Vintage Schätzchen das Rauschen abgewöhnen

Funkaholic

Funkaholic

Well-Known Member
Beiträge
755
Ort
DE
Bassix
ß59.269
FRAGE: Wie treibe ich diesem Vintage Schätzchen das Rauschen / Surren aus? Klingt auf der Bühne bisher leider als wenn man an einem Aktivbass die Höhen voll aufgerissen hätte was alle Nebengeräusche in den Focus rückt. Besser abgeschirmte PickUps oder Elektronik? Ich möchte den nächstes Jahr in einer Motown Produktion spielen und will den jetzt endlich mal fit machen. Bisher muss man die Höhenblende ganz zudrehen und am Amp am besten auch noch Höhen absenken, damit es erträglich ist, aber das kastriert den Sound natürlich. Thanx
41915695_1893688097321394_1534418427031060480_o.jpg
 
Im Elektronikfach gäbs da schon mal was zu tun, wenn ich das richtig sehe, ist nicht abgeschirmt.
 
Hast Du schon mal alle Erdungen getestet?
Sind die PUs gegenphasig geschaltet (nehme an es sind SCs)? Dann duerften die eigentlich nicht rauschen,
wenn sie beide voll aufgedreht sind.
Ansonsten hilft evtl. abschirmen, wie die Kollege raten...
 
Rauschen tut bei passiven Schaltungen gar nichts, außer Ihr wäret in der Lage, das temperaturbedingte Rauschen der Moleküle in den Bauteilen und Kabeln zu hören.
Worum es hier geht, ist das Brummen aus elektromagnetischen Störfeldern.
Da hilft es erst mal, das E-Fach abzuschirmen und vor allen Dingen, die bestehenden Lötpunkte der Erdung abzuchecken und im Zweifel neu zu verlöten.
 
Habe auch so eine alte Planke, die ich trotz Abschirmung nicht richtig ruhig gestellt bekomme.
Ich haue bei dem Teil einfeich ein gescheites Noisegate rein, das in den Spielpusen für Ruhe sorgt. Während dem Spielen hört man ja (hoffentlich) nix von der Rauscherei.
 

:juhuu::juhuu::juhuu::juhuu:

Ob das mit den Schnecken funktioniert weiß ich nicht . Zum Abschirmen wirklich klasse, weil der Klebstoff leitend ist.
Reicht locker für 10 Bässe.
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten