Vorstellung: Kasza [kaʃa] - boost-only equalizer

kann und werde für Ens nicht sprechen, aber Soundveredler stimmt absolut...
aber mein Kasza hat sofort seinen Platz als vorletzter in der Kette bekommen, und da der Sound mir so passt...bleibt er dort vor dem Vong…(sorry das ich das bild nochmals poste)

Reihenfolge: Bass-GUMA-GUMA antique-Pumpernickel-Kasza-Vong-GK2001rb-FMC 608CL/2128CL
glaube das sich sogar die Einstellungen der Knobs nicht sehr geändert haben...
Wobei alles bis auf GUMA antique auf dauer-an ist...
Der antique ist für die schwerere Zerre gedacht, wenn gebraucht...

IMG_20181030_174315.jpg
 
Wie setzt du ihn ein?
Zum einen um den Cleansound meines "Blauen" etwas transparenter zu machen. Der mischt genau die Höhen hinzu, die dem Blauen fehlen....total geil.
Dann klingt er wirklich wie ein Jazzbass auf Steroiden.

Zum anderen mittlerweile um mit einem Höhenboost meine Zerre anzufahren. Mein Blenderpedal hat auf dem Cleansignal nen Bass und Treble EQ, an dem ich die zugeboosteten Höhen wieder rausnehmen kann. Beides dann zusammengemischt klingt absolut Sahne! Richtig präsente Zerre mit dem klaren Schub vom Cleansignal ohne, dass es zu hart Klackert, weil die scharfen Höhen über den Kasza nur im Effektweg des Blenders ankommen, wo die Zerre dranhängt.
Da hätte ich früher mal drauf kommen sollen...erst vor 2 Wochen drüber gestolpert :D
 
Zum einen um den Cleansound meines "Blauen" etwas transparenter zu machen. Der mischt genau die Höhen hinzu, die dem Blauen fehlen....total geil.
Dann klingt er wirklich wie ein Jazzbass auf Steroiden.

Zum anderen mittlerweile um mit einem Höhenboost meine Zerre anzufahren. Mein Blenderpedal hat auf dem Cleansignal nen Bass und Treble EQ, an dem ich die zugeboosteten Höhen wieder rausnehmen kann. Beides dann zusammengemischt klingt absolut Sahne! Richtig präsente Zerre mit dem klaren Schub vom Cleansignal ohne, dass es zu hart Klackert, weil die scharfen Höhen über den Kasza nur im Effektweg des Blenders ankommen, wo die Zerre dranhängt.
Da hätte ich früher mal drauf kommen sollen...erst vor 2 Wochen drüber gestolpert :D


Danke

Ich weiß momentan nicht wie und ob ich ihn einsetzen möchte.

Ich kann mir eigentlich nur 2 Szenarien ausmalen.

Ausgangssituation:
Tuner-line selector - Loop a (m81 und Chorus - slap und chorussound) -Loop b (Guma Drive und antique) - Pumpernickel-vong

Entweder ich bastle den kasza in den zerrloop, oder vor den line selector (wobei er mir da kaum was bringt.

Bin da hart am rumexperimentieren....

Gar nicht so leicht das passende Plätzchen zu finden. Im Schlimmsten Fall werd ich mich davon trennen müssen
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Bei mir geht der guma Antique in den kasza. Beides immer an als preamp quasi. Am guma nur ne ganz leichte zerre damit es schmatzt.
 
Wer kann was zum Unterschied zur Sadowsky sagen (oder was der Test ganz zu Beginn) und zum Unterschied des Rodenberg?

Suche ja einen schönen Cleanboost für mein neues Board, da könnte ich mri den gut vorstellen... ;-)

Grüße Hen
 
Moin in die Runde!

Seit einiger Zeit bin ich nun auch Besitzer eines Kaza. Er ist ein Slap- und Solobooster geworden. Ich habe eine Einstellung gefunden die mir für Beides gut gefällt und in Kombination mit meiner Höhenblende super Ergebnisse liefert. Für den Slapsound mache ich diese natürlich richtig auf, für ein Solo mit den Fingern lasse ich sie nur halb offen. Das passt in meinem Setup sehr gut und ist unkompliziert einsetzbar. Gerade in Kombination mit meine Röhre lässt sich so ein schöner Sound zaubern der nicht viel aber eben doch genug verändert um mir den nötigen kleinen Push für diese besondere Parts zu geben!

Passt! :great:

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde!

Seit einiger Zeit bin ich nun auch Besitzer eines Kaza. Er ist ein Slap- und Solobooster geworden. Ich habe eine Einstellung gefunden die mir für Beides gut gefällt und in Kombination mit meiner Höhenblende super Ergebnisse liefert. Für den Slapsound mache ich diese natürlich richtig auf, für ein Solo mit den Fingern lasse ich sie nur halb offen. Das passt in meinem Setup sehr gut und ist unkompliziert einsetzbar. Gerade in Kombination mit meine Röhre lässt sich so ein schöner Sound zaubern der nicht viel aber eben doch genug verändert um mir den nötigen kleinen Push für diese besondere Parts zu geben!

Passt! :great:

Grüße Hen


Viel Spaß mit „meinem“ Kasza :bier:

Freut mich ihn in guten Händen zu wissen... mir war der bassregler einfach etwas zu boomy
 

kann und werde für Ens nicht sprechen, aber Soundveredler stimmt absolut...
aber mein Kasza hat sofort seinen Platz als vorletzter in der Kette bekommen, und da der Sound mir so passt...bleibt er dort vor dem Vong…(sorry das ich das bild nochmals poste)

Reihenfolge: Bass-GUMA-GUMA antique-Pumpernickel-Kasza-Vong-GK2001rb-FMC 608CL/2128CL
glaube das sich sogar die Einstellungen der Knobs nicht sehr geändert haben...
Wobei alles bis auf GUMA antique auf dauer-an ist...
Der antique ist für die schwerere Zerre gedacht, wenn gebraucht...

Anhang anzeigen 274184

Hihi... würde man jetzt den Kasza durch einen MXR Phase90 EVH ersetzen, wäre das Setup identisch mit meinem :-) .. sogar weitgehend die Einstellung der beiden GUMA...
Den Pimpernuckel must Du aber irgendwann auch mal bavarizieren ;-)
 
Hihi... würde man jetzt den Kasza durch einen MXR Phase90 EVH ersetzen, wäre das Setup identisch mit meinem :-) .. sogar weitgehend die Einstellung der beiden GUMA...
Den Pimpernuckel must Du aber irgendwann auch mal bavarizieren ;-)
hehe...denke den GUMA kann man nicht anders einstellen...würde quasi sagen das die Potis einfach mit Superkleber fixiert sind! :facepalm1:

oh mein pumpernuckel...die Beschriftung hat meine Frau verbrochen! da sieht man die buchhalterische (Sie ist ja eine) Kreativität :rolleyes:
 
Bin jetzt auch dabei. Kasza hab ich mir gestern gebaut. Bin grad dabei, meine FX komplett neu zu organisieren. In den nächsten Tagen kommt mein neues Board. Und vor dem Tetris muß ich erstmal austesten, was drauf darf und wie ich verkabel...
 
Servus!
Ich hätte da etwas Spezielles mit dem Kasza vor. Und zwar wollte ich meinen Bass Big Muff mit einem Master Volume modden und diesen mit Kasza als Booster in ein Gehäuse packen. Ob nun das Muff den Kasza anbläst oder umgekehrt ist noch nicht entschieden. Stellt sich noch die Frage der Stromversorgung.... Klar könnte ich nun 2 DC Buchsen einbauen,sexy wär allerdings nur eine. Wie könnte ich das regeln?
Gruß und bleibt gesund!
 
Servus!
Ich hätte da etwas Spezielles mit dem Kasza vor. Und zwar wollte ich meinen Bass Big Muff mit einem Master Volume modden und diesen mit Kasza als Booster in ein Gehäuse packen. Ob nun das Muff den Kasza anbläst oder umgekehrt ist noch nicht entschieden. Stellt sich noch die Frage der Stromversorgung.... Klar könnte ich nun 2 DC Buchsen einbauen,sexy wär allerdings nur eine. Wie könnte ich das regeln?
Gruß und bleibt gesund!
Plus an plus und minus an minus? Verbraucher kannst Du schlapp parallel löten. Nur bei Quellen wäre das problematisch. Natürlich muss das Netzteil dann auch genug Knöf für beide Verbraucher haben.
 

Zurück
Oben Unten