viele effekte verheizen amp/boxen?

edel

edel

Active Member
Beiträge
2.062
Lösungen
1
Ort
--
Bassix
ß489
mal ne frage an all die user von verschiedenen bodentretern: habt ihr auch probleme mit amps / boxen verheizen? ich hab ja schon den ruf als rigg-killer, kann gar nicht aufzählen, was ich an amps und boxen schon verheizt habe.
nun hatten wir gestern n gig, wo nach dem soundcheck vorm gig ein massives elektrikproblem im club aufgetreten ist. die lichter haben ein paar minuten geflackert, und danach waren sämtliche 9v netzgeräte von beiden bands im eimer [xx(] mein 18er vom eh pog hats überlebt, aber das 9v vom dunlop powerbar ist auch durchgeschmort, so dass ich das gesamte board abhängen und ohne spielen musste.
noch am soundcheck hat die box auf der tiefen b-saite ärgstens distorted, auch wenn ich wirklich nicht laut war, dasselbe war auch am do in der probe der fall, ich kann schon fast nicht so leise drehn dass es nicht zerrt, sonst hör ich mich gar nicht mehr im bandgefüge.
nachdem nun gestern also das effektboard ausser betrieb war, war die distortion auf dem tiefen b auch weg. mein mischer meinte nun, dass die distortion von nem overload der kriechströme von all den verschiedenen effektgeräten kommen könnte, plus zusätzlich meinen aktiven bässen (mm stingray 5 und f bass bn5).
hat einer von euch auch schon diese erfahrung gemacht? was kann man tun, wenn dem wirklich so ist? ich hab die effekte im effektloop des amps eingeschlauft, da dachte ich, sollte sowas ja kein problem sein. der aktive bass ist ja logischerweise im aktiv-input, der sollte ja auch für sowas gebaut sein.
irgendwer ähnliche erfahrungen? ist eins meiner effektgeräte evtl defekt? bin für tipps und anregungen dankbar. achja, wie gesagt, alle effekte laufen über einen dunlop powerbar als stromspeisung, ausser dem ehx pog der separat ein 18v netzteil benötigt.
thänx & greez
edel
 
Mein Zoom 506 II macht auf Holzbühnen Zicken, vor allem bei den tieferen Tönen. Ich fürchte, dass ich damit neulich nen Ampeg habe abrauchen lassen. Nach Auskunft eines befreundeten Tontechnikers ikommt das garnicht so selten vor, kann bei maroden Lötstellen schon mal auftreten.
 
hab auch ein paar bodentreter, ist mir aber noch nie passiert. Unser techniker hat zusammen mit mir die geräte ausgemessen und die ausgangsleistung der einzelnen geräte kontrolliert. Hab da nie problem *halt holz* zum glück.
 
@TheBass: Genau so isses ja, im Proberaum auf Beton Null Problem, nur auf Holzbühnen und kommt definitiv aus dem Zoom! Wird jetzt ausgetauscht.
 
Also ich spiele seit inzwischen 15 Jahren Gitarre und seit 3 Jahren Bass mit 4 bis 12 Tretern aufm Board und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Mein Gitarren-Setup ist sogar so, daß 50 Röhrenwatt einen 30w-Speaker malträtieren. Bisher hab ichs noch nicht geschafft irgendwelche Tops oder Boxen zu killen.
Seit gut 4 Jahren sitzen alle Treter auf einem Furman-Board mit Überspannungsschutz, Netzfilter, etc. Alle 9V-Treter werden auch darüber gespeist, der Rest über die zugehörigen Netzteile.
Erzähl doch mal ein bißchen über deine Einstellungen an Amp und FX. Ich kann mir nur vorstellen, daß deine Einstellungen im Ganzen die Speaker durchflöten. Vieleicht kommt auch die Endstufe an ihre Grenzen?
 
Am besten nimmst Du mal die Effekte alle raus und probierst sie nacheinander durch und hörst dann, ob eineinzelner den Müll produziert.
Es kann aber auch gut sein, daß Deine Effektkette einfach zu lang ist und Du damit aufgrund verschiedenster Inkompatibilitäten den Sound shreddest. Sehr beliebt sind da auch Sub-Octaver, die bei der H-Saite schon mal in Richtung (unhörbaren aber für den Amp tödlichen) Infraschallbereich gehen.
Wenn da dann so richtig heftige niederfrequente Rechteck-Signale rauskommen, kann das ohne weiteres die Box oder/und den Amp zerstören.
Ein Hochpass bei 100-150 Hz vor dem Send oder Return wäre da sicher eine sinnvolle Maßnahme. Die meisten Effekte können mit dem Frequenzbereich eh nichts anfangen. So macht das z.B. Glockenklang bei den Effektwegen auch.
@Christoph: auf solchen Bühnen einfach mal alle Bass-Boost-Effekte weglassen. Niederfrequente Rückkopplung ist auch eine sehr schnelle Methode, seinen Amp oder die Box ins Nirvana zu befördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ampmässig fahre ich nen peavey firebass 700 auf ca. 10 uhr am gain und master volume, sollte also wirklich nicht am limit sein. auch der bass am eq ist max. auf 13 uhr, ansonsten hab ich die mitten auch auf ca. 13 uhr, den rest eigentlich flat auf der 12.
das ganze geht dann mono bridged in eine mesa powerhouse 1200 box (1x15+4x10) auf 8 ohm soweit ich mich erinnere.
effektmässig hab ich ne schlaufe, die geht zuerst in einen deep blue chorus von rocktron, dann in nen eh small stone flanger, dann kommt ein ebs distortion pedal, danach ein danelectro fish n chips eq, dann zum eh pog und schlussendlich in einen artec big dot bodentuner, von wo es natürlich zurück in den return der effektschlaufe geht.
strommässig ist das ganze wie gesagt an einen dunlop big block angehängt, der über ein 9v netzteil gespiesen wird, bis auf den eh pog, der separat ein 18v netzgerät benötigt.
jou, das wärs so auswendig von ferne wenn ich mich richtig erinnere [:D]
greez
edel
 
@E-A-D-G: Der Kühlschrank ist nicht meiner, der gehörte zur gestellten Backline bei ner Benefizveranstaltung. habe jetzt erstmal 1,5 cm dickes Moosgummi unter die Tretmine geklebt, mal abwarten was auf der nächsten Bretterbühne passiert.
 
Zu dem Effekt-Lineup hätte ich ein paar Ideen:
- einen guten EQ ausleihen, vor alle anderen Effekte schalten und das Band unter 100-200 Hz komplett rausnehmen. Der Effekt bei Chorus & Flanger nutzt viel höhere Frequenzen und diese danken es (vor allem der Small Stone, der mag keine Übersteuerung).
Problem dabei ist der POG, der dann nicht mehr genug tiefe Frequenzen abkriegt. Evtl. ist der aber auch die Ursache deines 'Shred'-Problems, vor allem wenn er die Sub-Oktave produziert, die dann ungefiltert in die Endstufe läuft (Die Effekt-Loop liegt ja hinter dem EQ) und diese gerade bei der H-Saite extrem belastet oder sogar ins Clipping fährt.
Es wäre m.E. einen Versuch wert, den POG evtl. mal vor das Ganze direkt zwischen Bass und Amp zu hängen, sodaß die Amp-internen Hochpässe zum Schutz der Endstufe (und der Boxen) greifen können. Das DDT (Kompressor) sollte auf jeden Fall an sein.
Was mich nach Durchsicht des Schaltplanes prinzipiell am Effektweg des Firebass stört, ist, daß das komplette Signal durch die Effekt-Geräte geschleift wird und das Original-Signal verloren geht. Wenn da ein einziger Effekt spinnt, ist der gesamte Sound im Eimer. Nach m.E. sollten Effekte hinzugemischt werden und nicht das Original-Signal ersetzen.



 
Soweit ich weis schützt das ddt vor allem die Speaker. Ist leider bei meinem pro 500 auch fast immer aktiv. Ohne hab ich mich noch nicht getraut, weil ich die Magnete nicht schrotten wollte...

 
Als ich damals gelesen habe, dass du deine M/B Diesel 410 verbraten hast, konnte ich das fast nicht glauben. Ich habe im letzten Jahr einige recht laute gigs mit meinem TE AH 500 über die 2x10er Diesel gespielt (die ich ja übrigens auch von dir habe) und ich hatte nie ein Problem damit, dass die Box irgendwie ans Limit kam. Und du haust die Doppelversion kaputt? Mir war das damals ein Rätsel...

Ich würde den schwarzen Peter auch eher den allzu tiefen Bässen zuschieben. Ich beginne am EQ gewöhnlich erst oberhalb von 100 Hz leicht zu boosten. 40 Hz nehme ich sogar zurück. So kommt der Sound auch besser durch den Gitarren- und Drumhagel und alles klingt aufgeräumt. Zudem ist dann der Sound auch "böser".

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

@E-A-D-G: wie cellkirk74 schon schrieb, schützt die ddt schaltung die lautsprecher.
so kann ich problemlos eine 350watt box an meinem 700watt peavey betreiben ;-) hab mal aus spass voll aufgerissen, das ddt hat permanent geblinkt, aber die boxen haben nicht geranzt...testweise hab ichs auch ohne ddt probiert: die box ranzt deutlich, auch schon bei halb aufgedrehtem master.

auch wenn man den bass voll reindreht, wird die schutzschaltung aktiv, daher denke ich, dass sie bei einwandfreier funktion die box schützen sollte.
mir ist allerdings nicht bekannt, ob man sdie schutzschaltung überlasten kann...
 
meine box hat einen hochtöner, der auch gut funktioniert.

"ranzen" ist für mich, wenn eben eine box verzerrt, dieses hässliche furzen oder kratzen, wenns nicht mehr wirklich lauter wird.

ich habe keine ahnung woher der amp das alles "weiss", aber bisher hat der amp bei verschiedenen boxen auch bei gleichen einstellungen unterschiedlich abgeregelt.

probiers am besten selbst mal aus [;-)]


genau genommen heisst das system ja DDT Speaker Protection, also warum sollte das falsch sein?

meine einstellungen sind nicht gerade basslastig, eher tiefmittig und mit den höhen definier ich meinen sound..

ausserdem nutz ich persönlich keine effekte und habe den bassregler nie über 11 uhr am amp (mit passivbass), also stell bitte nicht solche thesen auf... [:o)]

allerdings gebe ich dir recht, dass man nicht mit solchen schutzschaltungen mehr lautstärke rausschlagen sollte.


PS: ich meine das nicht böse, aber bei mir hat sich das so bewährt und wurde auch so von andern bassern bestätigt... hoffentlich hat mich peavey nicht reingelegt^^

 
also das saal-licht hat nicht wegen meinem effektboard geflackert, so wild bin ich nu auch wieder nich [:D]
es war umgekehrt, das saal-licht flackerte vor dem gig und es stellte sich raus, dass der null-leiter nicht sauber angeschlossen war, und dies verheizte sämtliche 9volt netzteile am equipment von beiden bands.
da ich mein netzteil noch nicht ersetzt hab, spiel ich momentan ganz ohne das effektboard, und siehe da, keine distortion mehr.
unser oller gitarrero war eh so laut und basslastig im sound, dass man meine effekte meist gar nicht raushörte, was mich eh angepisst hat. nun bin ich mir am überlegen, ob ich das mit den effekten ganz vergessen soll, obwohl als 3-piece mit nem neuen gitarrero ist evtl der sound nicht mehr so zugematscht wie mit dem "seit-letzten-samstag-ex-gitarrero" [:D].
ein wenig distortion, flanger und chorus hier oder dort wär halt schon recht geil wenns der platz im git-solo zulässt. naja, mal schauen. ist aber wirklich so mit der effekt-schlaufe, wenn ein effekt schlappmacht gips nur noch alles abhängen und ohne spielen, da kommt sonst gar kein ton mehr raus. büschen plöt, ich hätt das mit der effektschlaufe auch anders verstanden...
noch ne frage an die effekt-spezialisten; wärs evtl mit ebs-pedalen bässer, da diese ja komplett für bass gemacht sind? also vllt bloss ebs distortion, octaver und chorus?
thänx für eure hilfe und greez
edel
 
ich habe doch garnix verglichen, sondern nur aus erfahrungen geschrieben, ganz locker...^^

hmm, kannst du mir dann verraten wie die ddt schaltung genau funktioniert?
ich finde nämlich nur widersprüchliche aussagen,
z.b. er regelt clipping im preamp runter / er regelt im poweramp runter falls dieser überlastet wird / er verhindert das clipping in der box (davon bin ich bisher ausgegangen, aber wie das realisiert sein soll, ergibt sich mir nicht...vielleicht isses wirklich käse)

ausreichend ampleistung habe ich denke ich, 500watt an 4 ohm;
wie du vielleicht im ersten post von mir gelesen hast, steht da "aus spass aufgedreht", den limiter hab ich bisher im normalen spieleinsatz nur als letzten boxenschutz für irgendwelche störungen angesehn...
also ist er für diesen zweck doch nicht geeignet? [:0]

sorry für das extreme offtopic [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal, hast du nen schlechten tag?

ich bin nicht unbedingt der technikexperte, aber habe die 4 ohm dazugeschrieben, weils so in der anleitung steht (neben 700watt an 2 ohm,...). ich bin jedenfalls zufrieden und habe noch genügend leistungsüberschuss bei proben und gigs mit meiner bassanlage.

ich hab ganz normal gefragt, weils mich interessiert und ich jetzt wissen will wie ein teil meines verstärkers funktioniert, da meine vorstellung wohl falsch war.


zumindest danke ich dir für die info bezüglich der limiterfunktion, aber wo genau setzt der schutz jetzt an? vorstufe, endstufe, beides, woanders?

im netz stehen überall nur so generelle angaben, aber nix zur genauen funktionsweise von ddt, deshalb würde es mich freuen wenn du mich aufklären könntest!


und das ist nicht irgendwie ironisch gemeint oder sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein lieber schwan!!!

was habt ihr den alle für basseffekte??
hört man bei soviel verfälschung da überhaupt noch einen klaren ton??

ich finde das schon ziemlich übertrieben.
die einzigen effekte die ich verwende sind fuzz und wahwah-pedal. vielleicht noch ein kleines delay oder phaser dazu...

die anderen effekte (flanger, chorus, usw...) machen IMHO den sound schwammig und komisch.
aber bitte dass ist meine meinung!!!
 

Zurück
Oben Unten