Verstärkung für EUB

basso navo

basso navo

Well-Known Member
Beiträge
770
Ort
Nürnberger Land
Bassix
ß15.626
Lieb EUBasser,

welches Verstärker-Setup zu Justin EDB 3/4 für den Proberaum könnt Ihr mir empfehlen?
Das Raumvolumen ist ~ 40 m³.

Erwartungsfroher Gruß

Helmut
 
Für alles was halbwegs akustisch ist: entweder ein Phil Jones Briefcase... oder - falls Du einen anderen Amp hast - häng einen Headway EDB-2 Preamp davor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alles was halbwegs akustisch ist: entweder ein Phil Jones Briefcase... oder - falls Du einen anderen Amp hast - häng einen Headway EDB-2 Preamp davor...
Ich würde auch mal den neuen EBS Stanley Clarke Preamp in Erwägung ziehen....der soll nicht nur bei EUB's gut funktionieren.. wenn ich nicht schon einen Felix hätte, wäre das meine erste Wahl...;-)
und dahinter mal eine Aktiv-Box testen, wenn du noch keinen Amp hast... jedenfalls wenn es "möglichst akustisch" werden soll. wobei ich nicht weiß, wie der Justin so klingt...;-)
 
TC Bam 200 und eine FMC 110N.
Spiele ich mit echtem Kontrabass und es klingt wirklich sehr gut.
Ich vermute mal, dass der KB (und du) sehr gut klingen und die Anlage das nicht wirklich übertönt... :-) :-):-), sondern nur ein bischen unterstützt. Der EUB ist da aber eine komplett andere Nummer, weil man da rein akustisch kaum was hört von.
 
Meine Erfahrung mit EUB, vor allem mit halbakustischen (Eminence) ist, dass man mangels Korpusvolumen und Eigenklang im Vergleich zum Kontrabass größere Boxen/Lautsprecher benötigt, sonst wird es dünn.
 
Ich vermute mal, dass der KB (und du) sehr gut klingen und die Anlage das nicht wirklich übertönt... :-) :-):-), sondern nur ein bischen unterstützt. Der EUB ist da aber eine komplett andere Nummer, weil man da rein akustisch kaum was hört von.
Die Anlage ist definitiv sehr viel lauter als das Briefcase.
Schon klar was EUB braucht.
Das passt trotzdem!
 
Es ist ja -wie immer- auch eine Frage des "Kontextes".. ich habe meinen Larkin damals auch in einem (für Jazz-Band) durchaus "unleisen" Quintett meistens über eine 12er Hevos-Box gespielt, ohne je das Gefühl zu haben, dass da "etwas fehlt".. aber auch (gute) Aktiv-Boxen haben durchaus funktioniert...
Mich würde selbst mal interessieren, wie ein EUB über meine neue 2x8-Hevos klingt und "rüber kommt"... :lechz: 🔬
 

Zurück
Oben Unten