Wann war eine Probe gelungen?

Sommen

Sommen

Active Member
Beiträge
95
Ort
Im Herzen von Europa
Bassix
ß3.508
Ihr kennt das sicher... Schön durch, der letzt Song klingelt noch nach, allein im Auto und dann ein zufriedenes Grinsen im Gesicht oder die Frage, wie lange mache ich das noch mit???

Was braucht ihr damit ihr glücklich den Proberaum verlasst und Bock auf mehr habt?

Ich freue mich auf Eure Gedanken und Erfahrungen!
 
... wenn ich das Gefühl habe, die Probe hat uns besser gemacht... wenn ein Song endlich funktioniert - und wir jetzt auch wissen, warum er in der Vergangenheit nicht funktioniert hat... wenn ein Song weiterentwickelt wurde... wenn etwas geschaffen wurde, was vorher noch nicht da war, und was hoffentlich bei der nächsten Probe immer noch da sein wird...

... wenn ich mir drei Stunden lang weder über meinen Sound noch über irgendwelches Gear Gedanken gemacht habe...

...wenn ich mir drei Stunden lang keine Gedanken gemacht habe über Job, Familie, Politik, Fussball oder was mir halt sonst noch so Kopfzerbrechen beschert...

Oder auch: wenn ich in einer Pause mal kurz den Groove von "The Chicken" angespielt habe und alle darauf eingestiegen sind, obwohl wir das Ding noch nie zusammen gespielt haben - und der Eierschneider mal eben dazu eins der besten Soli abgeliefert hat, das ich je von ihm gehört hab... Geiler Typ!

...in solchen Momenten mache ich mir keine Gedanken darüber, ob die Probe gut war oder nicht... sondern höchstens darüber, dass es so viele bedauernswerte Menschen gibt, die so etwas niemals erleben dürfen...
 
Immer wenn die Phase blinden Verständnisses für das Gespielte eintritt. Kommt mir noch zu selten vor, aber es kommt vor.

Immer wenn nach einem nicht so gelungenen Part kein Fingerpointing, sondern eine gemeinsame Analyse stattfindet.

Immer, wenn ALLE ihre Hausaufgaben gemacht haben und zumindest das grundlegende Feeling für den neuen Song mitschwingt.
 
1.) Alle waren anwesend und einigermassen pünktlich ... (bei 8-Personen-Bands gar nicht so leicht)
2.) Man verliert sich nicht endlos in Vorbereitungen (Drums/Anlage aufbauen etc.)
3.) Alle waren motiviert genug, um die anderen nicht runterzuziehen
4.) Der "Flow" war da, die Songs haben funktioniert (bei mir immer dann gut, wenn ich sie lange nicht gespielt hab).
5.) Man ist weitergekommen, hat etwas neues über sich und die Songs gelernt ...
6.) Die Probe klingt mit einem Social Event aus ;-)
 
...... die bassic-member haben's in den vorangegangenen Beiträgen m.E. fast vollständig benannt. Überwiegend wiederholend mein persönliches Statement aus rd. 40 jähriger Probenerfahrung:
- alle Mitmusiker sind (fast) pünktlich zur Probe erschienen;
- alle Mitmusiker haben sich auf neu zu probende Songs (zuhause) vorbereitet;
- es groovt nach wie vor bei den routinemäßig zu probenden/spielenden "alten" Songs;
- wir arbeiten konstruktiv an Songs (wenn's irgendwo "klemmt"), die danach "laufen";
- wir einigen uns relativ problemlos auf neu zu probende/spielende Songs!!!;
- wir haben SPASS (!!!!) während der Probe und freuen uns auf die nächste Probe;
- wir haben während der Probe erneut/wieder eine gute "menschliche Stimmung" untereinander gehabt, was überhaupt eine gute Zusammenarbeit ermöglicht;
. nur so nebenbei: da wir alle mit dem PKW kommen müssen - es ist uns nur ein "Bierchen erlaubt", was sicherlich die Probequalität nicht zu mindern geeignet ist......

Hoffentlich bleibt's so weiter.....
LG Klaus
 
Wenn einer sagt : Schluss für heute , ich muss los , morgen ist Frühschicht. Im selben Moment denke ich , dass wir doch gerade erst angefangen haben. Beim Blick auf die Uhr stelle ich fest , daß wir schon seit 3 Stunden spielen. Das war ne gute Probe.
 

Eine gute Probe ist eine Probe, in der nicht-beeinflussbare Dinge zu unserem Vorteil laufen.
Ihr kennt das alle: Sound ist bombe, ausschalten und bei der nächsten Probe ist alles anders, ggf. mies,obwohl sich objektiv nichts geändert hat.
Wenn sich das in Grenzen hält, ist die Probe gut.
Pünktlichkeit, Vorbereitung, Temperatur, Getränke, kurz all das, was in unserer Verantwortung liegt, geht eh klar und macht eine Probe nicht bässer oder schlechter.
 
Probe war gut wenn....

-Ich garnicht aufhören mag, weil alles so gut läuft....
-Ich garnicht aufhören mag, weil alles so geil klingt....
-ich voller Ideen und Motivation nach Hause fahre....
-ich keine Gedanken daran verschwende, welches Equipment ich beim nächsten mal verwende.... ;-)
-ich genau so den nächsten Gig spielen möchte....
-mir die Melodie vom neuen Song nicht aus dem Kopf will und ich's Zuhause ständig spielen will, weil es bock gemacht hat....

UND WICHTIG:
Wenn viel gelacht wurde.... :-)
 
Habe letzte Woche bei einer Band ausgeholfen. Die Probe war die Katastrophe, weil der Gitarrist und der Flügelhornspieler ständig meinten solieren zu müssen, wenn der Sänger mal Luft geholt hat. So ein Gedudel geht gar nicht und ich bin reichlich entnervt nach Hause gefahren, mit der Anforderung an den Gig, dass Freiräume in den Songs geschaffen werden, die auch mal ausgehalten werden oder auch anderen Musikern die Gelegenheit geben, mal solistisch aktiv zu werden.
 
eine probe ist super, wenn der sound super ist und ich das gefühl habe, überdurchschnittlich gut gespielt zu haben. dazu noch ein song, der plötzlich in einen 15 minütigen jam ausartet, bei dem sich danach alle in die augen gucken und fragen "was war das denn geiles???"
 
......wenn Alle die Probe lebend verlassen und Einer die Rechnung in der Kneipe zahlt......!

Spaß auf die andere Seite; wenn man zufrieden alle Songs aufm Zettel Unfallfrei hinbekommen hat, es sich dabei auch noch angehört hat als wenn das so müsste und keiner das Spielen seines Instruments unterbrochen hat!
 
Wenn ich mich nicht wie die Begleitautomatik eines Keyboards fühle, sondern alles so richtig schon grooved und flutscht.
Heißt auf neudeutsch wohl Flow, was ich meine.8D

88- Tastenquäler spielen bei uns keine Rolle, die haben wir fein entsorgt.....!
 
jep. eigentlich schon. aber in letzter zeit haut diese regel nicht mehr hin. wir sind zu gut aufeinander eingespielt und bekommen die songs in jeder lebenslage unfallfrei hin.
 

Zurück
Oben Unten