Wachs und Ölhals

freakjazz

New Member
Bassix
ß289
Hallo Kollegen,
einer meiner Bässe hat nen geölten und gewachsten Hals, welcher sich immer supertoll angefühlt hat, aber seit ein paar Tagen hab ich so ein leichtes Klebrigkeitsgefühl beim spielen....
Was meint Ihr kommt daß von der Hitze grad und geht von selber wieder weg
oder muss ich nachölen
oder????
Ich wäre echt dankbar für ein paar Tips und Tricks

Ich weiß ja nicht, aber bei den Temperaturen habe ich bei lackierten Hälsen auch so ein leichtes Klebrigkeitsgefühl.
das kommt aber eindeutig vom Schweiß - warum solltest du bei einem geölten Hals weniger schwitzen?

Auf jeden Fall würde ich mal mit einem sauberen Tuch drüber wischen und ein bisschen polieren, das schadet nie.
Wenn es dann immer noch nicht weg ist, wenn die Temperaturen fallen, kannst du ja mal mit ein bisschen Öl drüber wischen.
Aber normalerweise klebt nix an geölt und gewachst (wenn das Wachs nicht zentimeterdick aufgetragen wurde).

das wachs kann sich in hitze natürlich anlösen, keine frage, kommt halt drauf an, wie heiss es bei dir ist! reines canauba hat einen höheren schmelzpunkt als die gängigen mischungen aus canauba und bienenwachs, ich nehm da immer das gute clayton.

Vor dem Spielen Hände mit kaltem Wasser waschen hilft sehr vor dem klebrigen Gefühl.

erstmal danke für die Antworten!
Also ich werd wohl erst mal ein bisschen abwarten (soll ja jetzt etwas abkühlen), und wenn es sich nicht von selbst wieder gibt
dann würde ich wohl als erstes mal den Hals mit ein bisschen Balistol abreiben (oder spricht da was dagegen)

Zurück
Oben Unten