Vintage Sound?

goldbass

goldbass

Seid lieb!
Beiträge
4.432
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß69.071
Wie würdet Ihr den beschreiben? Ist das nur weniger Höhen im Ton, Flatwounds?
Ich freue mich auf Eure Definition.
 
Ich denke, dass man mit altem Bass, Amp, Boxen schon einen dementsprechenden Sound bekommt.
Was ist gemeint wenn man liest, dass ein Bass "vintage" klingt – für mich eine Worthülse mit nicht wirklich definiertem Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff "vintage" ist ja auch nicht geschützt oder klar definiert. Vintage steht eben für "die gute alte Zeit, damals". Es geht beim Bass wohl primär um die Musik der 50er, 60er und 70er Jahre. Und so unterschiedlich wie die Musik in dieser Zeit war ist eben auch der Vintagesound. Da gehört der Höfner genauso dazu wie der 70ies Jazzy - und die können sehr unterschiedlich sein.
 
Wenn ich als Gegenpol "HiFi" Sound setzte, wird es auch nicht viel klarer. Das wäre laut definition eine möglichst lineare Soundwiedergabe zwischen 80 und 8000 Hz. Bei Bassound ist der Gebrauch anders und auch schwammig ...
 
Der Begriff "vintage" ist ja auch nicht geschützt oder klar definiert. Vintage steht eben für "die gute alte Zeit, damals". Es geht beim Bass wohl primär um die Musik der 50er, 60er und 70er Jahre. Und so unterschiedlich wie die Musik in dieser Zeit war ist eben auch der Vintagesound. Da gehört der Höfner genauso dazu wie der 70ies Jazzy - und die können sehr unterschiedlich sein.
Drum der Thread - ich wüsste gerne mal, was der Querschnitt hier so drunter versteht.
 
Was ist gemeint wenn man liest, dass ein Bass "vintage" klingt, für mich eine Worthülse mit nicht wirklich definiertem Inhalt.
Ist es zum Teil ja auch.

Aber hör Dir doch mal Yes and, gleich noch Jefferson Airplane oder Renaissance Prologue, oder Jon Entwistle Auch das sind Vintage-Bass-Sounds. Alte Sounds aus dem Funk in ihrer gesamten Badbreite.
Jetzt versuche doch mal, "moderne" Bassklänge zu beschreiben und im zweiten Schritt davon abzugrenzen.
 

1.Es kommt darauf, was jeder Einzelne damit assoziiert, ganz ähnlich wie lecker" schön, hässlich usw.
Jamerson ist Vintage, Mark King auf Jaydee Bass ist Vintage, Jeff Ament mit Hamer 12 String ist mittlerweile Vintage, Macca mit Höfner. Upright auf alten Swing und Bigband-Aufnahmen wo man nur den Tiefbass-Umpf hört usw usf.
2. Ein Sound den ich durch Spieltechnik und ggf Equipment generiere, Palm Mute, Flats, usw.
 
Jetzt versuche doch mal, "moderne" Bassklänge zu beschreiben und im zweiten Schritt davon abzugrenzen.
Wenn ich die Welt der Effekte mal außen vorlasse, würde ich sagen:
Moderner Sound ist mit deutlich ausgeprägtem Bass und Höhenanteil, weniger Mitten, je nach Spielstil mehr Bund im Ton, längeres Sustain, mehr Obertöne und nicht nur Fundament, Rounds, Spieltechniken wie Slapen und Tapping ...
 
Was ist gemeint wenn man liest, dass ein Bass "vintage" klingt, für mich eine Worthülse mit nicht wirklich definiertem Inhalt.
Ich denke anders rum ist es einfacher, nämlich zu beschreiben, was kein vintage sound, sondern moderner Sound ist.

Für mich ist z.B. grob gesagt alles aus den 60er und 70er am Bass, alleine wegen der damaligen eingeschränkten Technik vintage sound.
Erst in den 80er Jahren wurde der Bass Sound moderner, vielfältiger und hatte bei vielen Bands dann nichts mehr mit dem "alten vintage sound" zu tun.
 
für mich eine Worthülse mit nicht wirklich definiertem Inhalt.
Für mich auch. Den Vintagesound gibt's nicht. Ich hab schon eine ganze Reihe Fenderbässe aus den 60ern gehört, dazu noch einige Fifties und Seventies, alles Bässe, die man mit Fug und Recht als Vintage bezeichnen kann. Die klingen so unterschiedlich, da gibt es Sänger, Schnurrer, Brüller und Knaller....
Und wenn man jetzt noch die anderen Hersteller mit dazunimmt.... Nein, Vintagesound kann man unmöglich definieren.
 
Erst in den 80er wurde der Bass Sound moderner, vielfältiger und hatte bei vielen Bands dann nichts mehr mit dem "alten vintage sound" zu tun.
Ist es dann eher die Wärme, die den Sound "vintage" macht? Ein Warwick Thumb aus hartem Tropenholz und neck trough mit Rounds und Aktiven PUs klingt für mich HiFi und modern - den kriegt man auch kaum aus dieser Ecke raus.
 

Zurück
Oben Unten