Warum ich meinen Pumpernickel verkauft habe

mike_h

mike_h

Active Member
Beiträge
80
Bassix
ß11.042
OK, ich gebe es zu, ich habe es getan und meinen Pumpernickel verkauft über die Kleinanzeigen von Bassic.

Kaum war das Inserat online war er weg. Nun hat mich der Käufer gefragt, warum ich den Kompressor denn verkauft habe.

Kurz, ich schliesse mich allen Lobeshymmnen auf den Pumpernickel an. Das Teil ist genial

Aber es gibt verschiedene Gründe und Erkenntnisse, an denen ich euch gerne Teilhaben möchte.

Das ist (war) mein aktuelles Board.
Tuner-- Kompressor -- Stomp -- DI
Der Le Bass hängt Auxweb vom Stomp

IMG_20200731_143158.jpg


Soweit alles schön und gut und an allen Geräten habe ich Freude. Mein Sound stimmt

Nur
Transport in der Tasche und die Regler am Le Bass und am Pumpernickel sind verstellt.
Einstellungen markieren oder fotografieren wäre eie Möglichkeit, hat aber in der Praxis nicht funktioniert.

Im Helix kann ich alles speichern pro Preset. Je nachdem, wie der Pumpernickel eingestellt war, hat sich der Sound im Helix gewaltig verändert.
Preset wechseln, Pumpernickel einschalten oder ausschalten wäre ja möglich, aber eben.......

Fazit: Ich entscheide mich für einen Kompressor aus dem Stomp (wenn ich dann einen brauche) und habe dann pro Preset den Sound immer gleich.

Leider bietet der Stomp keine Möglichleit der optischen Anzeige, wie viel komprimiert wird. Das ist sehr sehr schade.

Wechsel auf einen Helix LT??

Der Le BAss im Auxweg funktioniert eigentlich sehr gut. Schön wäre, wenn der Stomp Midi ausgeben könnte und die Kanäle umschalten könnte.
Kann er (noch) nicht.

Je mehr ich darüber nachdenke komme ich zum Schluss, dass ein Helix LT wohl die Lösung für meine aktuelle Situation sein könnte.
Alles aus einer Kiste und gut.
Dem Le BAss werde ich sicher nachtrauern, aber wie lange?

Was denkt Ihr dazu?

Jemand interesse an meinem Board? Würde gleich das Ganze verkaufen 8D
 
Mit dem LT wirst du den LeBass nicht vermissen. Da sind genügend (Gitarren)Amps drin, die das Ding ersetzen können.

Mit dem neuen Rochester Comp dürftest du auch den Pumpernickel adäquat ersetzen können, der Deluxe Comp ist eher so naja. Aber der neue funktioniert gut. Das default Setting ist nur viel zu brutal eingestellt.
 
Moin,
was denke ich darüber?
Die Lösung wären keine anderen Effekte mit technischer Aufrüstung. Vielmehr ist die Tasche Schrott. Der Grund warum ich mein Board verkauft hab. Es wir jetzt ein Koffer werden, in dem die Knöppe nicht verstellt werden. Andere Alternative wäre die Potis gegen Trimmer zu tauschen wenn du da nicht dreimal pro Gig dran musst, was deine Beschreibung aber nicht nahe legt.
Nu isser wech....
Alsdenne
 
Ich sehe es ähnlich.
Das Helix liefert mittlerweile eine so gute Qualität, das ich mein board aufgelöst habe.
Einzig eine EBS Multicomp-Sim wünsche ich mir noch, dann wäre es perfekt.
Die Bedienung ist toll und all in one war schon immer mein Ding.
Von den Möglichkeiten mal ganz abgesehen.
Also: :great:
 
Ich hab gestern gerade gesehen, daß es beim T für die MXR Effekte Bundle gibt mit einer Kunststoffkappe, die die Regler einhaust. Diese Kappen wird es wohl auch einzeln geben, das für den Envelope Filter wird etwa für den Pumpernickel passen und wenn nicht, kann man es zurechtschnitzen - fertig. Kann nicht die Welt kosten.

Im übrigen gibt es für mein Selbstbau Brett keine Tasche und keinen Koffer. Das fliegt (na ja, dank dem schweren Netzteil kann es nicht fliegen...) immer so im Auto herum und hatte noch nie verstellte Regler.
 
ich weis nich obs hierhin passt, aber egal...ich bin ja auch so ein anaaloger mensch und habe im prinzip die eingangs erwähnten schwierigkeiten auch (verstellte regler bei transport, markieren nicht immer händelbar etc pp. ich würde mir auch wünschen, alles wäre in einem gerät und klänge dazu genauso wie meine mühsam zusammengestellten einzelteile. aber gibt es das?

meine gedanken sind dazu folgendes: ich denke, dass kein multieffekt gerät KOMPLETT genau das schafft, was ICH mir wünsche. (oder doch?)
sondern man muss immer abstriche in teilbereichen machen.
ok, hatte noch keinen helix in der hand, aber selbst auf digitale effekte stehende gitarristen (einer in meiner band) sagt aus, dass er auch kompromisse eingehen musste, warum er wieder zurück auf sein H&K röhrenmonster mit integrierten effekten zurück ist, wo er zwar auch kleine klangliche abstriche machen musste, aber eben kleinere als beim helix.

klar, keine repräsentative aussage, aber immerhin.

zudem: dieses programmiergefummel ist mir eh ein kreuz. auch hier die frage: ist dadurch nicht eher die möglichkeit gegeben, dass man sich sogar mehr als "verfummelt"? sprich, den guten klang "tot" programmiert, weil man ja ach so viele möglichkeiten hat?

wohlgemerkt: ich will nicht den sinn und zweck von analog oder digital hier als grundsatzdiskussion führen, da stehe ich auf dem standpunkt: erlaubt ist was gefällt. sondern nur mal ein paar eindrücke gewinnen, warum so oder so. oder einfach mal meinen horizont erweitern. und der eingangspost passte gerade zu diesen gedanken: gute geräte die einfach nicht zusammen funktionieren, weil unterschiedlich ausgelegt.

und wenn das hier nicht passt, dann schmeißt mich raus.... :-)
 
Man muss bei Equipment IMMER Kompromisse eingehen. So ist das nun mal. Das wichtigste ist aus meiner Sicht zu wissen was man tatsächlich braucht. Das stimmt nicht zwangsläufig mit dem überein was man haben will.
@mike_h
Es gibt eine Menge kreative Möglichkeiten zu verhindern dass sich Regler verstellen. Von Markierungen bis Heißklebepistole etc. Daran kanns nicht wirklich liegen... Ich vermute da eher einen kleinen GAS Teufel auf deiner Schulter :D
 
Das wichtigste ist aus meiner Sicht zu wissen was man tatsächlich braucht.

Du bist wohl auch so ein Verschwörungstheoretiker der sagt, das es GAS überhaupt nicht gibt, hm?
Wenn alle nur das kaufen würden, was sie brauchen.... wo kämen wir denn da hin? :rofl:
Gekauft wird, was Spaß macht. So sieht's aus :bier:

Und n Helix macht voll Spaß.
Hab auch lange überlegt und am Ende nicht bereut.
 
ok, hatte noch keinen helix in der hand,
Dann hol das doch erstmal nach, dann siehst du nämlich, dass
zudem: dieses programmiergefummel ist mir eh ein kreuz. auch hier die frage: ist dadurch nicht eher die möglichkeit gegeben, dass man sich sogar mehr als "verfummelt"? sprich, den guten klang "tot" programmiert, weil man ja ach so viele möglichkeiten hat?

Gar kein Gefummel ist. Die Handhabung der Geräte ist echt super und intuitiv. Nicht abschrecken lassen und einfach mal ausprobieren.
 

Ciao zäme,

mein Pumpernickel wird nie und nimmer verkauft, ich mag den sehr. Ich brauche ihn im Zusammenhang mit gewissen Effekten, vor allem dem 90er Jahre Microsynth, um einen konsistenten Sound zu bekommen. Er ist wie alle meine Effekte nicht always on.

Gruss
claudio
 
Auf meinem Pedaltrain mini verstellen sich beim Transport in der Tasche auch immer alle Potis. Das nervt, dauert aber nur 20 sec alles wieder einzustellen und nochmal 12 sec alle Einstellungen einmal anzuhören. 4 Effekte auf dem Board, BOD und Vong stehen leider noch daneben... also 6 Effekte. Na klar, wenn ich die 32 sec auf ein Jahr hochrechne... .
Und Ihr wisst ja was passiert mit Potis, die nie bewegt werden.
H
 
was alles noch nicht die frage beantw
Dann hol das doch erstmal nach, dann siehst du nämlich, dass


Gar kein Gefummel ist. Die Handhabung der Geräte ist echt super und intuitiv. Nicht abschrecken lassen und einfach mal ausprobieren.

einen helix kaufen, um möglicherweise zu merken, dass ich erstens nicht damit zurecht komme ( analoger mensch) und oder 2. nicht den klang bekomme den ich mit meinem board habe? ich habe schon eine menge geld verbrannt und ja, etwas mehr wäre auch egal angesichts dieser deutlich miesen bilanz, aber das dann doch nich... 😊
 
Ich bin auch so ein Analog -Fuzzi und habe mir jetzt trotzdem den Stomp aus Kleinanzeigen geholt. Ab nächster Woche wird getestet. Ich seh es entspannt. Ist mir das zu fummelig, dann verkauf ich den wieder. Verlust dürfte sich in Grenzen halten weil ich ihn gebraucht gekauft habe.
Im Moment kann ich mir nicht vorstellen,dass mir sowas meine lieben Tretminen ersetzen kann. Ich drehe einfach zu gern immer an den Knöppen herum.
 
was alles noch nicht die frage beantw


einen helix kaufen, um möglicherweise zu merken, dass ich erstens nicht damit zurecht komme ( analoger mensch) und oder 2. nicht den klang bekomme den ich mit meinem board habe? ich habe schon eine menge geld verbrannt und ja, etwas mehr wäre auch egal angesichts dieser deutlich miesen bilanz, aber das dann doch nich... 😊
Da gibt es doch gleich mehrere Lösungsansätze:

1. Von der Money-back Garantie diverser Händler Gebrauch machen
2. In das Geschäft der Wahl fahren und dort die Geräte ausprobieren, die interessant sind. Gibt ja auch noch mehr als die Helix Serie.
3. Ein gebrauchtes Gerät kaufen und im Zweifel ohne Verluste weiterverkaufen
4. Die kostenlose Testphase des VST Plugins nutzen. Die klingt und funktioniert genau so, wie die Hardware.



Man muss es nur wollen ;-)
 
Da gibt es doch gleich mehrere Lösungsansätze:

1. Von der Money-back Garantie diverser Händler Gebrauch machen
2. In das Geschäft der Wahl fahren und dort die Geräte ausprobieren, die interessant sind. Gibt ja auch noch mehr als die Helix Serie.
3. Ein gebrauchtes Gerät kaufen und im Zweifel ohne Verluste weiterverkaufen
4. Die kostenlose Testphase des VST Plugins nutzen. Die klingt und funktioniert genau so, wie die Hardware.



Man muss es nur wollen ;-)


ja sicherlich. aber was schon mal komplett den teilen fehlt sind die röhren ( in meinem setup), daher denke ich es wird zum scheitern verurteilt sein oder zumindest überweigt meine sekpsis und daher lasse ich es wohl. aber wer weis....
 

Zurück
Oben Unten