Warum sind bei alten Amps die Röhren hängend montiert ?

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.825
Bassix
ß71.812
Bei alten Amps sind die Röhren hängend montiert, die Elektronik befindet sich darüber.

Es liegt doch in der Natur der Sache das sie dadurch stark aufgeheizt wird und so schneller verschleisst.

Trotz dieses offensichtlichen Nachteils hat man es so gemacht.

Weshalb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich aus Combos und Bassverstärkern bekannte Technik, um Schwingungen und somit mikrofonisches Klirrren von den Röhren fernzuhalten.
 
Erschließt sich mir nicht wirklich. Warum ist die Schwingungsübertragung bei hängenden Röhren geringer, als bei stehenden?
 

Bedienelemente oben, nur ein Chassis. Also Kostenersparnis einerseits, vor allem aber sinnvolle Anordnung der Bedienelemete mit geringem Aufwand.
Bei wirklich ganz alten Verstärkern sieht man übrigens auch mal "Chassis unten" und Bedinungselemente separat.

Weil ja hinten offen (Combogehäuse!), nur geringe thermische Probleme - und die größten Röhren, die da anzutreffen sind, dürften die 6L6 sein. Die haben eine vergleichsweise kleine Heizleistung.

Die 7enderschen Topteile sind nichts anderes als "abgesägte Combos", bei denen mal halt den gleichen Einschub verwendet.

Was das Klirren anlangt: mein Fender Twin Reverb konnte das gut. Trotz hängender Röhren.
 
Erschließt sich mir nicht wirklich. Warum ist die Schwingungsübertragung bei hängenden Röhren geringer, als bei stehenden?

Man kann das Chassis dann auch federnd bzw. etwas gedämpft hängend montieren (ist bei manchen tatsächlich so gemacht worden). Das hilft tatsächlich etwas gegen die Schwingungen ... zumindest mehr als wenn das Chassis fest auf dem Boden des Headstocks montiert ist.
 
Ahj verstehe, also hat das weniger mit hängenden Röhren, als mit hängendem Chassis zu tun. Danke für die Aufklärung.
 
Ja, ist halt von manchen so gemacht worden. Andere - wie Beate schrieb - haben es gemacht, um nicht für Combos und Heads verschiedene Chassis anfertigen zu müssen. Ganz früher gab es ja zuerst fast ausschließlich nur Combos. Reine Heads sind erst viel später dazugekommen, z.B. als dann die Marshall-Türme in Mode kamen. Und dann nahmen halt einige weiterhin erstmal dieselben Chassis.
 

Zurück
Oben Unten