Volbeat Outlaw Gentlemen & Shady Ladies

BB Lutz

BB Lutz

Active Member
Beiträge
2.878
Ort
CH
Bassix
ß916
Hab sie mir reingezogen, find ich voll fett!!

Wie sehen das andere, welches ist für euch das beste Volbeatalbum?
 
Dir gefällt auch Nickelback, oder?
Dieses Album gehört verboten. Sorry. Nicht böse Dir gegenüber gemeint.

Der Wechsel zu dem Major Label hat aus Volbeat ein Mainstream-alle-wollen-Nickelback-Pop-Rock-Klon gemacht.
Nicht ohne Grund haben die Fans auf Konzerten gemeutert und Volbeat traute sich nicht mehr, Songs vom neuen Album zu spielen.

Das war die Enttäuschung des Jahres 2013 für mich, ganz ehrlich!
 
Ich find die ja Live ganz nett, wenn man lustig im Mosh-Pit vor sich hin hüpft, aber bis auf zwei, drei Von den "Klassikern", kann ich mit denen leider überhauptnix anfangen, sorry.
Ich versteh auch nich, warum die so gehypet werden.
Ich hab die 2013 am Ring gesehen und fand im Prinzip die ersten 80% des Sets für die Katz. Am Ende wurds dann besser.
Das neue Album klingt für mich i.wie nach "Songwriting um des Songwriting-Willens". Bei mir kommt da nix an, was mich berühren sollte.
Es klingt zwar nach Volbeat aber auch 6 mal nach dem selben Song.

Zuviel von mir dazu. Ich hab allerdings ein paar Kumpel, die Volbeat total abfeiern. Naja...
 
@dereinevogelda : kein Problem..:D Wer die Frage stellt, darf vor der Antwort keine Angst haben.

Nein Nickelback ist nicht mein Ding. Tja, wenn der Erfolg kommen soll, muss der Weg des Mainstream eingeschlagen werden, oder man bleibt der eigenen Linie treu. Gibt da ein paar Beispiele (Metallica) welche meiner Meinung nach den gleichen Weg eingeschlagen haben. Ich find das Album gut, auch wenn mir die früheren Alben besser gefallen. Aber man geht mit der Zeit. Hab sie letztes Jahr bei uns in der Schweiz am Gurtenfestival gesehen und war gut. Aber dies ist natürlcih meine subjective Meinung.
 
Live sind Volbeat für mich auch nicht wirklich der Burner. Bei den alten Alben kann man sich mal eins komplett anhören, aber rauf und runter spielen kann und mag ich Volbeat dann auch nicht, da wirds anstrengend. Ich fand die Idee von Volbeat ganz cool und eben auch mal anders.
@BB: Ja das liebe Geld ruft dann leider zu dolle, als dass sich die Bands treu bleiben. Und bei Metallica ist ja leider auch seit über einer Dekade nichts mehr gekommen, was was taugt. Und mittlerweile touren sie ja auch nur noch mit den alten Songs, die maximal bis zum Black Album gehen. Ich bin mal gespannt, wann sie damit auch nur noch auf kleinen Bühnen damit auftreten können, weil es keinen mehr interessiert. Aber egal, wir schweifen ab ;-)
 
Ich hatte im „Die Scheiben 13“-Thread bereits erwähnt, dass ich etwas Zeit brauchte um mit der „Outlaw Gentlemen & shady Ladies“ etwas anfangen zu können.

Wenn ich Bock auf Volbeat habe, ziehe ich mir eines der Vorgängeralben rein, das passt immer. Bei der „Outlaw Gentlemen & shady Ladies“ muss ich wirklich Lust haben sie mir anzuhören. Inzwischen weiß warum ich dieses Album nicht so gut wie die Vorgänger finde. Die meisten Songs könnten etwas mehr Tempo vertragen und stellenweise gibt es Gitarrengefrickel wo auch ein einfaches Riff ausgereicht hätte. Außerdem sind zu viele „Uhs“, „Ohs“ und „Ahs“ vorhanden. Okay, die gibt’s auch auf den anderen Platten, aber dort passen sie besser in die Songs. Besonders beim Song „Doc Holliday“, welcher stark beginnt, wirkt der „Oh-oh, ah-ah“-Refrain auf mich deplaziert. Am Besten gefällt mir der Song „Black Bart“, der so klingt, wie ich es von Volbeat gewohnt war.
 
Man darf auch nicht vergessen, das Volbeat einiges an Line Up-Änderungen innerhalb der Band hatten, das viell. auch Einfluss auf den Sound hat. Ich hab sie im Mai 2013 in berlin Open Airt gesehen und fand das Konzert mega. Wobei mich die Vorband fast noch mehr überrascht hatte (im positiven Sinne).
 
Man darf auch nicht vergessen, das Volbeat einiges an Line Up-Änderungen innerhalb der Band hatten, das viell. auch Einfluss auf den Sound hat. Ich hab sie im Mai 2013 in berlin Open Airt gesehen und fand das Konzert mega. Wobei mich die Vorband fast noch mehr überrascht hatte (im positiven Sinne).
Und die Vorband war?
 
irgendwie ist das so power-pop, so möchtegern-hipster-gittenmucke. das ist auch schon quasi ne eigene musikrichtung aus lauter bands, die genau so klingen. wie greenday, das ist auch so ne musikrichtung mit zwanzig schlechten bands, die alle die gleiche scheiße machen. oder nirvana. wenn ich so etwas anhören muß, hab ich danach das dringende bedürfniss, mir die ohren zu waschen. dazu dieses konzeptalbumgedöns mit westernbezug, das klanglich nirgendwo rüberkommt. und dazu noch dieser scheißeffekt auf der stimme. wie ein auf hochglanz polierter kirk hammet bei "exit light"...
und bei metallica fällt mir immer wieder der schlechte witz ein: metallica haben bei einem metallica-coverband-wettbewerb den dritten platz belegt...
und airborne ist ja quasi auch nur ac/dc mit anderen gesichtern. sorry, daß ich hier jetzt mal pauschal alles nieder machen muß. aber da hab ich gerade voll bock drauf.
ja schön, es ist fett produziert. aber wenn ich die wahl habe zwischen volbeat und... irgendwas anderem, höre ich lieber robert johnson.
 
Musik als gut oder schlecht zu definieren, ist eine Frage ohne Antwort. Das ist eine individuelle Erfahrung. Mich muss Musik in erster Linie unterhalten (wenn ich sie nicht gerade selbst mache). Da ich leidenschaftlicher Konzertgänger bin (bisher ca. 350 Konzertbesuche), sind "gute" Album-Produktionen für mich eher zweitrangeig. Für mich ist entscheidend, wie die Musik live umgesetzt wird. Sind da Musiker oder Poser am Werk? Ich fühlte mich von Airbourne (ja den ACDC Vergleich ziehe ich auch, sind halt Australier) und von Volbeat sehr gut unterhalten. Der Gig von Volbeat dauerte trotz strömenden Regens fast 3 Stunden incl. div Cover von Ramstein und anderen. Bei Airbourne merkte man, das die einfach Bock auf Rock hatten. Der Funke sprang von der 1. Sekunde auch auf Publikum über. Incl. Ausflug des Sängers ins Publikum. Da gabs auch mal nen Video, ich geh mal suchen...
 

Musik als gut oder schlecht zu definieren, ist eine Frage ohne Antwort.
nein, das ist eine antwort ohne frage. aber das geht. komm mal zu mir in den proberaum und hör dir meine nachbarn an... aber ich gebe zu, das war ein sehr pauschales statement, das besser formuliert wäre mit "gefällt mir persönlich jetzt nicht so".
volbeat sind ja gerade irgendwie "in". also muß da irgendwas dran sein, was die leute anspricht. und so ein minimalnenner ist bei der platte ja dabei: es ist rock, es hat druck, es ist gut produziert... in zeiten von weichgespülten castingopfern ist das ja echt ein lichtblick, zumindest bis zum nächsten motörhead-konzert.

und was live angeht: ich hör mir gerne ne platte an und entscheide dann, ob mir diese musik ein konzertticket wert ist. bei volbeat wäre die antwort "nein" und bei airbourne auch, aber aus anderen gründen. da habe ich das album zwei mal gehört, dann hat es mich trotz seiner sonstigen qualitäten gelangweilt und die frage, ob ich ne platte mit ac/dc b-seiten gekauft habe wurde immer drängender. die sind handwerklich gut. aber irgendwie zu sehr die antwort eines songschreibers auf die frage, welche songs ac/dc nach meinung der band hätte spielen sollen.
 
Musik als gut oder schlecht zu definieren, ist eine Frage ohne Antwort. Das ist eine individuelle Erfahrung.
Sehe ich genau so. Wenn mir eine Band gefällt, dann höre ich mir deren Musik an. Ich verschwende keine Zeit damit mich zu informieren was gerade mainstream ist oder nicht. Ob neben mir 47 Leute oder 5 Milliarden Menschen die gleiche Musik mögen wie ich ist mir persönlich ziemlich wumpe.
 

Zurück
Oben Unten