Wärmeentwicklung Ampeg V4B

UnionJack62

UnionJack62

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß313
Hi, ich habe mir aktuell einen Ampeg V4B RI gekauft und bin auch prinzipiell sehr zufrieden.
Allerdings bin ich ehrlich gesagt ein wenig nervös, was die Wärmeentwicklung bei dem Amp angeht.
Er heizt sich nach gut einer Stunde schon gut auf und nach zwei Stunden ist das Frontpanel richtig heiß.
Mir ist natürlich klar, dass es ein Röhrenamp ist, (ich hatte auch schon ein paar) aber das die Wärme so sehr auf das Panel abstrahlt, hatte ich noch nie.
Auch nach hinten wird es sehr warm. Ich habe ein Kabel im D.I. Out und wenn ich den Stecker anfasse ist der auch ganz ordentlich warm bis heiß. Das gilt auch für das komplette Backpanel.
Ich will nur sicher gehen, nicht das er "abraucht" oder sich am Ende Lötstellen auf der Platine "auflösen".
:fear:
Anfangs dachte ich, es liegt vielleicht daran, dass ich meine Box nicht mit der richtigen Impedanz angeschlossen habe (also falscher Boxeneingang). Aber der passt (ich spiele eine SWR Henry the 8*8. Die hat eine Impedanz von 4 Ohm und ist auch so am Amp angeschlossen.


Hat hier schon jemand gleiche Erfahrungen gemacht und ist das bei dem Amp normal, dass er so extrem die Hitze auf die beiden Panels leitet (er hat ja schlicht keinen Lüfter)?

Schon mal vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten!

bass-guitar
 
Nein..Mein V4b wird zwar auch recht warm, aber nicht knüppelheiß.
(OK es gibt mehrere Definitionen über "heiß")
Auch im warmen Zustand macht er keinerlei Zicken oder sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner wird wöchentlich nach 3 Stunden so 70% aufgerissen auch derbe heiß ! Macht er aber schon seit 5 Jahren...denke, so lang man ihn dann nicht direkt bewegt, ist alles gut..
 
Ein wenig Öl draufgießen, kurz warten und einen Holzlöffel draufhalten. Wenn Bläschen aufsteigen ist das Öl heiß genug.
 
O.k., danke schon mal für alle Kommentare.
Den Spucktest mache ich aber nur, wenn keiner guckt :D
Dann lasse ich ihn mal weiterlaufen. Muss dann wohl normal sein.
War nur erstaunt, dass das sooo heiss wird und da das im Netz offenbar nie thematisiert wurde, dachte ich, es könnte ein Problem mit meinem Amp sein.
 

"...bald verboten." Ja. Alles was Spaß macht, ist verboten oder macht dick.

Also ich hab meinen jetzt mal 2 h an gehabt, ohne zu spielen. Die Frontplatte hat bis zu 40°C und die Rückseite an einer Stelle bis 58°C. Letzeres ist mehr als handwarm aber, wie ich finde, kein Grund zur Beunruhigung. Also für Spiegeleier reicht es definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 'ner H-Saite ist man hier ausnahmsweise mal im Vorteil. Mir was bislang nicht klar, wozu die gut sein soll. Jetzt weiß ich's.
 
Jo, soll ja ähnlich heiß werden wie unsere 100T´s. Und da geht der Lüfter auch noch bei keinem an. Wird also genau so heiß sein, dass man schon schnell die Finger wieder wegnimmt, aber bis das Lötzinn flüssig wird fehlen immer noch gut 250°C.
 

Zurück
Oben Unten