Und jetzt noch kurz was zum Thema.
Klangtechnisch habe ich, auch beim A-B - Versuch mit teuren und sehr billigen Kabeln, noch nie einen Unterschied bemerkt. Vielleicht haben teure Kabel etwas luftigeres in den brillianteren Höhen, das sich aber nicht so richtig beschreiben lässt. Aber wirklich "besser klingen"...... Man kann es auch auf die Psychoakustik schieben.
Dennoch habe ich mich auf teure Kabel verlegt. Sie sind einfach besser verarbeitet und halten bedeutend länger. Gerade im engen Proberaum, in dem die Heavy-Jünger gerne mit schweren Schuhen auf den Kabeln herumlaufen, sind die Kabel einfach langlebiger.
Dann die Lötstellen. Ich hasse nichts mehr, als ein € 20,-- - Kabel nach ein paar Stunden schon wieder nachlöten zu müssen. Ein absolutes no-go.
Auch zuhause, in meinem Musikzimmer: Seit 2 Jahren liegt das selbe Kabel auf dem Boden herum, es werden Boxen darauf gestellt, manchmal sogar absichtlich, wegen der Zugentlastung. [
]
Dennoch ist das Kabel immer noch sehr gut im Schuß, es ist kein Geräusch zu hören.
Ich bin mal ganz ehrlich, ich benutze für aktive wie passive Bässe das selbe Kabel, und ich kann keinen Unterschied hören, obwohl keines meiner Kabel unter 20 m ist. Halt, doch, falls ich das Stimmgerät in den Kabelweg einschleifen muß, und auch für die Stimmgerät-Ausgänge, habe ich 3m-Kabel. Das wars aber dann auch schon.
Den Kontrabass nehme ich zweikanalig ab, einen David Gage The Realist Piezo-Tonabnehmer, dann noch ein Fishman Micro, das ich in keinem Katalog mehr finde. Ich hoffe bloß, es geht mir nie kaputt, dann muß ich mich nach was anderem umschauen. Als Preamp nutze ich einen Headway EDB 1, einen 2-Kanaligen Acustic-Pre, de schon lange vor dem Lehle Basswitch als "das Schweizer Taschenmesser für den Kontrabassisten" angeboten wurde. Der Headway kann beinahe all das, was der Basswitch kann, außer den Einschleifwegen, und kostet die Hälfte.
Nach dem Pre nutze ich in der Regel bis zu 5 m lange Kabel, was nach dem Pre ja auch kein Thema ist.
Ciao
Uwe