Vollverstärker in einer HE?

Talisker

No religion! Except for Bad Religion!
Beiträge
6.870
Lösungen
1
Ort
Frankfurt
Bassix
ß435.609
Hat jemand eine Idee, um einen kompletten Amp in eine HE zu realisieren?
200 W wären genug, Kompressor oder Effektloop ein Muss.
Finde nix, ELFe und Bam haben keinen Insert...
 
Der Engl E1030 ist ein absoluter Top Amp, mein bisher klanglich bester Amp, neben meinem kleinen Kustom KXB. Leider schwer zu finden. Schade, dass der so in der Nische geblieben ist. Ich hab gleich zwei davon. Einer ist der von Disssa.
 
Danke für den Input.
Die GKs hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Sind mir aber für den angepeilten Zweck eine Nummer zu teuer.
Der F1 wäre lexker, aber woher nehmen? Mal davon ab, dass der gebraucht auch nicht billig ist.
 
Ebenfalls 1HE und nur 8 1/2": SWR Headlite
image.jpg

FX-Loop, onBoard Kompressor und noch ein paar mehr nützliche Features!
 
Mensch. Hätte ich gleich bei @disssa reingeschaut!
Jetzt muss ich die Teile nur noch irgendwo auftreiben...

Was übrigens auffällt, ist, dass diese BAuform anscheinend keine Käufer gefunden hat. Es sind bis auf die Gallien Krueger alles Amps, die schon länger nicht mehr hergestellt werden.
Und neu auf den Markt kommende sind teilweise ganz knapp an den Rack-Specs vorbei designt, die TCs zum Beispiel. ich bin mir sicher, die hätte man auch einen Tick niedriger machen können, dafür z.B. etwas tiefer.
Anscheinend ist die Bauhöhe bzw. Racktauglichkeit nicht (mehr) verkaufsentscheidend...
 

Nun ja.. alle Amps , die zum Beispiel auf der IcePower 700 basieren, passen nicht in ein 1HE-Gehäuse. Und das sind ja eine ganze Menge. Das Modul ist schlicht und ergreifend zu dick. Minimum sind da 1,5HE.
Bei 1HE Gehäuse nervt mich kollossal, dass man da nur Lüfter bis maximal 40mm Durchmesser verwenden kann.. und die Burschen machen leider mehr Krach als ein 60er.
 
Nun ja.. alle Amps , die zum Beispiel auf der IcePower 700 basieren, passen nicht in ein 1HE-Gehäuse. Und das sind ja eine ganze Menge. Das Modul ist schlicht und ergreifend zu dick. Minimum sind da 1,5HE.
Bei 1HE Gehäuse nervt mich kollossal, dass man da nur Lüfter bis maximal 40mm Durchmesser verwenden kann.. und die Burschen machen leider mehr Krach als ein 60er.
Theoretisch müsste das 700er Modul noch gerade so in einer Höheneinheit Platz finden. Die 700er wird mit 40 mm Höhe angegeben, eine HE ist 44 mm hoch. Wahrscheinlich wird es dann aber Probleme mit der Wärmeabfuhr geben. Vielleicht könnte man es lösen, indem man das Gehäuse als Wärmeleiter nutzt...
 
Nunja... dann müsste das Modul aber schon auf einer dicken Polyimidisolationfolie liegen, damit sich die Lötstellen nicht in dei Bodenplatte bohren... Die stehenden Alu-Blöcke zur Kühlng könnte man theoretisch mit dem Gehäusedeckel verschrauben, sofern das keine EMV-Probleme oder Brummschleifen gibt. Da würde ich aber meine Hand nicht für ins Feuer legen.
 
Im 1HE Engl E1050 sitzt übrigens die ICEpower 250ASX2, die dort mit 800W/4 bzw. 500W/8 Ohm betrieben wird. Die Bauhöhe des Moduls ist 35mm, passt also gerade noch in 1HE. Von einer thermischen Belastung merk ich gar nichts - das Gehäuse erwärmt sich nicht bisher nicht, auch bei hoher Lautstärke. Allerdings habe ich wirkungsgradstarke Boxen. Den auf der Rückseite eingebaute Lüfter läuft nach dem Einschalten, den höre ich allerdings so gut wie gar nicht, da bei mir die Amps in ein 4HE Rack eingebaut sind.
 

Zurück
Oben Unten