Vibrierende dröhnende Möbel

precision78

Well-Known Member
Bassix
ß145.674
In meinem Musikzimmer dröhnt und vibriert es in bestimmten Frequenzbereichen ganz fürchterlich, teilweise schon bei moderater Lautstärke. Es sind die Aktenschränke aus Holz, die da ebenfalls stehen. Hat jemand eine Idee, wie man da Abhilfe schaffen kann, ohne die Möbel zu verbrennen?

Man könnte ja damit beginnen, die Regale etwas vom Boden zu entkoppeln. Also z.B. Teppichstücke drunterlegen. Ebenso die Bassbox. Halbe Tennisbälle drunter etwa. Oder Teppich auf die einzelnen Regalböden. Oder die Regale von außen mit Dämmstoffen bekleben. Oder nen Molton-Vorhang vor die Regale.
Schonmal umgeräumt? Also die Box(en?) in eine andere Ecke?
Was haste denn da überhaupt? Eine 8x10" auf Dielenboden mit 30erJahre-Mobiliar?

Ich habe vier verschiedene Bassanlagen in dem Raum stehen, alle auf Rollbrettern mit Kunststoffrollen. Der Boden ist gefliest. Sind keine Regale, sondern solche Schränkchen mit Türen und Schubladen. Am schlimmsten dröhnt es mit dem Fender Bassman 135 und der 4/12er Box.

Das liest sich, als hättest Du 'ne ziemlich optimierte Nervkammer.
Wie ist es denn, wenn Du die Türen aufmachst? Wenn's dann besser wird, mußt die Kontaktflächen Tür/Korpus abdämpfen, mit Filz oder so Fensterrahmenisolierungsklebegummizeugs.

... Hat jemand eine Idee, wie man da Abhilfe schaffen kann, ohne die Möbel zu verbrennen?
Nö! Musste verbrennen! :D

Spassohne: kannst Du den Effekt irgendwie lokal oder auf bestimmte Möbelstücke eingrenzen? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da durfte sich meine Freundin auf jedes Möbel einzeln setzen, bis ich die Übeltäter identifiziert hatte (und dann wie beschrieben vom Boden entkopplen konnte)...

...die Sache hab ich auch schon durch..
hab ne 2x10 von TC-Elec... und den BH250 im Wohnzimmer am Start... seltsamerweise sind es nur 2 Frequenzen auf denen es scheppert - im Sideboard... - hab dann mal reingeschaut und das Übel lokalisiert - ne shice Vase, die nackig auf dem Holzregal stand und fleißig rumbrummte - Vase raus - scheppern wech
Dann die Eckvitrine - Tür auf beim bassen - scheppern futsch... wer weiß was als nextes kommt...
entkoppeln beim Boden wars also bei mir nicht - eher wie [¦)] schrub die Luftbewegung;-)

pit`s Vorschlag mit der Axt funzt abba sicher auch:bier:

Setz Deine Freundin auf das vibrierendste Möbel ;-)
Bei mir im Proberaum sind die Plätze auf den 18er Aktivsubs sehr begehrt! :D

pit`s Vorschlag mit der Axt funzt abba sicher auch:bier:
... oooooder Du holst Dir die 1000W Bastelröhre vom Blechlord (braucht er ja jetzt nimmer)... dann vibriert's nur noch einmal, aber heftig, und Du brauchst Dir um die Möbel nebst Musikzimmer nebst Haus keine Sorgen mehr machen
00008951.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da gibts Lösungsansätze die ich jetzt mal nicht näher ausführe...hmmm, die meisten Subs haben doch nen Flansch für Distanzstangen...
Aaaaarnoooooo, wo is der Kerle nur, wenn man ihn mal braucht?

Ach, nur spannen und nicht helfen?
Muss ich wieder alles alleine machen, ich hab doch heut wieder Rücken!

In meinem Musikzimmer dröhnt und vibriert es in bestimmten Frequenzbereichen ganz fürchterlich, teilweise schon bei moderater Lautstärke. Es sind die Aktenschränke aus Holz, die da ebenfalls stehen. Hat jemand eine Idee, wie man da Abhilfe schaffen kann, ohne die Möbel zu verbrennen?

Ich habe bei mir im "Musikzimmer" eine kleine PA mit ca. 2 * 400 Watt Topteilen und 2 * 600 Watt 15" Subwoofern. Nebenbei natürlich auch Holzmöbel. Bei normalen Einstellungen am Mischpult war das auch nicht auszuhalten. Ich habe mittlerweile auch ein Terzband-EQ (2*31 Band) und ein Spectrum Analyzer und messe den Raum und justiere danach den EQ ein. Siehe da trotz hoher Lautstärke vibrieren die Möbel nicht mehr. Also entweder musst Du alle Schränke entkoppeln oder Du musst technisch so aufrüsten, damit Du die "Störfrequenzen" eliminieren kannst.

Gibts nicht für so störende Einzelfrequenzen so kleine Bodentreter, quasi "variable 1-Kanal-Equalizer" - k.A. wie die Dinger heissen...

Zurück
Oben Unten