Videotheken vs. Streaming

Mister Mo

Mister Mo

Well-Known Member
Beiträge
13.405
Ort
Darmstadt
Bassix
ß4.106.277
Erinnert sich jemand an die Zeit, als an jeder Ecke 'ne Videothek war?

Ich hab's geliebt, irgendwann hatten sie CDs und DVDs, und als Netflix und Co. aufkamen, waren sie plötzlich alle weg.

Dann gab es Lovefilm von Amazon, dort bekam man DVDs auf dem Postweg. Das ging ziemlich einfach, war nicht teuer, und sie hatten eine riesige Auswahl. Und dann haben sie auch das Streaming angefangen und zack war Lovefilm Geschichte.

Und damit fing das Theater an.

Gemessen an der Auswahl, die eine große Videothek hatte, ist das Angebot der Streamingfirmen eher mau. Disney und Co. nehmen nun Netflix die neuen Sachen und viele alte ab und wollen lieber selber ihr Zeug streamen. Amazon hat auch eigene Filme, da ist irgendwas mit Premiumversand mit Musik, und Apple kommt mit "Apple+", auch das wird ein eigenes Universum, und so, wie ich Apple kenne, braucht man für jeden Fernseher, der nicht von Apple ist, einen Adapter. Am Ende braucht man als Konsument aber drei bis vier Abos, um ein Angebot zu haben wie damals die Videotheken. Da ich nun mal etwas anderes mag als die gerade aktuellen Serien und die ewig gleichen Superhelden- und Krimi-Stories ist das für mich ein Dilemma, auch wenn ich gar nicht so viel fernsehe - RTL und Co. haben schon seit Jahren nicht mehr meinen Bildschirm geschändet.

Immerhin gibt es einen Lichtblick. Lovefilm scheint wiederauferstanden zu sein, heißt nun Videobuster (vermutlich als Tribut an die legendären "Blockbuster"-Videotheken). Wir haben das seit drei Monaten abonniert, es funzt gut, und die Auswahl ist ordentlich. Es dauert nur immer ein paar Tage, bis man die Filme bekommt und muss sie auch brav in den Rückumschlag stecken und am nächsten Briefkasten einwerfen, bevor die nächsten kommen.

Auf der Liste habe ich u.a. einen finnisch-norwegisch-belgischen Film über eine Metalband namens "Impaled Rektum"...
 
Ich bleibe der Ansicht, dass ein Dienstleister für Dienstleister entstehen wird.

Du meldest dich für 60 Öcken im Monat bei dem einen Dienstleister an und suchst dort deinen Film oder was auch immer. Der Dienstleister meldet sich nun für dich bei dem passenden Streaming Dienst an und stellt dir deinen Inhalt zur Verfügung.
 
Das wird so nicht kommen, da jeder die Kuh selbst melken mag. Das die Leute mitspielen, sieht man ja jetzt schon bei Prime, Netflix, Disney und Co.
Solange die Leute brav zahlen wird sich nichts ändern.
Ich schau zum Glück kaum TV, für meine Kinder reicht das Prime Abo aus. Das würde ich aber nicht haben, der Filme wegen. Die Auswahl ist zu klein.

Man muss auch noch sehen wo die Reise bei Netflix hingeht, da denen die guten uns Quotenstarken Serien bald wegfallen.

Amazon hat da mit den Original Serien den Fuss gut im Markt.
 
Da ich mittlerweile gut gemachte Serien dem klassischen Filme gucken vorziehe lebe ich ganz gut mit dem üblichen Streaming-Diensten und entdecke immer wieder tolle Serien. Für gute Filme gehe ich ins Kino, für Info schmeisse ich mal ne Öffis/Arte Mediathek an, wobei die gute Sachen mittlerweile auch auf Youtube stellen.
Mit Videotheken verbinde ich immer bekifft mit ner Truppe im Laden stehen und sich gefühlt stundenlang nicht entscheiden können um dann eh the Big Lebowski zu nehmen :ugly: .
Hatte seine Zeit aber vermisse ich nicht mehr.
 
was halt wirklich nervt: bei musik entscheide ich mich für einen dienst (spotify, amazon, deezer...wie auch immer) und hab dann zugang zu (fast) aller musik.

bei film und serien macht da jeder seine eigene geschichte. ich kann mich aber nicht bei allen anmelden (davon ab, will ich auch nicht). um moment hab ich amazon prime und netflix teile ich mir mit drei anderen ("familienaccount"...naja, kollegen sind ja fast wie familie). wenn da jetzt noch apple, disney, hbo, sky und tausend andere kommen und jeder will eine grundgebühr... ist doch nicht machbar.

der markt wird es richten, oder wie?
 
Richtig lustig: Die meisten der Streaming Angebote nutzen AWS als Infrastruktur, Amazon verdient mit.

Bin mit Netflix & Amazon eigentlich mehr als überversorgt, die anderen sind mir alle zu Nische. Nur Sky hat noch ein paar nette Sachen von HBO(GoT, Chernobyl). Disney+ ist eigentlich nur für Fans von super-duper Mainstream-Kino interessant, die Pixar Sachen gibt's bei Amazon auch als Pay-per-View.
 
Nunja
Ich bin mit dem öffentlich rechtlichen Fernsehen der 70er Jahre aufgewachsen: 3 Programme, Sendeanfang um 16.45Uhr...0.00 Uhr Testbild
Man hat halt geschaut was kam oder ging ins Kino
Nicht dass ich diesen Zustand wieder erstrebenswert finde oder in Vergangenheitsmelancholie versinke, dafür nutze ich alle möglichen Angebote des Internets zu gerne.
Andererseits stelle ich auch immer wieder fest dass es völlig wurscht ist, dass ich keine Folge von Twin Peaks oder Breaking Bed gesehen habe.
Das Angebot an jederzeit abrufbarer Musik oder Filmen ist viel zu umfangreich um es auch nur annähernd ausreichend zu nützen. Es ist vielmehr der Aspekt des Haben Wollens weil es da was gibt was man halt haben könnte wenn....
Das ist wie mit meinen 1TB Musikdateien aufm Rechner......nie auch nur annähernd durchgehört
Dagegen gibt es viele LPs etc. die ich seit vielen Jahrzehnten immer wieder auflege und immer noch was entdecke

Ich mach mir schlicht und ergreifend keinen Kopf drum was es alles gibt und was ich haben könnte...
 
1578637278391.png
 
ich verstehe das Problem nicht....... :gruebel:

allein mit Amazon Prime und Netflix hat man soviel Material, das kann man in 100 Leben nicht anschauen. Man wird doch quasi mit Filmen und Serien zugeschüttet. Wer soll den Käse alles anschauen?
Dann haben wir noch die Mediatheken der Öffis.....Wenn man etwas anschauen will, muss man nicht mehr 20:15 vorm Fernseher sitzen. Bequemer als heute geht es doch gar nicht.

Da ist mir echt die Zeit zu schade da jeden Tag in die Kiste zu schauen, geschweige denn sich überhaupt darüber einen Kopf zu machen warum, wer, wieviele undsoweiter blablabla Filme im Angebot hat.

Ich komme auch noch aus der Zeit und kann das nur unterstreichen:

Nunja
Ich bin mit dem öffentlich rechtlichen Fernsehen der 70er Jahre aufgewachsen: 3 Programme, Sendeanfang um 16.45Uhr...0.00 Uhr Testbild
Man hat halt geschaut was kam oder ging ins Kino
Nicht dass ich diesen Zustand wieder erstrebenswert finde oder in Vergangenheitsmelancholie versinke, dafür nutze ich alle möglichen Angebote des Internets zu gerne.
Andererseits stelle ich auch immer wieder fest dass es völlig wurscht ist, dass ich keine Folge von Twin Peaks oder Breaking Bed gesehen habe.
Das Angebot an jederzeit abrufbarer Musik oder Filmen ist viel zu umfangreich um es auch nur annähernd ausreichend zu nützen. Es ist vielmehr der Aspekt des Haben Wollens weil es da was gibt was man halt haben könnte wenn....
Das ist wie mit meinen 1TB Musikdateien aufm Rechner......nie auch nur annähernd durchgehört
Dagegen gibt es viele LPs etc. die ich seit vielen Jahrzehnten immer wieder auflege und immer noch was entdecke

Ich mach mir schlicht und ergreifend keinen Kopf drum was es alles gibt und was ich haben könnte...


Also, was wollt Ihr bitteschön?
 

Also, was wollt Ihr bitteschön?

Für mich bitte 1/3 Immobilen, 1/3 Aktien, 1/3 Gold. Zum Nachtisch hätte ich gern eine Leuchtreklame mit der Aufschrift "Dauerhaft Geschlossen" -> zum Mitnehmen -> für die Arbeit. Falls es keine Umstände macht, packen sie mir bitte noch die mopsige chubby Milf vom Nebentisch mit ein. Tüte bitte auflassen... ist noch heiß. :bier:
 
ich vermisse videotheken schon ein bischen.
unsere clique hat sich immer zum pizzaessen in der pornovideothek im ort getroffen und mit dem besitzer ein paar schnäpse gekippt, bevor der abend richtig ins rollen kam.
und auch später fand ich das angenehm, an einem düsteren winterabend mit der dame des hauses das abendprogramm aus der videothek zu holen. es gab nicht nur die blockbuster, die wir im kino nicht gesehen haben, weil die versorgung dort mit hartem alkohol und afghanischen rauchwaren so problematisch war - es gab auch alte klassiker, die nie im fernsehen laufen weil da ja lieber der neueste scheiß aus irgendwelchen sozialen brennpunkten gezeigt werden muß, oder eben gute b-ware die es nie ins deutsche kino geschafft hat. außerdem konnte man bei den dvds auch mal originalton haben.
 
tja.....Videotheken...........neulich im Mittelalter ........das hatte was besonderes....

Mit den aktuelle Streaming Anbietern werde ich auch nicht warm.

Wenn man hier nicht zur "Kern Zielgruppe" gehört.. ( geistiges Niveau eines fürs 21te Jahrhundert gepimpten Neandertalers) dann muss man sich eigentlich
mehrer verschiedene Abbo´s leisten, um etwas lohnenswertes zu finden.
Zum Glück kann ich kostenlos von versch. Abo´s partizipieren. Selbst eines abschließen würde ich eher nicht.

Aber vielleicht bin ich auch nur zu doof und zu faul etwas interessantes -das es ja doch ab und an gibt, zu finden.

Denn leider verstecken sich gute Filme oder Serien sehr oft hin völlig bekloppten Titeln, bei denen ich nie am Leben auch nur
den Trailer ansehen würde.

"Der Tatort Reiniger" z. B. ..............dacht immer das wäre die 427ste Variante einer Ami - Krimi -Serie .......
Dabei ist die Serie richtig gut UND witzig.
 
Man kann seine Zeit auch mit lieben Mitmenschen verbringen - mit schönen Gesellschaftspielen, die den Geist wach halten.



D62qyTPW0AAHYvl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten