WAL: Elektronik hat Wackler

zeppelin

zeppelin

Active Member
Beiträge
26
Ort
DE
Bassix
ß6.352
Hallo zusammen,
bei meinem WAl MK-1 Bass von 1992 haben ein Tone-Knob und der Mix-Regler ordentliche Wackler (bis zum Totalausfall). Leider bin ich technisch total unbedarft und suche deshalb jemanden, der sich damit auskennt und das Problem (hoffentlich) beheben kann.
Ich wohne im Rhein-Main Gebiet und wäre über Hinweise auf diesbezüglich kompetente Personen/Firmen (am besten in meiner Nähe) sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
 
@zeppelin
die von WAL verwendeten Push/Pull Poti sind MIL-Typen, die halten normalerweise ewig.
Hoffe, dass sich das Problem durch nachlöten auf den Platinen beseitigen lässt.
Im freien Handel sind diese Poti so gut wie nicht zu bekommen !
Falls es sich herausstellen sollte, dass beide Poti defekt sind, wird es nicht ausbleiben die Teile bei Paul Herman (WAL) anzufragen.
Paul Herman verkauft normalerweise Ersatzteile > die Preise sind allerdings ganz schön happig.
Wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute > Magnus Krempel ist mit Sicherheit ein heisser Tip :great:
 
Vielen Dank für die Hinweise
Ich habe mit einem sehr netten Member aus dem Forum Kontakt aufgenommen, der sich die Elektronik mal anschaut.
Hoffe, dass ich keine teuren Ersatzteile benötige.
 
@zeppelin
ich befasse mich mit dem Thema WAL seit mehreren Jahren, vielleicht ist Dir schon mal mein Thread aufgefallen

https://www.bassic.de/threads/dem-wal-sound-auf-der-spur.14840686/

WAL sind spitzen Instrumente, seit Anbeginn wurden immer speziell Komponenten verbaut bzw. für den Hersteller angefertigt.
Wer einen WAL sein Eigen nennen darf sollte ihn auch möglichst hegen und pflegen, gelegentlich kann´s auch mal was kosten.
 
So sehe ich das auch.
Hauptsache der Bass geht wieder.
Und klar: Deinen Thread habe ich mit großem Interesse gelesen.
 
Hi!

Nicht zu vergessen: WAL Haupsitz/Surrey. Eine Komplettüberholung der gesamten Elektronik kostete mich letzten Frühjahr umgerechnet um die 224€, inzwischen wir mW auch PayPal akzeptiert.

Hat Deine Dame noch die Original Elko´s drin? Dann kann ein Wechsel nicht schaden, deren Haltbarkeit ist begrenzt; auf angelsächsischen Foren ist diesbezgl. teilweise schon Übles zu lesen gewesen...

Fazit: sollten Krempel & Co. nicht "können", einfach WAL anfragen (Paul, Philip) und machen lassen, es lohnt sich!

Ausbau der Platinen ist nicht schwer, da sind oben genannte auch mit Tips hilfreich, ich bin es, falls gewünscht, gerne auch!

Ciao!
 
Danke für den Hinweis. Ich denke in 3-4 Wochen weiß ich mehr. Melde mich dann wieder.
 
Bei mir ist auch mal ein Tone-Poti kaputt gegangen. Paul hat mir das Ersatzteil damals für ca 22€ geschickt und ich habe es selbst ausgetauscht. Für Elektronikreparaturunerfahrene ist das aber nix.
Wenn du Wackler an beiden Potis auf derselben Platine hast ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß du durch Nachlöten der Potis und der Molex Steckverbinder das Problem wieder in den Griff bekommen kannst.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten