Vintage Modified Precision Bass® TB

mein kommentar:

squier macht gerade alles richtig!

beim derzeitigen vintage-wahn (dem auch ich schon lange erlegen bin[;-)]) den telecaster-bass wieder aufzulegen ist wirtschaftlich wahrscheinlich erfolgreich. vor allem wenn man sich den erfolg des vintage modified jazz bass ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Telecaster Bass 2nd Version korrekt[;-)] Hab ja nie so ein Teil in Händen gehabt, aber so richtig ein Knaller is der Baß ja nicht geworden seinerzeit...
 
herrrrrlich...sowas mag ich..
ich stimme zu: die farbgebung ist nicht optimal, aber sonst...
dass der bass damals nicht der knaller war, muss nichts heissen, denn oft ist es ja so: jedes ding zur rechten zeit, will heissen, zu einem anderen zeitpunkt hätte er vielleicht voll eingeschlagen.
ich hab so einen (in original..) neulich bei einem country-konzert gehört, der bassmann der Bastard Sons Of Johnny Cash hat einen gespielt. sehr bassig, fetter ton, wie schon die pickup-positionierung nahelegt.
find ich cool, gute leute bei sqier zur zeit! wenn er so klingt, wie er aussieht..
 
Mir gefällt die Farbe. Zumindest die vom Korpus. Der Hals ist halt sehr blass. Ansonsten ein sehr schöner Bass, finde ich.
War der Tele-Bass damals als Konkurrenz zu Gibson gedacht? Der breite Humbucker am Hals deutet jedenfalls darauf hin...
 
Das ist ja das nervige - ohne ein bisserl Tönung sieht das Ahorn immer so käsig aus. Bin mittlerweile auch draufgekommen, was da "modified" ist - das '55er shaping[;-)] Womöglich auchs Finish...
 
Ich finds klasse! ich wollte so einen schon immer haben, war aber nicht bereit, für einen echten an die 2.000€ zu zahlen.
Wenn er preislich in der nähe der anderen vintage modifieds liegt, werd ich wohl zuschlagen müssen...
Gibts das Ding schon irgendwo?
 
Zitat:Original erstellt von: energy

Mir gefällt die Farbe. Zumindest die vom Korpus. Der Hals ist halt sehr blass.
... der blasse Hals .. der wird....10-20 Jahre gespielt... und der Hals lacht einen in den goldgelbsten Farbtönen an...

Basshole
 
eben, je nach Beanspruchung kanns auch schneller gehen...

Wenn einer nen Link hat, wo man das Ding schon bestellen kann, sagt mir bescheid...
 
warum dieses modell nicht erfolgreich war liegt wohl an der position des pickups....da kommt wahrscheinlich nur ein oberdumpfer ton ohne jegliche definition raus....zumindest meine annahme..habe noch nicht so ein teil angespielt.

bauschi
 

moin,

Also was den "zu erwartenden" Sound angeht muss ich Bauschi voll zustimmen, hatte aber ebenfalls noch nicht das Vergnügen. ..
Die "Slapability" wird wohl ebenfalls, aufgrund der PU-Position, eher besch...eiden sein.

just my two cents ....

MfG

volkerg
 
Zitat:da kommt wahrscheinlich nur ein oberdumpfer ton ohne jegliche definition raus.

hm.. habe vor ein paar monaten noch ein video von cake gesehen, in dem der bassist einen telecaster bass spielte.. klang sehr schön muss ich sagen! warm, rund, holzig und schön definiert.. ich weiss natürlich nicht, ob er die platte auch mit dem bass eingespielt hat. ich habe vor zig jahren mal einen im musikgeschäft angespielt, stand aber damals noch eher auf drahtige sounds. hat mir damals also nicht zugesagt.. heute wärs vielleicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist er nicht so drahtig wie ein jazzbass zb. aber will man das immer? die pickup-position ist die gleiche wie der toaster bei meinem rick, der ist allerdings singlecoil. wenn ich das als anhalt nehme, würde ich sagen, er klingt seeehr fett (was ich auch beim konzert gehört habe), holzig, je nach korpusholz mit warmen höhen, der ahornhals dürfte da gut passen, ein absolut zu gebrauchender basssound, mir in jedem fall lieber als die so modernen humbucker an der bridge.
bass pur eben, und das styling ist auf jeden fall klasse.
(vielleicht bringen die japaner sowas noch mal als reissue raus, bei fender, wie den 51er, dann wirds hart für mich..)
 
Da kann ich mir nur anschließen. Ich fand den Sound solcher Bässe (waren allerdings "echte" 70er), den ich bei diversen Bands live gehört habe auch immer durchaus gut. Ist eban auch mal was anderes.
 
Leutz, schreibts bittschön "Epiphone" dazu, wenns um den EB-0 geht, der klingt ja anders wie der Gibson[;-)]

Der Squier hat einen Lindekorpus - ob das in Verbindung mit Pickup und -position funzt wird sich rausstellen.
 

Zurück
Oben Unten