Wackelkontakt oder anderes Problem?

V

vermont45

New Member
Beiträge
2
Bassix
ß53
hallo zusammen

also, ich hab letzte woche einen fender player p-bass online gekauft und war am ersten hellauf begeistert vom ton. hab dann die standard saiten mit thomastik flats gewechselt. was für ein klang, genauso wie ich es mir vorgestellt habe. und am zweiten tag fingen meine probleme dann auch schon an...wenn ich das kabel reinstecke, kommt meistens überhaupt kein ton aus dem verstärker oder dann nur sehr leise. und irgendwann knallts und der amp dröhnt mit voller lautstärke und dann wieder urplötzlich nichts. hab mal das elektronikfach aufgemacht und nachgeschaut, ob da offensichtlich was lose ist. aber so gut kenne ich mich auch nicht aus. ich werde den bass in den nächsten tagen mal zur werkstatt bringen. was denkt ihr denn woran es liegen könnte?

mich nervt vor allem, dass das einem neugekauftem bass passiert. zweitens, ich finde den sound A"*ç%geil, jetzt muss ich schon wieder zig tage warten bis ich mich auf ihn freuen kann.(note to self, keinen bass mehr online vom brexit land kaufen...^^) und drittens, ich musste feststellen, dass ich mit bässen deutlich mehr elektronik probleme habe, als mit gitarren. ich hatte bis jetzt 6 bässe, 3 davon hatten probleme ziemlich kurz nachdem kauf(entweder wackelkontakt klinkenbuchse oder verdreckte elektronik). bei meinen bis jetzt 4 gitarren ist mir das noch nie passiert. bad luck oder ein zeichen gottes, dass ich bei den 6saitern bleiben soll? ^^ just kidding, werde den dicksaitern treu bleiben.
 
Ich spare mir mal Kaffesatzlesen und Ferndiganosen. ...aber:
Wenn du schon so viel Huddel hattest! Wieso nimmst du das denn nicht mal zum Anlass dir das Elektronikfach fachlich zu erobern. Z.B. ein Preci ist doch kein Kernkraftwerk.

Ich mach seit Jahren einmal im Monat ein Repaircafe und werde regelmässig von Senioren mit Staubsaugern, Kaffemaschinen und Hifizeug überrannt ...was würde ich mich mal über einen Preci mit Wackelkontakt freuen!

wenn ich das kabel reinstecke
ist den auch ein Klinkenstecker am Kabel? :bier:

 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn ich das kabel reinstecke, kommt meistens überhaupt kein ton aus dem verstärker oder dann nur sehr leise. und irgendwann knallts und der amp dröhnt mit voller lautstärke und dann wieder urplötzlich nichts.
Wieso nimmst du das denn nicht mal zum Anlass dir das Elektronikfach fachlich zu erobern.

Genau !

Amp auf leise stellen
und dann vor zu alles inspizieren.
Die verbindungen, potis, kabel, die buchse,
die PUs (diese könnten natürlich auch defekt sein) ...

Irgendwo da wird der hund begraben sein :-)
 
Tip meinerseits: bau eine Stereo-Klinkenbuchse ein.

besserer Halt des Steckers, besserer Massekontakt (den mittleren Pin mit an Masse löten)

Hab ich bei einigen Bässen gemacht, bei denen die Klinkenbuchse zu "schlackerig" war...
 
Ich spare mir mal Kaffesatzlesen und Ferndiganosen. ...aber:
Wenn du schon so viel Huddel hattest! Wieso nimmst du das denn nicht mal zum Anlass dir das Elektronikfach fachlich zu erobern. Z.B. ein Preci ist doch kein Kernkraftwerk.

Ich mach seit Jahren einmal im Monat ein Repaircafe und werde regelmässig von Senioren mit Staubsaugern, Kaffemaschinen und Hifizeug überrannt ...was würde ich mich mal über einen Preci mit Wackelkontakt freuen!

ist den auch ein Klinkenstecker am Kabel? :bier:


wo bist du denn zuhause, ich würde mich ja freuen dir den preci persönlich vorbeizubringen^^ jo, ich glaube auch, dass früher oder später selber nbisschen löten und elektronik fummeln lernen muss, nur hab ich halt immer angst, mehr kaputt zu machen als zu reparieren:p
 
Ich bin hier an der Westküste fast in Luxembourg. ...ein Repaircafe findest du aber garantiert auch in deiner Nähe und da freuen die Schrauber sich auch über so was besonderes mit lösbaren Problemen. Das kostet nix, wenn kein ersatzteil rein muss und man lernt was ...wenn man will.
 

Zurück
Oben Unten