vorderes Kettenblatt demontieren

der Franzos

too well known member
Beiträge
7.883
Ort
Paris
Bassix
ß171.209
Hi Leute,

ich wollte das vordere Kettenblatt des Mointain Bikes meines Sohnes ersetzen (Zahnausfall, kariös,fehlt, fehlt, kariös,....)

Ich habe mir einen Abzieher beim Nachbarn ausgeliehen, doch anstatt des des Kettenblattes hat es das Innengewinde im Pedal rausgezogen, der Azieher geht nun nicht mehr drauf. Klopfen mit Gefühl (400g Hammer) und mit Überzeugung (Fäustel) haben auch nicht geholfen.
Habt ihr, ausser flexen, noch ne Idee?

IMG_20200113_184659707[1].jpg
 
Du könntest noch nen Lager-Abzieher verwenden, der mit der Spannschraube in die kurbel reinpasst und Arme hat, die man am Kettenblatt einhaken kann.
Abzieher---Lagerabzieher-3-armig-130x180-mm-Innen-.jpg


Alternativ geht vielleicht die linke Kurbel runter und du kannst das Patronenlager rausschrauben? Ein neues ist nicht teuer.
 
Du brauchst so einen Abzieher, da die Kettenblägtter genietet sind, brauchst eine neue Kurbelgarnitur.

 
Du brauchst so einen Abzieher, da die Kettenblägtter genietet sind, brauchst eine neue Kurbelgarnitur.

Das Gewinde in seiner Kurbel wurde vom Abzieher rausgerissen. Da geht nix mehr.
 
Wenn die Kurbel ohne Fett auf den Vierkant geschraubt worden ist, ist alles durch Korrosion festgebacken. Du kannst mit einem Pencil Torch die Stelle erhitzen um die Kurbel besser abzukriegen.

HB287.jpg
 
Ich würde es danach mit dem lagerabzieher versuchen. Ohne abzieher kriegst du die kurbel eher nicht runter. Da du aber sowieso neue kurbeln und kettenblätter brauchst, würde ich die kurbel seitlich aufschneiden, wo sie auf dem vierkant sitzt. Dann aufhebeln und runterkloppen. Ich würde dann gleich ein neues tretlager einbauen ...
 

Zurück
Oben Unten