Video Live-Mitschnitt GoPro & Co.?

Slapman

Slapman

Pareto
Beiträge
1.110
Lösungen
1
Bassix
ß69.760
Hello again......

Ich möchte auf der nächsten Tour meiner beiden größeren Projekte ein kleines Live-Video Bühenseitig erstellen. Hierfür denke ich über eine GoPro oder ähnliches mit entsprechender Halterung für Bass (z.B. Kopfplatte) und separaten Ständer für z. B. Keyboardaufnahmen etc. nach.

Ich habe allerdings keinerlei Ahnung was da adäquat ist. Ich möchte kein Kamerateam engagieren, es ist wirklich nur für mich. Dennoch sollte die Qualität schon sehr gut sein. Die Idee ist jeden Abend die Kamera wo anders zu positionieren um dann anschließend mir die besten Szenen zusammen zu schneiden. Parallel dazu wäre natürlich auch Ton gut, das könnte ich über das Digitalpult für alle Spuren mitschneiden, allerdings wegen dem Datenvolumen wohl nicht für alle Shows die ich filme. Da wäre der Aufwand später viel zu groß das alles zu sichten und zu schneiden.

Habt ihr ähnliches schon mal gemacht? Könnt ihr mir etwas Empfehlungen für Kamera, Halterung und den Film-, sowie Schneideprozess geben?

GoPro war natürlich der erste Gedanke, da gibts ja auch tonnenweise Zubehör.

VG
Chris
 
Da Du keine Budgetangabe gemacht hast würd ich mal sagen GoPro5 (+ 2 Akkus und Lader) und Adobe Premiere. Dazu einmal das große Triad Orbit Paket. Ist doch ganz einfach, immer die Testsieger nehmen, wenn die Qualität "schon sehr gut" sein soll. "Adäquat" ware für sehr gut halt das beste.
Was meinste mit sehr gut? 4K? 12Megapixel?
Wann ist denn die Tour? Jetzt war ja grad Photokina mit einigen Neuheiten, da dann mal die Tests abwarten und nach Weihnachten kaufen.
Für Ton taugen die GoPros jetzt allerdings nix wenn's laut wird. Also zumindest die 4, die 5 kenne ich nicht.
 
Bei einer Kamera an der Kopfplatte sollte man das Gewicht nicht außer acht lassen. Ich habs auch schon versucht, allerdings mit mäßigem Erfolg. Halterung solltest du dir selbst bauen, da jede Kopfplatte auch anders ist. Als Videoschnittsoftware kann ich dir Lightworks empfehlen. Bißchen knifflig in der Bedienung, macht aber gute Ergebnisse und ist kostenlos. Ne GoPro ist sicher eine der teureren Varianten. Ich denke es gibt schon andere Anbieter wo es das günstiger gibt. Ob 4K wirklich notwendig ist musst du selbst entscheiden. Ich denke FullHD sollte reichen.
 
Da Du keine Budgetangabe gemacht hast würd ich mal sagen GoPro5 (+ 2 Akkus und Lader) und Adobe Premiere. Dazu einmal das große Triad Orbit Paket. Ist doch ganz einfach, immer die Testsieger nehmen, wenn die Qualität "schon sehr gut" sein soll. "Adäquat" ware für sehr gut halt das beste.
Was meinste mit sehr gut? 4K? 12Megapixel?
Wann ist denn die Tour? Jetzt war ja grad Photokina mit einigen Neuheiten, da dann mal die Tests abwarten und nach Weihnachten kaufen.
Für Ton taugen die GoPros jetzt allerdings nix wenn's laut wird. Also zumindest die 4, die 5 kenne ich nicht.

Budget lasse ich erst mal offen. Mir ist Qualität und einfache Bedienung schon wichtig. Sowas kauft man sich ja auch nicht alle Tage. Auflösung habe ich zwar an 4K gedacht da es aktuell ist, aber müsste nicht unbedingt sein, denn anschauen tut man es sich im Moment eh nicht in 4K. Aber später vielleicht mal :-)
Tour ist mit drei Projekten. Musical-Produktion, Udo-Jürgens-Tribute-Show und eine kleine Mix-Gala mit Rock-Musical-Swing-Songs.
 
Ich nehme unsere Sachen seit Mai 2016 mit einer GoPro 4 auf. Anbei unser Channel zum Reinschauen. Zur Beachtung: die Kamera steht zum Teil DIREKT vor den PA-Boxen, trotzdem ist der Ton verwertbar. Die GoPro 5 muss mit 3 Mikros noch besser geworden sein beim Ton, beim Bild gibt es wohl weniger Fortschritte.

https://www.youtube.com/user/dawnofdistortion/videos

Bei dem obersten Video habe ich einen der neuen Filter von Youtube drübergelegt. Die Aufnahmen aus dem Publikum stammen von einem Handy. Der Ton war unbrauchbar und das Bild unterdurchschnittlich. Der Filter kaschiert das ganz gut.
 
Ich nehme unsere Sachen seit Mai 2016 mit einer GoPro 4 auf. Anbei unser Channel zum Reinschauen. Zur Beachtung: die Kamera steht zum Teil DIREKT vor den PA-Boxen, trotzdem ist der Ton verwertbar. Die GoPro 5 muss mit 3 Mikros noch besser geworden sein beim Ton, beim Bild gibt es wohl weniger Fortschritte.

https://www.youtube.com/user/dawnofdistortion/videos

Bei dem obersten Video habe ich einen der neuen Filter von Youtube drübergelegt. Die Aufnahmen aus dem Publikum stammen von einem Handy. Der Ton war unbrauchbar und das Bild unterdurchschnittlich. Der Filter kaschiert das ganz gut.

Cooler Bass :-)
Hast Du auch Halterungen für Gitarren? Ich habe jetzt nicht alle Videos durcheschaut, ich gebe es zu :-)
 
Cooler Bass :-)
Hast Du auch Halterungen für Gitarren? Ich habe jetzt nicht alle Videos durcheschaut, ich gebe es zu :-)

Ich habe auch solche Halterungen, habe sie aber noch nicht eingesetzt. Ich habe nur meine eigene GoPro 4 und eine GoPro 3 meines Bruders. Damit decken wir zwei Blickwinkel ab, beim letzten Mal war die zweite Kamera die Drummer-Cam, damit der Ärmste auch mal zu sehen ist. :D Wenn ich jetzt noch die Instrumente abdecken möchte, bräuchten wir noch mehr Kameras. Da wird man irgendwann irre. Bassakku voll? Saiten noch frisch? Alle Kabel dabei? Amp, Boxen, Tuner? 1. Kamera geladen? 2. Kamera geladen? Speicherkarten mit ausreichend freiem Speicher? Wo ist die Setlist? Wann war Soundcheck? Facebook-Meldung ist raus? WO IST MEIN BIER??? ...Man muss sich in der Band dann auch einig werden, wer sich in dem ganzen Streß vor dem Auftritt um die Aufstellung und BEDIENUNG der Kameras kümmert. Wenn der Gig erst einmal läuft, hat man dafür keinen Nerv mehr.
 

Zurück
Oben Unten