Volume poti regelt plötzlich nicht mehr richtig ab

BlackSun75

New Member
Bassix
ß200
Hallo,

die elktrik meines selfmadebasses nervt gerade gewaltig.

Hab vor kurzem die komplette elektrik ersetzt und eigentlich alles schick zusammengelötet. Es ist ein jazzbass mit klassischer schaltung. Die beiden volumeregler regelten auch prima und ließen sich auch beide komplett auf null runteregeln. Nun plötzlich lässt sich der bridgepu nicht mehr komplett runteregeln. Nervt ungemein.

Ich hab so das gefühl, dass der niegelnagelneue poti zum teufel ist. Hört sich wohl so an oder?

Kenn jemand diese problem?

edit sagt der besagte bridgepu ist wesentlich mehr rausgeschraubt als der neckpu

ich vermute am entsprechenden Poti fehlt die Masse.
Das läßt sich leicht optisch prüfen (gucken, ob die Lötstelle ok ist),
mechanisch (dran rütteln), oder elektrisch (mit nem Multimeter auf Durchgang prüfen).

Das Poti läßt sich ebenfalls mit nem Multimeter leicht prüfen:
- voll auf gedreht: Kurzschluss (<10 Ohm) zwischen Eingang und Schleifer
- voll zu gedreht: Kurzschluss (<10 Ohm) zwischen Masse und Schleifer

Viel Erfolg !

Hab gestern alle lötpunkete nochmal nachgelötet und masse hat er. Ohmmeter hab ich gerade nicht zur hand muss ich morgen mal besorgen. danke für die tips werd mal morgen berichten.

Besonders ätzend ist, dass ich gestern in meiner gittenbude war und dort problemlos nen neuen poti hätte mitnehmen können, nur leider ist mir das erst aufgefallen, nachdem ich wieder zu hause war. Zum gitarrenladen ist es immer ne kleine weltreise (wohn in berlin). Nebenbei war der poti niegelnagelneu [:(!][**/] (von wegen beste qualität made in japan *grrrrr*) [xx(]

Zurück
Oben Unten