Hi,
nach verschiedentlichen Versuchen, passable Aufnahmen im Proberaum zu machen
(passabel = zweckdienlich zum Fehlersuchen und Bandgefüge verbessern), mussten wir feststellen,
dass es nachher zusammen am besten klingt, wenn die Gitarren zu schrill und der Bass zu dratig
eingestellt sind.
Was soll das heissen?
Wenn ich meinen Bass satt, rund und warm und voll einstelle (allein), matscht es beim Zusammenspiel.
Wenn die Gitarren warm und rund und breit klingen, matscht es.
Wenn die Gitarren spitz und hart und grell klingen, und ich den Bass (P/J) ganz auf P stelle
und ihn richtig dratig mit reichlich Höhen und nicht zu breit untenrum einstelle,
klingen alle Instrumente für sich genommen nicht gut, aber im Zusammenspiel dann
doch ziemlich rund und gar nicht mehr spitz und harsch.
Stellen wir uns zu blöd an? Was machen wir falsch?
Wir sind 2x Git, Voc, Drums und Bass und covern älteren Rock.
Viele Grüße
vb
nach verschiedentlichen Versuchen, passable Aufnahmen im Proberaum zu machen
(passabel = zweckdienlich zum Fehlersuchen und Bandgefüge verbessern), mussten wir feststellen,
dass es nachher zusammen am besten klingt, wenn die Gitarren zu schrill und der Bass zu dratig
eingestellt sind.
Was soll das heissen?
Wenn ich meinen Bass satt, rund und warm und voll einstelle (allein), matscht es beim Zusammenspiel.
Wenn die Gitarren warm und rund und breit klingen, matscht es.
Wenn die Gitarren spitz und hart und grell klingen, und ich den Bass (P/J) ganz auf P stelle
und ihn richtig dratig mit reichlich Höhen und nicht zu breit untenrum einstelle,
klingen alle Instrumente für sich genommen nicht gut, aber im Zusammenspiel dann
doch ziemlich rund und gar nicht mehr spitz und harsch.
Stellen wir uns zu blöd an? Was machen wir falsch?
Wir sind 2x Git, Voc, Drums und Bass und covern älteren Rock.
Viele Grüße
vb