Vochlea - Dubler

Momentan gibt es das wegen der Black-Friday-Geschichte günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon :-) heute kommen von Thomann die dicksten E-Gitarren-Saiten und die 4 tiefen davon kommen auf einen alten Short-Scale. Das wird dann zu meinem Controller für das Teil.
 
kann das etwa Bass zu tabs/ Noten umwandeln?
Das hab ich jetzt so verstanden, daß Voice to midi spätestens in Verbindung mit einem Notationsprogramm, das Midi-Input akzeptiert.
Also Du singst rein und es werden minndestens mal Noten geschrieben. Genau das war meine Frage an @Inside-Outside. Und genau das wäre das, was mich interessiert.
Da es imho Noten zu Bass-Tabs auch irgendwie geben soll....

Natürlich wär das eine Krücke, die die Fertigkeit beim Notieren verkümmern lässt, aber wo die eh schon unterentwickelt ist.....
 
Ich bin überhaupt noch nicht dazu gekommen das Zeug richtig einzurichten. Was ich ausprobieren möchte sind zwei Dinge: Einen Shortscale Mit Gitarrensaiten quasi als Controller verwenden um Noten einzuspielen und wenn das nicht funktioniert dann die Noten einsingen. Wenn ich Zeit hab alles einzurichten und es funktioniert kann ich dir gerne einen Status posten.
 

Das hab ich jetzt so verstanden, daß Voice to midi spätestens in Verbindung mit einem Notationsprogramm, das Midi-Input akzeptiert.
Also Du singst rein und es werden minndestens mal Noten geschrieben. Genau das war meine Frage an @Inside-Outside. Und genau das wäre das, was mich interessiert.
Da es imho Noten zu Bass-Tabs auch irgendwie geben soll....

Natürlich wär das eine Krücke, die die Fertigkeit beim Notieren verkümmern lässt, aber wo die eh schon unterentwickelt ist.....
Mit der Singerei geht es auf jeden Fall in zwei Schritten: einfach rein singen dann In eine DAW wie Cubase Und dort Quantisieren auf 16tel und alle Unnötigen Controller Daten löschen und das ganze wieder als MIDI exportieren. Und das MIDI dann in das Noten Programm importieren, ende Gelände.
 
Mit der Singerei geht es auf jeden Fall in zwei Schritten: einfach rein singen dann In eine DAW wie Cubase Und dort Quantisieren auf 16tel und alle Unnötigen Controller Daten löschen und das ganze wieder als MIDI exportieren. Und das MIDI dann in das Noten Programm importieren, ende Gelände.

Kannst du dann auch Tonhöhenkorrekturen vornehmen bzw. funktioniert die Software wie ein Sequencer, der dann z.B. eine von dir in der Notenrolle eingegebene Melodie in deiner Stimme wiedergibt?
 
Mit der Singerei geht es auf jeden Fall in zwei Schritten: einfach rein singen dann In eine DAW wie Cubase Und dort Quantisieren auf 16tel und alle Unnötigen Controller Daten löschen und das ganze wieder als MIDI exportieren. Und das MIDI dann in das Noten Programm importieren, ende Gelände.
Okidoki, mal sehen wie slick das geht. Ich habs mal bestellt.
Mein Anwendungsfall wäre genau das: Tonfolge einsingen und als Noten dargestellt bekommen und später nochmal überarbeiten/korrigieren können. Als Output eher den Notentext, als es per Midi wiedergeben zu können, halt für Notizen um auch mal Variationen, Schnörkel etc. festhalten zu können.
Das sollte sich in 14 Tagen Rückgaberecht ausprobieren lassen.

P.S.: tatsächlich weniger der Bass als Treiber, als tatsächlich Singen, da fang ich erst an, da sind Notizen noch viel hilfreicher.
 
Kannst du dann auch Tonhöhenkorrekturen vornehmen bzw. funktioniert die Software wie ein Sequencer, der dann z.B. eine von dir in der Notenrolle eingegebene Melodie in deiner Stimme wiedergibt?
Nein, du singst und was erzeugt wird sind MIDI-Daten auf einer Spur. Der Sinn des Tools ist es Nicht-Musikern die Möglichkeit geben Linien in Form von Midi-Spuren ins Sequenzer-Programm zu bekommen und die werden dann mit einem X-belieben Klang abgespielt.
Ich arbeite so, dass ich mit Klavier/irgendeinem Keyboardsound und Drums eine Akkordfolge erstelle und mit einem Bass was dazu spiele. Das was ich spiele will ich natürlich vorher vernünftig üben und notiere das immer aus.
Oft habe ich beim Jammen schon eine Grundidee und es ist natürlich viel praktischer, dass was ich da spiele (ich könnte es auch singen) das schon mal grob zu haben, nachzueditieren und dann die Noten daraus zu erstellen, die ich dann übe.

Meinen ganzen Workflow jetzt aber hier im Detail zu erklären wäre zu langatmig.
 
Okidoki, mal sehen wie slick das geht. Ich habs mal bestellt.
Mein Anwendungsfall wäre genau das: Tonfolge einsingen und als Noten dargestellt bekommen und später nochmal überarbeiten/korrigieren können. Als Output eher den Notentext, als es per Midi wiedergeben zu können, halt für Notizen um auch mal Variationen, Schnörkel etc. festhalten zu können.
Das sollte sich in 14 Tagen Rückgaberecht ausprobieren lassen.

P.S.: tatsächlich weniger der Bass als Treiber, als tatsächlich Singen, da fang ich erst an, da sind Notizen noch viel hilfreicher.
Und das geht ganz sicher :-) was du vorhast.
 
Und das geht ganz sicher :-) was du vorhast.
Wobei mich das an einen alten Hollywoodwitz erinnert, indem ein deutscher Komponist im letzten Jahrhundert nach eben dort ausgewandert ist, und nun tatsächlich einen Job in einem Filmstudio für das Komponieren von Film-Musiken hat.
Als er seinen Schreibtisch im Großraumbüro (damals sagte man wohl Schreibsaal;-) ) einräumt, in dem schon viele Menschen emsig am Schreiben sind, kommt ein Mensch herein, mit feschem Schaal, modischem Hut und wehendem Mantel. Das schreibende Volk erstarrt ehrfurchtsvoll. Der Mann schaut sich um und trällert ein paar Takte einer Melodie, und rauscht wieder ab.
Der Deutsche fragt seinen Tischnachbarn was das denn war. Sagt der:
"Das war ein Kollege von Ihnen, der hat hier gerade die Ergebnisse seines Schaffens abgeliefert, den Rest machen jetzt die Arrangeure!"

Wir brauchen also nur noch eine KI mit Midi-Anschluss, die Arrangieren kann :D
 
Also ich sach mal, für einen völlig willenlosen ersten Versuch ohne jegliche Anpassung oder Einstellung...das sieht ausbaufähig aus :D
1701457196779.png
 
Das sieht verdammt gut aus, @whitewater
So - über das Midi-Capture-Plugin geht das schon mal gesungene Parts in Cubase-Elements zu bekommen.

Screenshot (49).png
 
Tatsächlich war der Versuch im Endeffekt nicht erfolgreich, habe Dubler2 retourniert (was innerhalb der angegebenen Frise problemlos funktioniert hat).
Letztlich ist es wohl im Endeffekt sinniger weiter mit der Hand (respektive in einem Scoring Programm) zu schreiben. Entweder ich habe viel Arbeit um ein Ergebnis wie oben zu begradigen, oder ich muss die Midifiles massiv nachbearbeiten/filtern oder bereits die Eingabe stark filtern, was aber die Möglichkeiten gleich stark einschränkt.
Für das, für was es beworben wurde scheint es aber sehr interessant zu sein. Womöglich wäre sogar ein Einsatz als Synth-Interface für den Bass möglich, was mich aber aktuell einfach nicht reizt. Vielleicht zum nächsten Black Friday ;-)
 

Zurück
Oben Unten