nur Einem von Euch damit geholfen habe, hat sich der Beitrag doch schon gelohnt.
Gruß, Rainer
 

Zurück
Oben Unten