Warum FMC, HoS, oder Basstown?

Headbanger92

New Member
Bassix
ß240
Hi,

Ich hoffe so einen Thread gibts nicht schonmal, habe schon die SuFu verwendet, aber nix gefunden.

Ich möchte mir bald noch eine Box kaufen.

Was spricht denn eigentlich alles für einen von den oben genannten Herstellern, und gegen den Kauf einer Markenbox? Gehen wir mal von einer 4x10er aus mit 300W an 8Ohm für max. 400€

Und was spricht gegen die oben genannten Hersteller und für eine Markenbox?

Es spricht ganz klar für die drei genannten Hersteller, daß es weder einen Großhandel noch einen Zwischenhandel gibt. Daher sind "unsere" Boxenbauer in der Lage, vergleichbare Qualität günstiger anzubieten (etwa vergleichbar mit einem Factory-Outlet).

Außerdem hast Du die Möglichkeit, in gewisser Weise Einfluß auf den Sound der Box zu nehmen, indem Du Deinen Wunschsound möglichst genau schilderst (Auswahl der für Dich geeigneteren Speaker).

Wenn Dein Geldbeutel es zulässt, kannst Du Dir natürlich auch Deine Box "customizen" lassen; schau mal auf die Pages der drei - da gibt's einige Beispiele.

Und - nicht zuletzt - hast Du einen Ansprechpartner, der Dir mit Rat (und vielleicht sogar Tat) zu Seite stehen kann, wenn es mal Probleme gibt.

GFBH? Gallien Krueger FMC Basstown HoS? [:D]

Ich kann unsere hemischen Boxenbauer übrigens auch sehr empfehlen...sehr netter Kontakt mit allen und meine FMC-Box rockt. [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Außer den ganzen echt geilen "Features" die Nymi aufgezählt hat sollte man auch mal sein Geld bei den "locals" lassen (wobei ich local jetzt mal auf good ol´ germany beziehe) anstatt es nach amerika oder sonstwohin zu blasen.

Zitat:Original erstellt von: el_loco

Außer den ganzen echt geilen "Features" die Nymi aufgezählt hat sollte man auch mal sein Geld bei den "locals" lassen (wobei ich local jetzt mal auf good ol´ germany beziehe) anstatt es nach amerika oder sonstwohin zu blasen.

So sehe ich das auch ... nicht nur bei Boxen. Warum Transport/Zölle etc. zahlen statt das Geld in der eigenen Volkswirtschaft unterzubringen.

Es sei denn, es gibt nix adäquates auf dem deutschen Markt. Oder is vergleichsweise zu teuer ... glaube ich bei den Boxen aber nicht!

Deshalb spiele ich ja z.B. auch Sandberg California statt 7..... (aber lassen wir das [:D]9

vor allem tragen die heimischen boxenbauer das geld wahrscheinlich zum wirtn, dann bleibts vollends im land und alle sind glücklich ;-)

Zitat:Original erstellt von: moJoe

Zitat:Original erstellt von: el_loco

So sehe ich das auch ... nicht nur bei Boxen. Warum Transport/Zölle etc. zahlen statt das Geld in der eigenen Volkswirtschaft unterzubringen.

Es sei denn, es gibt nix adäquates auf dem deutschen Markt. Oder is vergleichsweise zu teuer ... glaube ich bei den Boxen aber nicht!

Deshalb spiele ich ja z.B. auch Sandberg California statt 7..... (aber lassen wir das [:D]9

Ohoh... wenn das nicht gleich Ärger von der "7"-Fraktion gibt...
Aber recht haste... [:D] *SandbergBassAnguck* [8D]

Zitat:Original erstellt von: moonraker

vor allem tragen die heimischen boxenbauer das geld wahrscheinlich zum wirtn, dann bleibts vollends im land und alle sind glücklich ;-)
Dachtest Du da an jemand Bestimmtes...? [;-)][:D]

Bassmann -> heimischer Boxenbauer -> Wirt -> Band -> Bassmann

DAS nenn' ich mal einen Wirtschafts-Kreislauf... [:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: moonraker

@ nymi: leider ist der kreislauf unterbrochen: band -> bassman -> gage -> wirt .....
Dann solltet Ihr in Eure Verträge diesen Zusatz einbauen:
"Speisen und Getränke für die Musiker sind vom Veranstalter in ausreichendem Maße kostenfrei bereitzustellen!". [;-)]

Ich stell Dir die Frage mal anderherum...

Was spricht dafür den großen Herstellern..

- den Namen
- die Kosten für Personal u. Lagerhaltung
- Kosten für den Vertrieb in Deutschland
- Kosten für teure Werbung
- Gewinnmargen für den Einzelhandel

....zu bezahlen[?][?][?]

Die 3 o.g sind Ein-Mann-Betriebe und die oben von mir genannten Kosten fallen weg.
Die 3 sind alle 3 nette Jungs und gehen individuell auf Deine Wünsche ein. Du bekommst also "Deine" Box und nicht irgendein Großserienprodukt.

Das heißt nicht, dass Serien- u. Von der Stange Boxen schlecht wären. Nein nein, aber für eine Qualitativ vergleichbare Box mit einem Namen wie Am..., Ash..... Tra..- Ell.... oder was auch immer müsstest Du ein mehrfaches des preises hinblättern den Du bei einem von den 3en von der Boxentankstelle bezahlen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt eigentlich. Nur das dumme ist halt, bei den Markenprodukten kannste halt antesten! Das kannst du ja bei deiner eigenen entworfenen dann ja leider nicht. Deswegen bin ich im Moment noch ein bisschen amrumüberlegen.

Hallo,

ich habs mir heute erst wieder beim Testen einer FMC 212 P aus der Performer Line gedacht bevor ich sie zum Versand in die Schweiz eingepackt habe. Das ist für den Preis einfach eine richtig gute und robuste Box genauso die FMC 410 P. Die 212er betont mehr die Tiefmitten und die 410er bringt dann noch die oberen Mitten und mehr Präsenz mit. Bei beiden sind fiese Slappattacken sowie Plek oder Fingerspiel kein Thema, hier wird nichts weggeschluckt oder geschönt.

Ein Kunde hat mit mal geschrieben das er eine meiner 212 mit in einen Laden genommen hat und nen Vergleich mit ner EBS 212 gemacht hat.
Der Verkäufer war genauso überascht wie er das es kaum einen Unterschied gab.

Ich will nicht meine Produkte in den Himmel loben und bin mir sicher das Mick von HOS und Raffi von Basstown sich genauso bemühen wie ich dem Kunden optimalen Sound fürs Geld zu bieten.

Wie AREA schon oben geschrieben hat, bei uns fallen halt viele Kosten weg die so ein Industrieprodukt zwansgläufig mit sich bringt .

Meine Freundin schimpft schon, ich soll jetzt endlich vom Rechner weg und gefälligst auf die Couch kommen, na da sag ich nicht nein [:-)]

Grüße,

Hans

@ Wolfslord:

- das FMC Logo kostet 1,50 Euro, Aluminium eloxiert best quality
- Ich habe keine Personal, das Lager ist Familieneigentum und kostet nix
- Ich habe keinen Vertrieb
- Ich mache keine Werbung

Natürlich habe ich aber auch ein paar Unkosten, die sind aber so gering das sie pro Box ungefähr 15 Euro ausmachen, da sind Werkstattkosten, Heizung, Homepage, Sprit, Telefon, alles mitdrin.

@ Jalisco:

Die Qual der Wahl ! Lass Dir halt von allen drei ein Angebot machen dann siehst von selber mit wem Du am besten kannst.

viele Grüße, die Brotzeit ist zuende und die Säge wartet [:-)]

Hans

Zitat:Original erstellt von: Wolfslord

Zitat:Original erstellt von: AREA

Ich stell Dir die Frage mal anderherum...

Was spricht dafür den großen Herstellern..

- den Namen
- Gewinnmargen für den Einzelhandel

....zu bezahlen[?][?][?]

- den Namen

<-- Das zahlst du bei HoS etc. auch mit. Denn ganz ohne können die auch ned!

FMC (Hans) hats schon gesagt. Personal sind ausschließlich die 3 selbst Mick bei HOS, Hans bei FMC und Raffi bei Basstown, da Ein-Mann Betriebe. Die Boxen gibt´s NUR bei den 3en selbst, also im Direktvertrieb, Werbung machen die 3 so gut wie gar nicht, das läuft zu 98% über Mundpropaganda und die Margen für den Einzelhandel fallen weg weil es die Boxen nicht im Einzelhandel gibt. Natürlich verdienen die 3 auch an Ihren Produkten, aber die ganzen Zwischenschritte auf dem Weg vom hersteller zum Endkunden entfallen und diesen Preisvorteil geben die 3 an den Endkunden weiter.
Deine Aussage ist also nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Aber, die kriegen doch bestimmt auch ihr Zeug irgendwoher aus Japan odaso importiert, also muss ich da trotzdem Zoll mitbezahlen.

Mir gehts halt dadrum, das ich etw. will, was sich schon für min.3-4 Jahre hält, womit ich auch zufrieden bin. Deswegen is es ja halt so, das ich eben bei den Marken Produkten antesten kann, evtl. auch wieder zurückgeben kann!

Zurück
Oben Unten