Volume Poti getauscht

MarcBass13

MarcBass13

New Member
Beiträge
10
Bassix
ß374
Moin,
ich bin nun nicht der große Elektriker, dachte, ich könnte das VolPoti selbst austauschen. Also geschaut, was da drauf steht (250KOHm), neues Poti besorgt, das alte rausgelötet, das neue rein und es passiert - NIX.
Ich weiß nicht mehr weiter. Der Bass müsste Baujahr 2005 sein, ist aktiv. Ich habe im Netz jetzt schon stundenlang gesucht, auch Schaltungen gefunden, die zumindest ähnlich sind, aber ich steig da einfach nicht durch.
Bevor ich hier nun endlos schreibe: Vielleicht kann man auf dem Foto schon was erkennen, welchen Bock ich geschossen habe. Ich wäre für jede Hilfe echt dankbar :-)
Gruß
Marc
 

Anhänge

  • 20191109_102931.jpg
    20191109_102931.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 217
Meine ersten Gedanken dazu sind: Die Lötstellen noch mal erhitzen dass die Verbindungen sich neu bilden(könnte eine kalte Lötstelle dabei sein). Noch mal gucken dass Du nicht was vertauscht hast. So viele Möglichkeiten sind´s ja nicht. Wenn nichts vertausch ist, also alles richtig, dann könnte es auch sein dass unter der roten Leitung die weiße Ummantelung an einer Stelle weg geschmort ist. Das passiert wenn Du zu lange brauchst um die Masse ans Potigehäuse zu löten. Dann wäre die Masse auch mit dem weißen Draht verbunden. Wenn das so sein sollte wäre es normal wenn am Ende kein Pieps raus kommt.
LG, Reinhard
 
Das mit der kalten Lötstelle war auch mein Gedanke, hab ich schon versucht. Ob ich was vertauscht habe, dass weiß ich eben nicht 100%ig. Dachte, vielleicht erkennt man auf dem Bild, ob das evt. der Fall ist. Auch die rote Leitung habe ich noch mal neu gemacht, Ummantelung ist intakt, da hat's keinen Kurzen.
Wie gesagt, ich kann's mir echt nicht erklären :/
 
Ich hab's eben noch mal versucht, es kommt zwar ein Ton raus, aber ziemlich knarzig und es klingt, als wenn den Akku platt wäre, der ist aber neu. Und das Poti kratzt, obwohl es neu ist.