Volumen für Bass-Box

Dieses Thema im Forum "Verstärker, Lautsprecher" wurde erstellt von bassilisk, 30. August 2018.

  1. bassilisk

    bassilisk Präzisionsparker

    Bassix:
    ß3.892
    :o)
    Kann mir das mal jemand ausrechnen?
    Ich habe diesen Speaker rumliegen - keine Ahnung, was der taugt. Hab ich mal als Ersatz in einen schlechten alten Übe-Amp gekauft, der dadurch nicht besser wurde. B)
    2018-08-30 20.09.43.jpg 2018-08-30 20.10.46.jpg
    Das soll nix besonderes werden. Ob Bassreflex, geschlossen oder offen ist mir egal - möglichst unaufwändig, nicht besonders laut, lieber kleiner als größer. Für 4-Saiter P und Aku. Gerne Vintage-Sound.

    Und dann noch - falls erforderlich - die Reflex-Öffnung, bitte. :hat:
     
  2. Talisker

    Talisker No religion! Except for Bad Religion!

    Bassix:
    ß27.889
    Fauler Hund.
    Es gibt ein Boxenberechnungsprogramm von/mit den Visatonspeakern schon drin. Damit geht das easy. Boxsim?
     
    bassilisk gefällt das.
  3. bassilisk

    bassilisk Präzisionsparker

    Bassix:
    ß3.892
    Erwischt.:D
     
  4. Talisker

    Talisker No religion! Except for Bad Religion!

    Bassix:
    ß27.889
    Hatte zu früh auf Abschicken gedrückt. Hab es noch ergänzt...
     
    bassilisk gefällt das.
  5. bassilisk

    bassilisk Präzisionsparker

    Bassix:
    ß3.892
    Schon klar, war ja nur eine Bitte.
    Vielleicht gibt es nette Bassicer, die das Programm schon haben und beherrschen und gerne jemanden einen Gefallen tun.
    Vielleicht tue ich auch mal jemanden einen Gefallen. :-)
    Es wird hier niemand zu irgendwas gezwungen, was er nicht möchte. ;-)
     
  6. haebbe58

    haebbe58 Well-Known Member

    Bassix:
    ß14.055
    Hi,

    vergiß es!

    Der Speaker taugt nicht für Bass! Basta!

    Es ist ein Breitbänder, der gar nicht mal so schlecht für Gitarre ist, aber mit einem Bass killst Du ihn, wenn Du ihm mehr als 5 Watt zumutest, egal in welchem Gehäuse.

    Ansonsten kann man HiFi damit machen, wenn man ein ausreichend großes BR-Gehäuse baut. Und unbedingt einen Sperrkreis verwenden, sonst klingt er grausam.

    Schau mal hier:

    https://geist4711.de/BG20-seite.html

    http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/BG-20-Partybox
    http://www.lautsprecher-berlin-shop...86FB/C0A8/29BA/AF96/Bauplan_BG20_Partybox.pdf

    http://www.visaton.de/de/produkte/chassiszubehoer/breitband-systeme/bg-20-8-ohm
    (da stehen auch Empfehlungen für Gehäuse mit passenden BR-Rohren)


    EDIT: by the way, das wäre übrigens ein gar nicht so schlechter Mitteltöner für eine potente Bassbox (unten einen 15"er oder 18" für die echten Bässe dazu), natürlich per Frequenzweiche ab ca. 250 Hz aufwärts, besser ab 600 Hz zu trennen ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2018
    bassilisk und FF gefällt das.
  7. Basshoschi

    Basshoschi Glückskeksbändiger

    Bassix:
    ß234.160
  8. haebbe58

    haebbe58 Well-Known Member

    Bassix:
    ß14.055
    Die Gehäusevorschläge auf den Lautsprecherseiten von Strassacker sind allesamt für den Mülleimer. Das sind automatisch erstellte 08/15 Simulationen ohne jegliche Überprüfung.
     
    Talisker und bassilisk gefällt das.
  9. Basshoschi

    Basshoschi Glückskeksbändiger

    Bassix:
    ß234.160
    Danke für den Tipp :bier:
     
  10. haebbe58

    haebbe58 Well-Known Member

    Bassix:
    ß14.055
    Strassacker ist ansonsten gar kein so schlechter Laden (habe dort u.a. schon Oberton-Chassis bestellt, war echt okay) und es gibt auch haufenweise interessante Infos auf dessen Seiten. Nur - wie gesagt - die bei den einzelnen Lautsprechern genannten Vorschläge sind einfach Unfug/Quatsch.
     
    bassilisk gefällt das.
  11. Basshoschi

    Basshoschi Glückskeksbändiger

    Bassix:
    ß234.160
    Vieleicht meint ja unser @bassilisk eine Lautstärkereglung für die Box :D :o):rofl::whistle::engel::engel:
     
    haebbe58 gefällt das.
  12. bassilisk

    bassilisk Präzisionsparker

    Bassix:
    ß3.892
    Den hab ich nicht kapiert. :?:

    War halt so'ne Idee:
    Eine einfache kleine Box für Minimal-Lautstärke, und dann so einen stylischen Hotone-Amp drauf...
    Aber so was gibt's ja auch für Gitarre. Die spiel' ich bisher über den Bass-Microcube. :embarrassed:
     
    Basshoschi gefällt das.
  13. Basshoschi

    Basshoschi Glückskeksbändiger

    Bassix:
    ß234.160
    ;-) :D
    [​IMG]
     
    Ray Mahogany, lordbasstard und bassilisk gefällt das.
  14. bassilisk

    bassilisk Präzisionsparker

    Bassix:
    ß3.892
    Aaaaaaaahrggh....:embarrassed:
     
    Ray Mahogany und Basshoschi gefällt das.
  15. crazy b.

    crazy b. <vintage? - it's old and used...>

    Bassix:
    ß11.464
    :DGenau das hab ich meiner Tochter gebastelt...1x12" (rumliegender GuitSpkr von HH) & die Box is grad so groß wie der LS, mit 1xHoTone-ThunderBass oben drauf + Piccolo J-Bass...
    e-bass
     
    Basshoschi und bassilisk gefällt das.
  16. haebbe58

    haebbe58 Well-Known Member

    Bassix:
    ß14.055
    Wenn Du ihm eine Bassreflex Box spendierts (allerdings so groß wie in den genannten Bauvorschlägen), dann kannst Du ihn mit einem Mini-Amp schon auch für Bass benutzen (ich schrieb ja was von den 5 Watt), für Gitarre sowieso ...
     
  17. E-A-D-G

    E-A-D-G Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.891
    Vb 30 liter und Fb 50Hz sollte ganz gut gehen.
    Verstärkerleistung um die 10-15 Watt.

    upload_2018-9-3_11-27-1.png

    upload_2018-9-3_11-27-39.png
     
    bassilisk gefällt das.
  18. crazy b.

    crazy b. <vintage? - it's old and used...>

    Bassix:
    ß11.464
    :bier:
    86C271DE-106F-4942-8E1C-6447056B6975.jpeg
    C6B57365-E40A-422D-8294-CB090A0DF44D.jpeg
    A0343B48-9964-486E-B535-C627E045DCD9.jpeg
    1x12“ rearported

    ..da brauchste doch nix berechnen - zammnagln & ferdsch isch die Kischt’ ✌️
    Edith korrigierte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2018
    Basshoschi und bassilisk gefällt das.
  19. bassilisk

    bassilisk Präzisionsparker

    Bassix:
    ß3.892
    Geil! Und wie klingt er, der Thunderbass? 8D
     
    Basshoschi gefällt das.
  20. bassilisk

    bassilisk Präzisionsparker

    Bassix:
    ß3.892
    Danke!:bier:
    Ist das dann eine geschlossenen Box? Sollte mit bissi EQ auch für Gitarre bassen, oder?