Vintage Price Guide

pastabassda

Well-Known Member
Bassix
ß24.038
Hat jemand den Vintage Price Guide und könnte mir die Preise für 2 Jazz Bass Jahrgänge raussuchen (oder die Jazz Bass Seiten scannen) ?
a) 1966 Olympic White, Matching Headstock, Transition Model mit Binding und Dot inlays, Lollipop tuners, 140xxx
b) 1969/70 Sunburst, Rosewood board, 260xxx

Wäre nett, wenn mir jemand Auskunft geben könnte. Dafür lohnt sich für mich einfach nicht, den Guide zu kaufen.

Keiner einen Hinweis ?

Ich brauche das nicht zum Handeln, Zocken oder nur mal so, sondern für die Anmeldung zur Instrumentenversicherung. Hatte meine beiden alten Fenders schon lange nicht mehr außer Haus eingesetzt, will das aber jetzt wieder tun - also versichern ! Und dafür brauche ich eine "amtliche" Wertangabe...

Vintage Freaks - wasn los ? Hier haben so viele den Price Guide zitiert, wer hat den denn nun wirklich ?

lt. price guide 2009 in $:

a) zwischen 14.000 und 18.000...je nach zustand

b) zwischen 5.500 und 6.000 für 1969
zwischen 3.700 und 4.000 für 1970

bauschi

ähem... was ist denn dann so ein fender jazzbass der ersten generation wert (60 bis 63)?

ne arbeitskollegin hat nämlich neulich so einen verschenkt, weil er "kaputt" war.
kaputt war scheinbar aber nur ne saite....

Zitat:ähem... was ist denn dann so ein fender jazzbass der ersten generation wert (60 bis 63)? ne arbeitskollegin hat nämlich neulich so einen verschenkt, weil er "kaputt" war. kaputt war scheinbar aber nur ne saite....

oh f***.. das können gerne 20000$ bis 25000$ gewesen sein.. bist du sicher, dass es ein originaler unverbastelter fender jazz bass war? naja.. hoffentlich ist es ein kenner, der den bass jetzt hat..

Das ist leider kein Witz gewesen..... der Bass hatte mal ihrem Vater gehört und der hatte bis Anfang der 60er Musik gemacht. seit dem hätte der bass unterm Bett vor sich hin gestaubt. und weil das mädel jetzt gitarre spielen möchte, hat sie auf dem bass rumgeklimpert und dabei ne saite kaputt gemacht. ihre mutter hat den bass dann einem mann aus der nachbarschaft geschenkt, der in einer band bass spielt.

ich hab sie gefragt was das für ein bass gewesen ist. perlmuttweiss. ja und weiter? auf dem kopf stand was mit F und Jazz.....

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

lt. price guide 2009 in $:

a) zwischen 14.000 und 18.000...je nach zustand

b) zwischen 5.500 und 6.000 für 1969
zwischen 3.700 und 4.000 für 1970

bauschi

Dacht ich's doch. Auf unseren Bauschi ist Verlass, wenn's irgendwo nach altem F****r riecht...[:-)] Danke Dir !

So richtig freuen tut mich die Preisangabe für den 66er aber nicht. Da kostet die Versicherung alleine ja schon ein paar hundert Oiro pro Jahr - wenn so ein Ding überhaupt zu normalen Konditionen versichert wird....

Aber in den Safe stellen ist ja totale Verschwendung. Die Madam schnurrt nämlich wirklich betörend, wenn man sie mal rannimmt...

Zitat:wenn so ein Ding überhaupt zu normalen Konditionen versichert wird.... Aber in den Safe stellen ist ja totale Verschwendung. Die Madam schnurrt nämlich wirklich betörend, wenn man sie mal rannimmt...

wo versicherst du denn? ich habe auch eine instrumenten und hardware-versicherung. die haben allerdings bei nachfrage die versicherung für ein 'antikes' instrument wie meinen 63er preci abgewunken.. wobei die sonst sehr gut sind.. die instrumente sind sogar bei nacht in einem auto versichert..

Zitat:Original erstellt von: Dschernges

Das ist leider kein Witz gewesen..... der Bass hatte mal ihrem Vater gehört und der hatte bis Anfang der 60er Musik gemacht. seit dem hätte der bass unterm Bett vor sich hin gestaubt. und weil das mädel jetzt gitarre spielen möchte, hat sie auf dem bass rumgeklimpert und dabei ne saite kaputt gemacht. ihre mutter hat den bass dann einem mann aus der nachbarschaft geschenkt, der in einer band bass spielt.

ich hab sie gefragt was das für ein bass gewesen ist. perlmuttweiss. ja und weiter? auf dem kopf stand was mit F und Jazz.....

Ohne Witz, halt dich ran, finde die Adresse raus, mach denen ein Angebot. Sag du bist Liebhaber und Sammler und für dieses Stück sogar bereit 1000€ auf den Tisch zu legen, die werden mit etwas Glück nicht zögern ;-).

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Zitat:wenn so ein Ding überhaupt zu normalen Konditionen versichert wird.... Aber in den Safe stellen ist ja totale Verschwendung. Die Madam schnurrt nämlich wirklich betörend, wenn man sie mal rannimmt...

wo versicherst du denn? ich habe auch eine instrumenten und hardware-versicherung. die haben allerdings bei nachfrage die versicherung für ein 'antikes' instrument wie meinen 63er preci abgewunken.. wobei die sonst sehr gut sind.. die instrumente sind sogar bei nacht in einem auto versichert..

Habe mein Zeuch bei der WüBa versichert. Habe auch keine Nachtklausel (war für mich KO-Kriterium) - wobei nachts im Auto das versicherte Gut so "abzudecken" ist, dass es nicht von außen erkannt werden kann. Weiß nicht, wie man das im Ernstfall nachweisen kann...

Kürzlich Schadensfall gehabt - Glockenklang HeartRock im Case schwer gestürzt und verletzt - WüBa hat ohne Diskussion sofort und direkt die Rechnung von "Glock-Chef" Udo bezahlt. Fein - so geht's, Herr Doktor !

Ob die meine ollen Fenders versichern weiß ich auch noch nicht.

Frustrierend bei dem Price Guide ist ja, dass die genannten Preise NIIIIEMALS zu erzielen sind für uns europäische Amöben... so kann ich das als Preisreferenz nicht angeben...

@Maurice: Price Guide gibt's bei Amazon. 20 Öcken.

ich habe meine bässe lediglich in der hausratversicherung mit drin...und zwar immer für den aktuellen price guide preis.
ansonsten habe ich keine instrumenten-versicherung abgeschlossen...ich weiss gut auf meine schätzchen aufzupassen...und im auto lasse ich die schon gar nicht. wenn doch etwas passieren sollte...dann ist es halt so...

bauschi

Zitat:und im auto lasse ich die schon gar nicht...
gott bewahre.. den alten preci würde ich auch niemals im auto lassen!! aber die 'modernen' bässe und amps, die ich besitze.. mein laptop ist auch direkt mitversichert. auch im ausland. das ist schon ganz gut so...

Zurück
Oben Unten