volume poti

Struppi

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß23.624
das volume poti meines basses scheint hin zu sein, ich hab aber blöderweise morgen ein konzert.

jetzt hatte ich überlegt, einfach das poti aus meiner gitarre einzubauen, allerdings hat das 500 kohm, aber in meinem bass steckt ein precision splitcoil (passiv).
ich hab mal gelesen der PU klingt dann viel zu harsch, meint ihr das funktioniert oder eher garnicht ? [ooo]

grüße
struppi

okay, was passiert wenn ich den PU direkt an die buchse löte ?

wär mir evtl. sogar lieber, da das tone poti sowieso nichtmehr drinnen ist [:D]

auf dem alten volume poti steht B250K, auf dem tonepoti steht A254

sicher dass das funzt ?
(tut mir leid, ich hab keine ahnung)

Zitat:Original erstellt von: Struppi

auf dem alten volume poti steht B250K, auf dem tonepoti steht A254

sicher dass das funzt ?
(tut mir leid, ich hab keine ahnung)

B ist logharythmisch, A ist linear... macht aber nix, weils der selbe Wert ist: 250 KOhm...etwas anders in der Regelcharakteristik...ABER: wenns mit beiden nicht geht...dann liegts am PU oder an der Verkabelung...
Löte den PU direkt an die Buchse und sag ob's geht...sonst haste morgen ein Problem[:-(]...

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir sicher es sind diese scheiß billig potis denn der fehler trat bei beiden potis an anderen pins auf wenn ich das kabel gewackelt habe gab es aussetzer.

mit dem PU direkt an der buchse scheint es bisher zu klappen, keine wackler mehr gefunden.
ich bau ihn gleich zusammen und slapp mal ne stunde (da gabs vorher als aussetzer durch die erschütterung), drückt meinem bass die daumen

ich spring im quadrat mit diesem scheißdreck hier ... [ooo]

hab alles aus der schaltung geschmissen, der PU geht direkt an die buchse, alles durchgemessen, alles gut.
das ding funktioniert auch, AAABER ...

wenn ich ein paar mal heftig auf die saiten slappe ist auf einmal der ton weg.
das ganze tritt wirklich nur auf wenn ich slappe und der bass ordentlich in schwingung ist.
mir ist aufgefallen, dass der ton wiederkommt wenn ich leicht am stecker (und somit der buchse) ruckle.
also nochmal am stecker alles ordentlicher verlötet, klammer nachgebogen, sieht alles perfekt aus, aber das phänomen ist nicht weg zu bekommen [ooo]

werde mich morgen in eine stille ecke stellen müssen und den bass ja nicht mehr bewegen als nötig.
und das auf einem punkrock gig und wo ich doch eigentlich so ein hyperaktiver bin *schluchz*

evtl ist die eingangsstufe überfordert und schaltet sich ab, anstatt zu übersteuern? sowas haben ich hier bei den kleinen boxen für den mp3 player in der küche.

oder es ist doch die buxe...

Hi Struppi, ich hatte mal den gleichen Effekt bei ner Prezi-Copy, da hatte der Vorbesitzer eine Metallplatte unter den PU gelegt, die hatte im Laufe der Jahre das PU Kabel angescheuert und machte dann bei starken Erschütterungen des Basses Kurzschlüsse. Kuck mal unter deine PUPs, musst du ja sowieso wenn du Moes Vorschlag nachgehst!

Zurück
Oben Unten