Warum haben Sprinter heute so viele Muskeln ?

dafür war früher mehr lametta.
Ich sachet euch! :-)
tattoo_links4FB.jpg
 
Besonders cool finde ich die Jamaikaner, die früher nur durch Kiffen und Reaggae, aber überhaupt nicht durch Leichtatlethik bekannt waren. Da haben sogar manche Sprinterinnen mehr Muskeln als die meisten Männer in der Mucki-Bude. Vom laufen kriegt man dicke Oberarme, ist schon klar :rock:
 
Habe mir vor vielen Jahren selbst mal 25 Kilo (ohne Mittelchen) antrainiert und kenne mich also ein wenig aus damit, aber vom Laufen kriegst du definitiv keine so dicken Oberarme etc. Speziell die Jamaikaner stehen vielleicht nicht ganz zufällig im Focus der Doping Kontrolleure.
 
Habe mir vor vielen Jahren selbst mal 25 Kilo (ohne Mittelchen) antrainiert und kenne mich also ein wenig aus damit, aber vom Laufen kriegst du definitiv keine so dicken Oberarme etc. Speziell die Jamaikaner stehen vielleicht nicht ganz zufällig im Focus der Doping Kontrolleure.
sieh dir das viedo an. oberkörper wird gezielt trainiert...
 
Habe mir vor vielen Jahren selbst mal 25 Kilo (ohne Mittelchen) antrainiert und kenne mich also ein wenig aus damit, aber vom Laufen kriegst du definitiv keine so dicken Oberarme etc. Speziell die Jamaikaner stehen vielleicht nicht ganz zufällig im Focus der Doping Kontrolleure.
Ich habe als Jugendlicher Leichtathletik gemacht - speziell 100 Meter und Weitsprung. Die Arme spielen gerade für hohe Laufgeschwindigkeit eine wichtige Rolle. Man muss richtig sprinten wirklich erstmal lernen. Die Koordination und der Bewegungsablauf des ganzen Körpers. Laufen per se trainiert auch Armmuskeln. Schau mal was gute 100 Mew- Läufer mit den Armen machen. Gleichwohl - 100 m-Läufer trainieren eigentlich alle Muskeln des Apparats.

Die Kunst der Sprint-Strecke ist ja nicht nur die hohe Geschwindigkeit. Die erreicht man nach der Hälfte (wenn ich mich recht erinnere). Die hohe Kunst ist die Verlangsamung des Abbaus der Geschwindigkeit im 2. Teil der Strecke. Der Sieger wird "langsamer langsam" als seine Gegner. Je länger Du deine hohe Geschwindigkeit halten kannst - um so besser. Das ist eine Frage wie lange deine Muskulatur so hohe Schnellkraft liefert. Da brauchst Du Volumen.

Sprinter waren schon immer wesentlich muskulöser als Langstreckenläufer. Ab es ist auch richtig, dass die Bemuskelung stetig zunimmt. Was da alles für Tricks angewandt werden - I don´t know. Aber sie brauchen offenkundig die Muskulatur, um die Zeiten zu rennen, die sie heute rennen.
 

Der Sieger bei den Männern im 100m Sprintwettbewerb bei der diesjährigen WM in Katar konnte zufälligerweise in diesem Jahr an 3 Dopingkontrollen nicht teilnehmen.

Der Zweitplazierte war in der Vergangenheit schon wg. Doping überführt und gesperrt worden.

Achja, Doping kennt keine Grenzen, keine speziellen Sportarten, keine Hautfarbe, kein Geschlecht.
 
Solche Bizeps, Rückenmuskulatur etc. kriegt man nicht vom Laufen, definitiv nicht, auch wenn natürlich viele Muskeln an den Bewegungsabläufen beteiligt sind.
Natürlich nicht - wie gesagt, sie trainieren auch viel den Oberkörper (und was noch an Mittelchen dazu kommt).
Aber sie brauchen offenkundig diese Muskelvolumina.
 
Diese Frage stelle ich mir eben. Macht es wirklich Sinn sooo viele Oberarmmuskeln etc. zu haben um schneller zu sprinten. Beine etc. ist schon klar. Ich denke einfach, es sind diverse Mittelchen, da wachsen dann eben überall mehr Muskeln.
 
Ich glaube schon. Meine Erfahrung - Du holst mit Armen richtig Speed.
 
Diese Frage stelle ich mir eben. Macht es wirklich Sinn sooo viele Oberarmmuskeln etc. zu haben um schneller zu sprinten.
Ja, macht es.
Ich denke einfach, es sind diverse Mittelchen, da wachsen dann eben überall mehr Muskeln.
Nein, es ist einfach trainieren, Sprinter bauen ihre Muskulatur doch gezielt mit Training auf, nicht nur mit rumsprinten.
Ein guter Freund von mir war mal ein wirklich guter Sprinter, hat die Quali zu den Euromeisterschaften in Helsinki knapp nicht gepackt.
Der war von sich aus schon sehr kräftig und hat halt entprechend auch gezielt die Arme/Oberkörper trainiert.
 

Zurück
Oben Unten