Vorstufe und Endstufe...? :/ und generell so was fürn AMP eigtl?

Otto der schreckliche

Otto der schreckliche

Active Member
Beiträge
209
Bassix
ß10.493
Jou

Ich hätt da ma ne Frage....

Ich Spiel jetzt schon seit lägerem mit dem Gedanken mal in ne gescheite dickere bassanlage zu investieren weil ich mit meinem derzeitigen sound echt unzufrieden bin. Und ich eine der boxen ständig zwischen den 2 proberäumen rumschleppen muss.

Der AMP ist ein. Markbass little Mark tube 800
in einer Band mit der boxenkombi peavey TX(?) 410 + ampeg 115 mit anderem speaker...
Und in der anderen Band nach
boxentransport die 115 dann kombiniert mit ner Glockenklang duo

Der AMP is eigtl schon ganz geil. Konnte ihn ma live über 2 orange boxen spielen was echt geil war.
Meine boxen sind allerdings alle schon ziemlich geschruppt und die Kombis passen einfach nich zusammen...
Außerdem dürstet es mich einfach n bisl mehr nach dreckigerem röhrensound.

Als erstes wirds jetzt mal 1-2 neue boxen von fmc geben. Lass ich mir wohl bauen oder hab Glück und finde gebraucht was. Was genau muss ich noch ausprobieren...

Jetzt auf der suche nach dem top musste ich mal über das Thema seperat vorstufe und Endstufe im rack miteinander kombiniert nachdenken. Sieht man ja grade im Profibereich sehr oft.
Was genau is dabei jetzt der Vorteil gegenüber einem AMP mit integrierter Endstufe und generell was steckt da dahinter?....ich Raff das nochnich so ganz alles...



Was konnten ihr mir sonst an amps empfehlen?

Ich geh musikalisch immer mehr in die stoner heavy richtung, eine Band, die ein wenig in ne steinige tool Richtung gehen soll steht an.

Allerdings hab ich derzeit noch eine alternative rock/Melodie punk Band und eine raggaeband weshalb der sound jetzt auch nicht zu einseitig sein sollte...
Wobei vermutlich der makbass dannbeim raggae bleibt. Das funktioniert.

Ich mach auch einiges mit Effekten und spiele meistens etwas verzerrt komm aber mit allen Tätern die ich bisher probiert habe nicht an den zerrsound ran, den ich such. Ein warmer breiter angezerrter röhrensound wäre demnach nicht hinderlich.

Jetzt hab ich bisher nochnich viele amps ausprobiert.. Aber der altbekannte ampeg svt begegnet mir dann doch immer wieder... Aber halt teuer :/
Was is mit nen bugera bvv3000? Der soll recht ähnlich sein oder?

Hab zwar nochnich das nötige Kleingeld aber man muss ja immer träumen :D
Grad ma wieder so ein hirngespinnst:rolleyes:


Vielleicht habt ihr ja ma n paar tips für mich...

Lg leon
 
Der Amp ist klasse..... mehr braucht es nicht. Bevor Du Dich ärgerst das Du ihn abgegeben hast, hör Dir das erst mal mit den neuen Boxen an. Ich bin sicher das bringt Dich schon mal eine ganze Ecke voran.
 
Moin Leon,

Die Frage bzw Suche nach "dem" Sound ist schwierig bze lang. Da spielen einfach verdammt viele Variablen mit rein:

Welchen Bass spielst du und WIE spielst du ihn? Wo steht die Box im Raum? Wie ist der Raum überhaupt beschaffen?


Seperate Vor- und Endstufen sind inzwischen wieder aus der Mode. Das war mal "in" und für sinnvoll erachte ich das auch nur, wenn man schon genau weiß, was man will und wie man es erreicht. Zur Soundfindung würde ich davon abraten.

Generell solltest du dir bezüglich des Amps eigentlich erstmal keine Sorgen machen. Der kann eigentlich alles und das ziemlich überzeugend. Gerade den von dir gesuchten Röhrenrotz kann der nach meinem Dafürhalten auch.

Wie Rhino schon schrub, werden neue Boxen einen riesigen Unterschied machen, warte das also erstmal ab.


Der BVV3000 ist tatsächlich ein Nachbau des SVT CL, um deine Frage zu beantworten. Der BVP ist eine Kopie des SVT3, soweit ich informiert bin.
 
Ich hab gar nich vor den ab zu geben. Find den auch super.
Aber trotz allem könnt ich eh n zweit AMP gebrauchen dass ich den nich immer Rundschleppen muss.
Und n Röhren AMP hätte ich einfach auch gern Ma
 
Ja OK Mangels Geld werden eh erst ma die Boxen kommen.

Ich Spiel n maruszczyk elwood 4
Zu 90% mittlerweile mit plek.

Bin mir da eben auch noch ziemlich unsicher was es für Boxen werden sollen...
Ob klassisch 410+115 oder 810...
Wobei ich das Gefühl hab dass mir der 12er Sound eher mehr zusagt so Richtung 115+ 212 oder evtl sogar 412.
Muss ma bei fmc vorbei fahren und mich da Ma durchwurschtln...


Aber trotzdem... Was gibt's denn noch cooles mit Röhre? Vielleicht auch erst ma günstigere Alternativen. Muss ja nich gleich ein ampeg Flaggschiff sein
 
Was gibt's denn noch cooles mit Röhre? Vielleicht auch erst ma günstigere Alternativen

Diese Herangehensweise wird dir nicht viel weiterhelfen, da gerade Vollröhren sehr eigen sind und nicht immer zu Boxen passen. Mal ein Beispiel der Kollege @Mr. Sandberg spielt z. B. eine Orange Vollröhre an einer FMC 412 CL, ein Hammer Stack. Jetzt wollte er meine geschlossene SAD 810 kaufen und wir haben es getestet..........es klang langweilig. Hängst Du aber an meine SAD 810 den Bugera BVV 300 Watt Vollröhre, dann geht die Sonne auf. Ebenso passte die Orange Vollröhre nicht zu meinen TL 606 EV Boxen, aber wiederum Reussenzehn Vollröhre passt hier wie die Faust aufs Auge.

Ich würde an Deiner Stelle schauen, dass ich passende Boxen zu deinem Amp finde, also fahr bei Hans vorbei. Wenn es dich wieder GAS´t dann schau mal wie die Hersteller die Vollröhren kombinieren und kauf dir ein 2. Stack dass zueinander passt. Der Mywatt z. B. passt auch zu den 412er FMC Boxen, damit hat Alice303 quasi die Halle beim BBT zerlegt.
 
Ja OK Mangels Geld werden eh erst ma die Boxen kommen.

Ich Spiel n maruszczyk elwood 4
Zu 90% mittlerweile mit plek.

Bin mir da eben auch noch ziemlich unsicher was es für Boxen werden sollen...
Ob klassisch 410+115 oder 810...
Wobei ich das Gefühl hab dass mir der 12er Sound eher mehr zusagt so Richtung 115+ 212 oder evtl sogar 412.
Muss ma bei fmc vorbei fahren und mich da Ma durchwurschtln...


Aber trotzdem... Was gibt's denn noch cooles mit Röhre? Vielleicht auch erst ma günstigere Alternativen. Muss ja nich gleich ein ampeg Flaggschiff sein


Fmc 4x12 hab ich selbst und könnte zufriedener nicht sein. In der Band bewege ich mich je nach Passage zwischen Karnivool, Tool und Between the buried and me, soundtechnisch.


Röhre ist nicht gleich Röhre. Ein Hiwatt klingt anders als ein Ampeg, Fender, Mesa, Reußenzehn, Traynor etc... Willst du Rotz? Dann sind Ampeg, Fender/Sunn, Orange und Mesa gute Anlaufstellen. Aber auch alle sackteuer. Zumindest von den SVTs gibts immerhin erschwingliche Nachbauten.


Edit: Loga war einen Ticken schneller beim Tippen :D
 
Ich geh musikalisch immer mehr in die stoner heavy richtung, eine Band, die ein wenig in ne steinige tool Richtung gehen soll steht an.

Was is mit nen bugera bvv3000? Der soll recht ähnlich sein oder?

Den Bugera Röhrenamp kann ich empfehlen. Gutes Ding!

Ansonsten: Was dir gefällt - mach dich darauf gefasst, dass das eine Reise wird. Die Suche nach dem eigenen Sound undso. =)
 
Ok ihr habt ja Recht...
Hab immer das Problem, dass ich alles will, mir's aber nicht leisten kann und dann ganz ich an zusammen zu würfeln:rolleyes:

Dann besorg ich mir jetzt ja erstmal Boxen für den markbass. Ist ja auch echt nicht geiles Teil... Anders hätte ich mir den ja auch nich geholt;-)

Und dann muss ma noch bisl Kram zum Doktor, das bringt gläubig auch n bisl was.
Der markbass hat oft komische Brummer und knisterer drin...denk die Kontakte gehören ma gepflegt...
Und mein Bass hat n schnarrenden Bund und die Tonabnehmer lassen sich wegen der verrotteten Gummis darunter nicht mehr richtig einstellen...

Kennt jemand gute Adressen in rlp Nähe Mannheim um sowas machen zu lassen?


Ansonsten: Was dir gefällt - mach dich darauf gefasst schrieb:
Ja auf der Reis bin ich schon seit langem:D
Aber iwie hab ich das Gefühl dass ich immer unzufriedener werden Grad... Muss sich echt was ändern:-/


Diese Herangehensweise wird dir nicht viel weiterhelfen, da gerade Vollröhren sehr eigen sind und nicht immer zu Boxen passen. Mal ein Beispiel der Kollege @Mr. Sandberg spielt z. B. eine Orange Vollröhre an einer FMC 412 CL, ein Hammer Stack. Jetzt wollte er meine geschlossene SAD 810 kaufen und wir haben es getestet..........es klang langweilig. Hängst Du aber an meine SAD 810 den Bugera BVV 300 Watt Vollröhre, dann geht die Sonne auf. Ebenso passte die Orange Vollröhre nicht zu meinen TL 606 EV Boxen, aber wiederum Reussenzehn Vollröhre passt hier wie die Faust aufs Auge.

Ich würde an Deiner Stelle schauen, dass ich passende Boxen zu deinem Amp finde, also fahr bei Hans vorbei. Wenn es dich wieder GAS´t dann schau mal wie die Hersteller die Vollröhren kombinieren und kauf dir ein 2. Stack dass zueinander passt. Der Mywatt z. B. passt auch zu den 412er FMC Boxen, damit hat Alice303 quasi die Halle beim BBT zerlegt.

Ja stimmt... Meine glok und ampeg Boxen sind eigtl auch coole dinger die aber mit dem AMP nich so harmonieren... Vor allem miteinander nich
 

Seperate Vor- und Endstufen sind inzwischen wieder aus der Mode. Das war mal "in"...
Woher kommt denn diese Erkenntnis?

Zur Soundfindung würde ich davon abraten.
Wer bereit ist, einen SVT schleppen zu wollen, der lässt sich auch nicht vom Gewicht eines Racks abschrecken. M.E. der größte Nachteil einer Preamp-Poweramp-Kombination...
Ansonsten ist eben gerade die Möglichkeit, verschiedene Preamps auszutesten, genau richtig! Es gibt massenhaft Preamps, siehe z.B. hier (leider oftmals nur noch auf dem Gebrauchtmarkt), welche ziemlich gut den "typischen" Sound des Herstellers abbilden können. Möchte man Ampeg: Voila, man hat die Wahl zwischen vier verschiedenen (19"-) Rackpreamps.
Möchte man oldschool Bassman-Sound: Der Fender TBP-1 wäre z.B. ein guter Kandidat.
 
Woher kommt denn diese Erkenntnis?

Na ich denke @Ratterbass hat da schon recht, die meisten Hersteller bauen ja auch gar keine 19 Zoll Preamps mehr, sondern nur noch Bodentreter und die haben oft nicht genug Output, um die Endstufe anzusteuern. Klar gibt es da noch ein paar "fossile Sammler" wie wir beiden, aber die meisten haben wirklich Amps und der Trend zu Digitalamps ist auch unverkennbar. Mitte der 80iger / bis Ende der 90iger waren Kombinationen einiges beliebter und verbreiteter als heute.

Wenn ich jetzt verschiedene Sound probieren wollte, würde ich mir einen neutralen Amp ala Glockenklang kaufen und dann verschiedene gebrauchte Bodentreter ausprobieren, damit kann ich schon mal meine Richtung bestimmen. Das Feeling eines echten Röhrenamps, dessen Endstufeneinheit in die Sättigung geht, kann ich hierdurch nicht kompensieren, aber das wird ja meist auch durch die entsprechenden Boxen unterstützt.
 
Woher kommt denn diese Erkenntnis?

Da hast du dir die Frage schon selbst beantwortet.

leider oftmals nur noch auf dem Gebrauchtmarkt

Mir fällt an Basspreamps aktuell nur der BAC ein, der noch in Produktion ist. Der Markt geht eben in die Richtungen "klein und leicht". 8HE Racks mit Furman, zwei Preamps, ein oder zwei Endstufen, Tuner, Rackkompressor und nem Sansamp sind eben nicht mehr interessant oder sonderlich relevant. Na klar gibt's sowas noch. Kann auch jeder machen, wenn er mag. Nur bevor man sich im Dschungel der Einzelteile verliert, sollte man sich vielleicht eher im Klaren darüber sein, was man sucht.

Edit: Loga war SCHON WIEDER schneller... Sach ma:D
 
Nur weil etwas nicht mehr hergestellt wird, muss es noch lange nicht "out" sein. Wäre es so, müssten doch auch ein paar mehr 19"-Preamps auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein.
 
Nur weil etwas nicht mehr hergestellt wird, muss es noch lange nicht "out" sein. Wäre es so, müssten doch auch ein paar mehr 19"-Preamps auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein.


Doch, GENAU das bedeutet "out" sein... Liebhaber und Sammler gibt es immer, selbst für VHS und Schellackplatten. "In" sind die trotzdem nicht.

Das ganze ist auch völlig wertfrei und einfach als Spiegel der Marktsituation gedacht. Racks sind out. Große Pedalboards und kleine Amps sind "der shit".
 

Zurück
Oben Unten