VK: Esh Sovereign 5er fretless '91 Preisänderung

BuzzLightyear

BuzzLightyear

Well-Known Member
Beiträge
1.774
Ort
DE
Bassix
ß69.789
Hier geht's um einen Esh 5er fretless Sovereign mit dezenten Fretlines, wie man unschwer erkennen kann. Von 91, also noch von Kost. Deshalb auch diese spezielle 6fach Verschraubung des Halses.
PUs: Bartolini, Mensur E-Saite: 88cm, Dunlop Securities.

Der Bass hat dem Vertriebsleiter (selber TopBasser) für Bässe und Gitarren von Hohner, dem damaligen Vertrieb in Deutschland, gehört, der ihn aus einer Vielzahl von Bässen herausgefischt hat! Mir wurde gesagt, dass er auch einen ganz speziellen Hals habe, der extra von einem Spezialisten in England angefertigt wurde. (Fasst sich jedenfalls geil an ...)
Ich habe diese Bässe damals für die Prospekte fotografiert, Peter Sonntag (damaliger Endorser und "Zugpferd") war deswegen öfters bei mir im FotoStudio ...
Vor ein paar Jahren hab ich diesen Bass dann dem Vertriebler abgekauft, da er für mich persönlich-historischen Wert hatte.
Bissi von mir gemodded: Anderes Piezo Element drin und komplett andere Elektronik, da die orginale keinen Ton mehr rausbrachte. Ich hatte deshalb auch mit Kost telefoniert und er meinte, alles sei besser wie die alte ...
Also haben Member Stratitis, Cadfael und (ein bischen) meine Wenigkeit eine neue Elektronik entwickelt, die sogar den Weg ins ElektronikHandbuch von Cadfael gefunden hat!
Jetzt klingt er wieder richtig super, ich finde sogar deutlich besser wie vorher, da ich die einzelnen PUs auch separat wählen und zusammenschalten kann:
1. Neck PU
2. Bridge PU
3. Neck + Bridge PU
4. Neck PU + tiefe Frequenzen Bridge PU
5. Bridge PU + tiefe Frequenzen Neck PU
mit zu-mischbarem Piezo (Misch-Element von Richter-Elektronik)
Und mit Volume Push-Pull kann man den Piezo komplett rausnehmen.
Die Batterie ist nur noch für den Piezo. Und das Ding haut ein Pfund raus, dass alles zu spät ist ...

Obwohl ich diesen Bass liebe, merke ich doch, dass fretless einfach nicht mein Ding ist. Und ihn an der Wand hängen zu sehen, macht mich traurig. Der muss gespielt werden!!!

Übrigens sind grad Galli flats drauf.
Standort: 100 km südl. Stuttgart
Preisvorstellung: 1200 Euro VHB incl. original GigBag in "NeonPink"
oder Tausch gegen MesaBoogie 400 (nicht den +)


Esh front.jpg
Esh back.jpg
Esh back Detail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
He Buzz,
das ist ja ein sehr interessanter Bass.
Kannst du mal davon ein Soundfile machen?
Ich suche einen fretless, der das typische Fretless-Singen kann.
LG Thomas
 
Hi Thomas,
sorry, das geht leider nicht, ich habe nicht das notwendige Equipment :embarrassed:
Aber er kann das "Fretless-Singen" und kommt gut kontrabassmäßig.
Du bist herzlich zum Ausprobieren eingeladen! Wo bist du zuhause?
Gerne per PM weiter ...

Lieben Gruß
Jörg
 
Würde ich ja sehr gerne, aber ich wohne direkt an der Nordseeküste. DA ich mal am Bodensee war, weiß ich, dass das mindestens 700 km sind. Ein bisschen viel für ein Antesten... Deshalb die Frage nach den Soundfiles... Nix für Ungut. Thomas
 
Mein Sohn studiert in Leuwarden (NL). Ist das bei dir in der Nähe?
 
Jetzt auch mit Tausch gegen MesaBoogie 400 Vollröhre (nicht +)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten