Volume Poti getauscht

MarcBass13

MarcBass13

New Member
Beiträge
10
Bassix
ß374
Moin,
ich bin nun nicht der große Elektriker, dachte, ich könnte das VolPoti selbst austauschen. Also geschaut, was da drauf steht (250KOHm), neues Poti besorgt, das alte rausgelötet, das neue rein und es passiert - NIX.
Ich weiß nicht mehr weiter. Der Bass müsste Baujahr 2005 sein, ist aktiv. Ich habe im Netz jetzt schon stundenlang gesucht, auch Schaltungen gefunden, die zumindest ähnlich sind, aber ich steig da einfach nicht durch.
Bevor ich hier nun endlos schreibe: Vielleicht kann man auf dem Foto schon was erkennen, welchen Bock ich geschossen habe. Ich wäre für jede Hilfe echt dankbar :-)
Gruß
Marc
 

Anhänge

  • 20191109_102931.jpg
    20191109_102931.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 217
Meine ersten Gedanken dazu sind: Die Lötstellen noch mal erhitzen dass die Verbindungen sich neu bilden(könnte eine kalte Lötstelle dabei sein). Noch mal gucken dass Du nicht was vertauscht hast. So viele Möglichkeiten sind´s ja nicht. Wenn nichts vertausch ist, also alles richtig, dann könnte es auch sein dass unter der roten Leitung die weiße Ummantelung an einer Stelle weg geschmort ist. Das passiert wenn Du zu lange brauchst um die Masse ans Potigehäuse zu löten. Dann wäre die Masse auch mit dem weißen Draht verbunden. Wenn das so sein sollte wäre es normal wenn am Ende kein Pieps raus kommt.
LG, Reinhard
 
Das mit der kalten Lötstelle war auch mein Gedanke, hab ich schon versucht. Ob ich was vertauscht habe, dass weiß ich eben nicht 100%ig. Dachte, vielleicht erkennt man auf dem Bild, ob das evt. der Fall ist. Auch die rote Leitung habe ich noch mal neu gemacht, Ummantelung ist intakt, da hat's keinen Kurzen.
Wie gesagt, ich kann's mir echt nicht erklären :/
 
Ich hab's eben noch mal versucht, es kommt zwar ein Ton raus, aber ziemlich knarzig und es klingt, als wenn den Akku platt wäre, der ist aber neu. Und das Poti kratzt, obwohl es neu ist.
 
Und die graue Leitung? Die hat doch auch noch mal so´ne Masseabschirmung. Guck doch mal ob es da irgendeine Verbindung gibt, die nicht sein soll! Da ist es genau das Gleiche. Wenn die Abschirmung zu lange heiß war beim Löten kann auch die Ummantelung des inliegenden Drahtes verschnurzelt sein und Kurzschluss erzeugen. Vielleicht ist es auch am Ende an der Buchse. Da noch mal gucken ob alles sauber verlötet und voneinander getrennt ist was nicht zusammen gehört...
 
Ich würde mit ´ner Nagelschere(wenn nichts besseres dafür vorhanden) die rote Ummantelung so 2mm zurück schneiden. Nur um zu gucken ob da wirklich die weiße Ummantelung keinen Schaden durch Hitze genommen hat. Wenn das da schon ein Bisschen dünner geworden sein sollte könnte es Störungen geben. Die Stromleitungen von der Batterie sollen auch nirgendwo Signalleitungen berühren. Auf dem Foto sieht es noch so aus als ob der Schirmmantel der grauen Signalleitung am Anfang in der Luft hängt. Der muss wohl mit dem Potigehäuse verbunden sein. Die Abschirmung ist hier sehr wichtig weil das so´ne freie Vertrahtung ist.
 
Ja, die war da noch nicht am Gehäuse, stimmt, ist mittlerweile aber auch dran. Wie gesagt, ich hab die Lötstellen alle neu gemacht, auch die Kabel noch mal neu abisoliert und verzinnt. Kein Chance. Man hört ja auch was, aber nur megadünn und verzerrt. Ich hab so den Verdacht, dass die 250KOhm falsch sind. Könnte mir vorstellen, das der Widerstand einfach zu groß ist. Kontaktspray hat auch nix gebracht.
 
Ich sehe auf deinem Foto nicht, wo die Ausgangsbuchse ihre Masse her bekommt.
Doch eigentlich über die Schirmung des grauen Kabels, dass am Schleifer (Mittelkontakt) des Potis angelötet ist?
Die Schirmung hängt aber in der Luft...
 
Hast aber auch kein Multimeter, nee? Dann könnest Du systematisch die ganzen Verbindungen auf Durchgang mit Piepton prüfen. Da kriegst Du ganz schnell raus ob noch irgendeine Verbindung zur Masse fehlt.
 

Doch, auch schon geprüft. Ich sag's ja, ich bin kurz davor, ne neue Elektrik zu bestellen.
 
Jup ... ich geb's jetzt auch auf. Ist mir einfach zu blöd. Und Glockenklang für nen Bass, der damals gerade mal 500 Euronen gekostet hat, ne ne du :-)
 
Ich denke, ich schlepp das Ding mal zum Store nach Köln, kann nicht so teuer sein, das zu fixen.
 
Moin,
was ist denn die Vorgeschichte zu "Vol Poti tauschen"?
das macht man ja nicht so aus langeweile. Ist das Vol Poti überhaupt die Ursache?
Ich seh das in deinem Eröffnungspost so nicht...
Vielleicht ist in dem Rest irgendwo das Problem (Stecker Crimpkontakte, .... ) oder so.
Aber im Stroe wird dir bestimmt geholfen. Ohne den Bass vorm Lötkolben ist das meist nur Geisterjagd.
Alsdenne
 
Ähm, woher bezieht der Bass die Spannung für die Elektronik?
Ich seh keine Batterie?
Phantom-Speisung vom Mischpult? :confused: :engel:
 
Vorgeschichte ist, das der Schaft des alten Potis der Meinung war, abzubrechen. Bis dahin hat der gute seinen Dienst völlig normal versehen :-)

Durch den Siemens-Lufthaken wird per WLAN eine Massensaitenvorspannung mittels eines kaltfusionierenden Kernreaktor von 1.21 Gigawatt erzeugt und am Hals angelegt, der ohne Vorwiderstand direkt zum Gurt und von da in den Boden bis zum Keyboarder mit den Baumharzfingern geht ... natürlich aufm Bastelltisch keine Batterie dran 🙈
 

Zurück
Oben Unten