Vielseitiger Bass?

ESKApino

New Member
Bassix
ß240
Hey mein erster Beitrag hier im Forum, will mit €-Bass anfangen und da hier Leute unterwegs sind die mehr Ahnung haben als ich wollt ich fragen obs nen guten Bass gibt mit dem ich einigermaßen den Joy Division Sound treffe (Ähnlichkeit reicht schon) UND modernere Rock/Metal-Sounds spielen kann. Also vll ist das mit ner "Mine" möglich da ein Breiteres Feld zu treffen? Ich würde gern für den €-Bass erstmal nicht mehr als 250-320? € Ausgeben.

Hat man vll Glück was gebrauchtes zu bekommen? Nach etwas üben würd ich mir dan gern ein Electro-Harmonix Clone Theory oder was vergleichbares zulegen, aber wie gesagt hab nicht viel Ahnung.

Kennt jemand nen Bass der meinen Ansprüchen gerecht werden könnte? Oder hat einer Erfahrungen mit Electro-Harmonix Clone Theory.

Danke Danke für jede Antwort schonmal. [;-)]

Welcome to the deep space.

Gute Anfängerbässe, die auch als 2t oder dritt Bass zu gebrauchen sind:
Yamaha BB Serie, RBX Serie, Ibanez (aber möglichst einen mit anderem Korpusholz als Aghatis, meine pers. Meinung), Cort und diverse Deanbässe. Mußt mal bei den einschägigen Läden wie Schmidt, Thomann, Beyers Music, Soundland 'reingucken.

Zum EH Clone Theory: kenn ich nicht. Wissen möglicherweise andere was.

Hi ESKApino und auch von mir willkommen im Basserleben [;-)]

also die Empfehlungen von caruso (speziell mit dem Aghatis-Korpus) kann ich nur bestätigen. Gerade Yamaha und Ibanez bieten ein unglaublich gutes Preis-Leistungsverhältnis und die Bässe in dem von dir gesuchten Preisbereich sind auch als Zeitbass mehr als geeignet, was man mit Blick auf die Zukunft ja auch in Betracht ziehen sollte. Den von dir favorisierten Sound kenne ich nicht. Kannst du vielleicht ein Youtube-Video angeben was deinen Wunschsound wiederspiegelt?
Ansonsten wäre neben dem Bass auch die Frage nach einem guten Verstärker. Hast du dir da schon Gedanken zu dem Thema gemacht? Immerhin nützt es nix einen passablen Bass zu haben und einen schlechten Verstärker [;-)]

Ja unter anderem hab ich genau diese Frage noch nicht geklärt. Ich dachte jedoch stark das ein P-Bass eher meinen Anforderungen entspricht? Aber sollte ich das ganze auch mit einem J-Bass hinbekommen wär ich froh da diese meist einen schlankeren Hals haben und das ganze länger aussieht und ich mir genau so meinen Traumbass vorstelle (möglichst langer hals in der Optik). [:-)]

Hört mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=ZGMDBppWBOo&feature=channel_page

Sollte ich das ungefähr treffen können wär ich sehr zufrieden. Jedoch will ich auch wie gesagt Rock/Metal spielen like this: http://www.youtube.com/watch?v=0KmLb7OPT2c&feature=related

Also die 2 Links hab ich gepostet damit ihr ein Bild davon habt was ich will.

Danke sehr für die 2 Antworten und ich freu mich auf weitere. Vll kann mir jemand einen Bass nennen der auf jeden Fall geeignet wäre? Dann kann ich mir das ganze schonmal angucken.

Also beim zweiten spielt der Typ nen Fender Precision Special mit Splitcoil und Singlecoil.
Antestenswert wäre wohl auf jeden Fall der hier: https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_modified_precision.htm
hat zwar einen Agathis Body, klingt aber trotzdem gut.

Wenn du eher einen Jazbass suchst, dann wäre der hier was für dich: https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm
Das sind die üblichen Verdächtigen für nen Einsteigerbass, der auch später eine gute Figur macht.

Also den Sound kriegst du sicher auch mit nem Jazzbass hin. Gerade beim zweiten Video ist der Sound ja sehr angezerrt und das Ahorngriffbrett und die Stahlsaiten (tippe ich jedenfalls) tun ihr übrigens dazu. Und bitte nicht mit Plek spielen! [:D]
Allerdings solltest du auch beachten, dass der Sound halt wesentlich durch Effekte beeinflusst ist und du daher ne größere Auswahl an Bässen zur Verfügung hast die nicht unbedingt der Tonabnehmerbestückung entsprechen müssen wie im zweiten Video.

Danke dir, ich werd mir die zwei sicher mal von der nähe angucken. Es kann hier gerne weiterhin geantwortet werden.

Ist der J-Bass wirklich vielseitiger? Er gefällt mir vom aussehen her meistens besser da schlanker und längerer hals. Ich will auf jden fall einen longscale haben wenn das so heißt...

Jazzmusik liegt mir aber nicht deshalb hat mich der Name anfangs abgeschreckt ich bin damit auch gut bedient wenn ich Rock/Metal und Joy Division Songs spielen will doer?

Ich will einfach keinen Fehlkauf machen, ich leg mir auch nicht gleich diese Woche einen zu obwohl ich schon genau jetzt bock hab zu spielen...

Zitat:Original erstellt von: quantum

Hi ESKApino,
alls absoluter Hooky-Fan kann man in dieser Preisklasse
wohl nur den Yamaha BB414 emfehlen (https://www.thomann.de/de/yamaha_bb414rr.htm)

siehe auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=4yTIpcwBTTs
und hier:
http://www.youtube.com/watch?v=sWn0FjYSazU
ab 7min45sec.

Gruß Ralf

Der Yamaha BB414 sieht net schlecht aus, den muss ich unbedingt auch von der nähe begutachten. Jo du hast es erfasst Hooky Bass ist genial die 2 Lieder kenn isch doch danke für den Bass-Tipp. Ich dachte eher man bekommt mit nem Fender den Hookybass hin.

@subsonic
jo will Plek spielen^^. Wie meinst du das mit laaaang? Meinst du den Hals denn genau das will ich ja^^ Ich find so ein ganz langer E-Bass sieht einfach geil aus. Muss Jazz spielen, ist das echt so oder meinst du das der nach Jazz klingt? Ich hab mit Jazz nix am Hut kann man mit nem Jazz-Bass nich Joy-Division spielen oder richtig dröhnende Metal-Riffs?

Der Name Jazzbass ist wirklich ein wenig irritierend, aber letztlich hat das nix miteinander zu tun. [;-)] Der Bassist von Opeth spielt auch Jazzbässe...
http://www.youtube.com/watch?v=2G2jlXUkJ84&feature=related

Grundsätzlich ist fast jeder Bass für jede Musikrichtung zu gebrauchen, lass dir da also nix erzählen! [:-)]
So mal noch als allgemeinen Tipp für die Bassauswahl: Kennst du einen Bassisten in deinem Freundeskreis oder Bekanntenkreis? Es wäre nämlich von Vorteil jemanden beim Kauf dabei zu haben, der sich ein wenig auskennt.

Also ums mal ganz aus der Welt zu schaffen... Natürlich kannst du mit einem Jazz-Bass genauso Metal spielen wie mit einem B.C. Rich (Obwohl ich dir letzteren vieleicht für den Anfang eher nicht empfehlen würde).
Wenn du lange Hälse suchst, schau dich mal bei [url="https://www.thomann.de/de/search_di...a4f332cc34480&sw=Warwick&x=0&y=0&gk=gieb&bn="]Warwick[/url] um. Die haben oft einen relatiev kleinen Korpus, wodurch der Hals, für meinen Geschmack schon zu lang wirkt.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Die Sache mit dem Yamaha verstehe ich allerdings nicht so ganz...
Imho hat der Hook die geilsten Sachen in einen Rick geprügelt [:-PP]
Tja, das kommt daher, dass Du wahrscheinlich noch keinen BB414 mit Rotosounds gespielt hast. Als ich die Saiten mal auf meinen aufgezogen hatte, klang der auf Anhieb aber derartig nach Rick... Hätte ich nie geglaubt. [:O!]

Meine Empfehlung daher ganz klar der BB414.

Dieser EH Clone Theorie scheint mir ein analoges Chorus/Vibrato
Effektgerät zu sein.
Sowas braucht man als absoluter Einsteiger genauso dringend
wie einen 7,5-Tonner mit Ladebordwand und einen Gitarrenroadie.[;-)]
Wenn Du deinen Bass hast, würde ich mir erstmal einen schönen Gurt,
zwei 6m Qualitätskabel, ein Stimmgerät, einen Gitarrenständer
(ganz wichtig, dann ist der Bass immer griffbereit) und unbedingt einen
brauchbaren Verstärker kaufen.

Allerdings macht es Spass mit solchen Effektkisten rumzuprobieren, das
ist nicht von der Hand zu weisen.
Bass spielen lernt man dabei aber nicht, mMn ganz im Gegenteil.

Bis jetzt ist der BB414 mein Favorit, hab im inet mal so gehört wie der so klingt, nicht schlecht scheint ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss zu bieten und sieht gut aus. Vll könnt ihr noch nen J-Bass empfehlen, dann kann ich zwischen den beiden "Fronten" Entscheiden. Die Warwick sehn gut aus aber gibt nicht wirklich viel was meine Bescheidener Geldbeutel zulässt^^.

Nun vll kann jemand was zum Verstärker sagen, der BB414 kostet 340? € da bleibt nicht mehr viel für den Kasten übrig, kann mir vorstellen das es da viel an gebrauchtmaterial gibt. Wo wir beim Thema sind ein Gebrauchter Bass ist doch sicher auch nicht schlecht für nen Noob oder? Stell mir vor das er weicher zu spielen ist...?

Zitat:Original erstellt von: ESKApino

Wo wir beim Thema sind ein Gebrauchter Bass ist doch sicher auch nicht schlecht für nen Noob oder? Stell mir vor das er weicher zu spielen ist...?

Bin nicht so sicher was du mit "weicher" meinst..[:D]
Der Vorteil den ein gebrauchter Bass bieten kann ist, dass er schon gut eingestellt ist, bzw. besser als die Werkseinstellung. Aber da muss man Glück haben, dass der Verkäufer die gleiche Saitenlage z.B. bevorzugt. In den Kleinanzeigen hier im Forum ist ein Yamaha BB 414 drin für 230 EUR, glaube ich. Das wäre ja schonmal ne super Ersparnis. [;-)]
Allerding teste den Bass vorher in Ruhe an und achte beim Kauf eines gebrauchten vor allem auf Macken wie Lackabplatzer und sowas!

Guck dir mal den Harley Benton Jazzbass 3T SB Fred an.
99 Öcken sind echt unglaublich wenig für diesen Bass.
Den grossen Wurf, den Bass fürs Leben als Anfänger zu finden
ist sowieso utopisch, ob Du nun 100 oder 500€ auf den Tisch legst.
Ein solider Bassamp für kleines Geld ist ein Peavey 1x15 Combo.
Ein TNT 130 z.B. Laut genug für die erste Band und bei ebay für
kleines Geld zu haben.

thx für die Antworten, sehr hilfreich danke.

Der Yamaha bb414 scheint mir kein Fehler zu sein den werd ich mir wohl zulegen auser wenn ich wo was nettes gebrauchtes für lau finde.

Erstmal lern ich ma spielen dann schau ma weiter[xx(]. Verstärker schickt mir nen Kumpel aus Griechenland da hab ich wohl bissl glück gehabt das der was rumliegen hat^^

Zurück
Oben Unten