Warum so viele Baesse von einem Modell?

Matbas

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß360
Hab so ein bisschen in den Profilen rumgestoebert und dabei gesehen, dass hier viele Members von einem Bassmodell wirklich diverse Modelle haben. Z.B. Fuenf oder mehr 4-Saitige Jazzbaesse.

Warum so viele von einem Modell. Koennte verstehen, dass man einen Jazz Bass, einen Preci und vielleicht noch ein paar ganz andere Modelle anderer Firmen hat, die ganz anders als die Fenders klingen. Und vielleicht noch nen Fretless. Und 4- und 5-Saiter.

Nach dem Motto anderer Musikstil, anderer Bass.

Was bringt euch zum Sammeln:

1. reine Sammelleidenschaft
2. "gute Gelegenheiten", die man sich nicht entgehen lassen kann? [:-)]
3. verschiedene Preislagen fuer verschiedene Gelegenheiten (untercshiedliches Alter/Zustand)
4. und ist diese Sammelleidenschaft ansteckend? [:O!]

Ich hab jetzt drei (bald vier) Baesse, aber alle sind total verschieden (siehe Profil). Aber natuerlich schau ich mich auch in jedem Laden um...
grins.[:-P] Aber ich spiele auch erst drei Jahre....

Zitat:Original erstellt von: Matbas

3. verschiedene Preislagen fuer verschiedene Gelegenheiten (untercshiedliches Alter/Zustand)
Ja![:D]

3 richtige von 3 möglichen... sehr gut... und ja, das ist durchaus ansteckend [:D]

durchgegangen wäre vielleicht auch noch...
5. einer mit Flats, einer mit Rounds (Preci)
6. weil die Frau keine weiteren Frauen erlaubt
7. weil man sich von lieb gewonnenen Teilen einfach nicht trennen kann
8. weil man rausfinden will ob das auch alles stimmt, was die leute hier im forum so verzapfen, wenn der tag lang ist

... und viele, viele gründe mehr [:D]

bei Precis kann ich die Frage einfach erklären. Es gibt diesen Bass schon seit fast 60 Jahren. Auch wenn ein Preci von 1959 ungefähr so aussieht, wie einer von 2008, gibt es riesige Unterschiede im Sound. Daher habe ich einen von 63, einen von 71 und ein 57-59er Nachbau. Jetzt fehlen mir nur noch der 'vor 57er', der Elite, der 5 String, der Telecaster, der deluxe, und der... der.. der.. [;-)] Wenn ich wirklich alle Precisound haben wollte, die es gibt, müsste ich mir noch bestimmt 15 Precis zulegen.. hm.. mal sehen.. vielleicht mache ich das ja.. [:-)]

Ja, genau. Gerade die Bässe mit dem F hören sich aber auch innerhalb der selben Form sehr unterschiedlich an....

habe drei precis, alle mit unterschiedlichem charakter und saiten....da ich preci-fan bin...erklärt sich alles übrige.

bauschi

Habe vier StingRays, nicht nur 4-saitige sondern auch alle mit 2-bd-Eq.
Jeder klingt unterschiedlich. Ich bin Fan von den Dingern, damit siehe Bauschi.

ja, genau das ist nämlich der punkt.
jeder bass hat seinen eigenen charakter, scheissegal ob es dasselbe modell ist.
geh mal in den laden und stell dir 4 jazzbässe zum testen hin und hör mal ganz genau hin wie die so tönen, du wirst überrascht sein.

ich bin ebenfalls nicht auf ein bestimmtes modell festgelegt.

wenn ich zb EINEN guten preci habe, reicht mir der vollauf.

bei vielen ist es aber dann sicherlich pure sammelleidenschaft und der drang eine vollständige sammlung zu besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
mir reicht normalerweise auch nur EIN preci.....spiele selten zwei gleichzeitig.....aber ich konnte doch die zwei anderen schätzen nicht einfach so ihres weges gehen lassen......welch ein frevel.

bauschi

Also ihr habe recht - und ich jetzt ne gute Begruedung um meiner Frau weitere Jazz Bass Kaeufe zu erkaeren und warum die unbedingt sein muessen. Ich erinnere mich, wie das war, als ich meinen Jazz gekauft habe, das waren unglaubliche Unterschiede. Manche american Standard haben sogar richtig schlecht gelungen, irgendwie nicht reich im Ton oder nur mit vielen Hoehen, ohne tiefes Fundament. Ich habe meinen bestimmt unter 15, die zunaechst in die engere Wahl kamen, ausgewaehlt. Und zum Glueck wird er jeden Tag noch besser, so kommts mir vor.
Und vielleicht, wenn mir mal wieder nen richtig guter ueber den Weg laeuft, obwohl er anders klingt ale meiner....und ich gerade Geld habe.....mmmmmhhhmmm

Fuer mich kommen halt so richtig nur Jazzbaesse in Frage. Und wenn ich auf nem Festival 10 Bands hoere, gefaellt mir meistens auch der Klang von dem einen, der vielleicht nen Jazz hat am besten. Kann nix dagegen tun.....

ich hab bisher nur unterschiedliche bässe, und interessanterweise
ist es von tag zu tag unterschiedlich, welchen ich vorziehe, welcher mir am ehesten liegt an eben diesem tag.
immer liegt mir aber der ric, und da könnte ich mir durchaus vorstellen, mehrere zu haben..mal abgesehen von der finanzierbarkeit..[ooo]
sounds mögen also unterschiedlich sein, auch innerhalb einer baureihe (ich möchte aber darauf hinweisen, dass es sehr von vorteil ist, beim testen werkzeug zum einstellen der pu-höhe dabei zu haben, da sonst kein richtiger eindruck möglich ist!)
letztlich ist es dann wohl das handling, das ja beim jazzbass zb. oder in meinem fall beim ric ein ganz spezielles ist, dass demjenigen dann wohl am ehesten liegt, das den ausschlag für eine präferenz gibt.

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Aha..wenn Du also die Möglichkeit hättest 4 geile Precis zu haben, würdest Du nein sagen?Weil Dir ja einer reicht?..Knallerbse..was wäre denn eine vollständige Sammlung?

so ungefähr das, was jazzmettezz da aufzählt...
wo eben alle (oder besser gesagt viele) regulären und irregulären (sting, mc kagan,...) precis enthalten sind:

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

bei Precis kann ich die Frage einfach erklären. Es gibt diesen Bass schon seit fast 60 Jahren. Auch wenn ein Preci von 1959 ungefähr so aussieht, wie einer von 2008, gibt es riesige Unterschiede im Sound. Daher habe ich einen von 63, einen von 71 und ein 57-59er Nachbau. Jetzt fehlen mir nur noch der 'vor 57er', der Elite, der 5 String, der Telecaster, der deluxe, und der... der.. der.. [;-)] Wenn ich wirklich alle Precisound haben wollte, die es gibt, müsste ich mir noch bestimmt 15 Precis zulegen.. hm.. mal sehen.. vielleicht mache ich das ja.. [:-)]

was soll eine knallerbse sein?[:O!]
ist das ein schimpfwort oder was?
sorry, aber für mich als österreicher ergibt dieses wort wenig sinn.

Zuletzt bearbeitet:
was soll das eigentlich heißen, viele Bässe????

Ich finde ich habe ein par, aber nicht viele und mir fallen auf Anhieb mindestens 3 ein, die ich gerne noch hätte...

Alter Gedanke : Viel hilft viel ;-)
Den Widerspruch sehe ich eher darin dass viele meinen "ein preci - mehr braucht man nicht" ....und dann eben noch mehr precis kaufen. Einer scheint doch nicht zu reichen, selbst wenn er - wie oft behauptet wird - für alles passt. Wenn das stimmen würde, bräuchte man ja wirklich nur einen...Ihr Preciuser widerlegt eure Thesen ja praktisch selbst ;-)

jazzisdead...das sehe ich anders:

freilich passt der preci für fast alles..da gibt´s auch nix dran zu rütteln...und im prinzip reicht ein preci..vollkommen richtig.

mit "einer reicht" ist auch das eher das modell "precision" an sich gemeint. man braucht kein anderes bass modell......

ein zweiter preci z.b. z.b ist legitim, wenn man grundsätzlich live mit backup-bass auftritt......ein völlig leigitime angelegenheit.

oder wenn man wie ich, der auf den preci sound total abfährt, aber eben gerne den preci sound mit rounds und sowohl mit flats geniessen möchte...da hier bekanntermassen zwischen beiden saitentypen sound ein himmelweiter unterschied besteht.
ich mag beide saitentypen sehr...aber das bitte auf meinem favorisierten bassmodell.

wozu ich dann auch noch den dritten preci habe darfst du mich jetzt allerdings nicht fragen.....[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Also ich rechne nochmals:
Man bräuchte mindestens einen Jazz und einen Preci (= 2 Bässe), jeden mit Rounds und Flats (=4 Bässe), und für jeden noch einen Ersatz für Konzerte(= 8 Bässe). Und dann noch alles mit und ohne Bünde(=16).

Also: Wer weniger als 16 Bässe hat, ist sehr knapp ausgerüstet und sollte mal wieder was neues anschaffen [8D]

Edith lacht mich gerade aus, weil ich selbst nur mickrige 2 Bässe hab. Hmmmm.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten