Vorzeichen bei Noten

Black Orchid

New Member
Bassix
ß240
Guten Morgen,

ich spiele jetzt seit knapp 2 jahren bass und kann das inzwischen auch recht gut, nur bin ich jetzt der bigband meines gymnasiums beigetreten, und die spielen alle nach noten, was ich mal überhaupt nicht kann.
notenwerte kein problem, vorzeichen direkt vor der note - das prinziep hab ich kapiert.
Kreuz = halber ton höher, b = halber ton tiefer

aber ich bin unfähig, zu sagen, für welche note bzw welche linie bzw welchen zwischenraum das vorzeichen zutrifft. kann mir jemand sagen, welcher teil des vorzeichens wo stehen muss, damit welche note auf welcher linie oder in welchem zwischenraum verändert wird?

ich bin langsam total verzweifelt weil ich nicht drauf komme und mir das niemand so recht erklären kann...

hilfe! [:O!]

Na guten Morgen zurück,

erstmal einen Link ;-)

[URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Vorzeichen_(Musik)[/url]

Und ansonsten ganz grob: ein b erniedrigt eine Noten um einen Halbton, also einen Bund tiefer spielen und ein # erhöht eine Note um einen Halbton, also einen Bund höher spielen.
Stehen die Vorzeichen am Zeilenanfang, gelten diese für das komplette Stück, stehen sie direkt vor einer Note, gelten sie für diese und die folgenden in diesem Takt.
Ein Vorzeichen auf einer Linie erhöht oder erniedrigt die Noten auf dieser Linie, ein Vorzeichen in einem Zwischenraum erhöht oder erniedrigt die Noten in diesem Zwischenraum.

Grüße

soweit war ich auch schon...trotzdem danke...

woher weiß ich, auf welcher linie das vorzeichen steht? ich hab da mit dem deuten etwas probleme...bin mir icht sicher, welcher teil des vorzeichens wo stehen muss, um die oder die note zu beeinflussen...scheiß noten. können die nich nach tabs spielen? ist doch viel einfacher...

als wie gesagt: wenn die vorzeichen am anfang des stückes stehen, bestimmen sie ja die tonart und gelten so für alle betreffenden noten des stückes,
wenn sie direkt vor einer note stehen gelten sie für diese und und weitere gleiche im selben takt.

falls du nicht erkennst welche linie/welcher zwischenraum gemeint ist:
ein # zählt für die linie oder den zwischenraum, auf dem das innere viereck des kreuzes ist.
und bei einem b ist dies genauso mit dem "bauch" des b, also dem bogen oder wie man das bezeichnen soll.

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Nimm es als Herausforderung, ...

Big Band ist eine Herausforderung, nimm sie an, auch wenn Du später in andern Bands spielen wirst. Noten und Phrasierungen lesen wird Dir immer wieder helfen.
Viele später bekannt gewordene Musiker haben in Big Bands gespielt und gelernt!

Zurück
Oben Unten