Virtuoser Kontrabass in Emden, 22.11.2012

ingo62

ingo62

Well-Known Member
Bassix
ß3.775
Moin moin, guckt ihr hier:

http://veranstaltungen.meinestadt.de/emden-ostfriesland/event-detail/29519678

"Das Kleine Konzert Paganini am Kontrabass
Dem bereits als Paganini am Kontrabass titulierten Michael Rieber werden nicht nur hexenmeisterliche Akrobatik sowie explosive Virtuosität sondern auch detailtreue Einfühlung und sinnliche Spurensuche bescheinigt. Begleitet von Reinald Schwarz am Klavier spielt Michael Rieber Werke von Pergolesi, Paganini, Schubert und Bottesini. Michael Rieber wurde 1967 in Tübingen geboren. Sein Kontrabassstudium absolvierte er an der Musikhochschule Stuttgart. 1988 erhielt er beim Wettbewerb Jugend musiziert einen ersten Bundespreis und wurde nur kurze Zeit später, bereits mit 22 Jahren, Mitglied des Radio-Sinfonie-Orchesters des SWR Stuttgart. Von hier aus wechselte er 1997 als 1. Solo-Kontrabassist zum Orchester der Bayerischen Staatsoper nach München und ist nun, ebenfalls als 1. Solo-Kontrabassist, im NDR Sinfonieorchester Hamburg tätig. Dort wurde er 2007 zudem als Professor für Kontrabass an die Hochschule für Musik und Theater berufen.Neben seiner Orchesterarbeit widmet sich Michael Rieber intensiv dem solistischen Spiel auf dem Kontrabass. Er ist ein gefragter Solist auf diesem, bis heute im Konzertsaal eher selten gehörten Instrument. Er konzertiert regelmäßig nicht nur mit diversen Orchestern, sondern auch im Duo. Michael Rieber spielt einen Kontrabass des italienischen Geigenbaumeisters Pietro Pallotta aus dem Jahre 1819.Reinald Schwarz, geboren in Darmstadt, studierte neben seinem Orchesterstudium mit Hauptfach Kontrabass, das er bei Ulrich Lau an der Musikhochschule Stuttgart absolvierte, ebenfalls schwerpunktmäßig Klavier. 1981 wurde er beim Deutschen Hochschulwettbewerb in Frankfurt ausgezeichnet. Seit 1982 spielt er als 1. Solo-Kontrabassist bei den Stuttgarter Philharmonikern und genießt nebenbei hohes Ansehen als flexibler Kammermusikpartner und Klavierbegleiter.Weitere Informationen: www.michaelrieber-kontrabass.de Veranstalter: Kulturbüro Emden"

Den Abend habe ich wahrscheinlich sogar Zeit, möchte ich mir wohl geben, starker Tobak :-)


 
 

Oben Unten