Warum Spiel eigentlich niemand mehr Rickbacker Bäs

Dickbrettbohrr

New Member
Bassix
ß0
Ich seh seit geraumert Zeit keinen mehr mit den Rickies rumlaufen. Der Sound und die Bespielbarkeit passen ja zu Oldshhool Sachen, zugegeben, und ich würd auch niemals son Brett kaufen, vor allem nit für die Riesenmenge Kohle die momentan abgerufen wird.

Aja was meint ihr.

und außerdem brauchen die fast mehr schreib- und lesezeit im forum als die mojo-clique, da bleibt keine zeit zum spielen

duck und weg

der Ricker muß nicht soviel Zeit aufwenden für's üben wie die Fenderisten, die ihren Prügel einfach nicht gebändigt bekommen.

Hab gestern einen neuen beim Gitarrenbauer gesehen. Der stolze Käufer hat ihn ihm gebracht weil er so lausig eingestellt war, dass er ihn kaum spielen konnte (Spannstab so locker dass der Hals einem Pfeilbogen glich, usw).
Ich versteh weder den Hersteller noch den Verkäufer, ein teures Instrument aus den Händen zu geben und nicht mindestens zuerst eine erste grobe Einstellung vorzunehmen...

bassa; ich verstehe den käufer nicht...ich stelle alle meine instrumente selbst ein und das obwohl ich fünf daumen an beiden linken händen habe und mir nie jemand erklärt hat, wie ich das machen muss.

Naja, es steigt schon der Respekt, wenn der Hals plötzlich zwei Spannstäbe hat und man immer was von der Gefahr des vertwistens usw. liest, daher verstehe ich den ängstlichen Besitzer. Dennoch - daß ein Rick ab Werk derart uneingestellt ist, lese ich zum ersten mal, da ist sicher was schiefgelaufen und wo und wann weiß letztlich keiner.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

bassa; ich verstehe den käufer nicht...ich stelle alle meine instrumente selbst ein und das obwohl ich fünf daumen an beiden linken händen habe und mir nie jemand erklärt hat, wie ich das machen muss.
Ich stell meine auch selber ein, zum grössten Teil.
Beim Gitarrenbauer war ich, weil ich die feinen Feilen zum nachschleifen des Knochensattels an meinen G&L fretless (USA) nicht hatte...

Der Käufer, nehm ich mal an, wusste nicht wo anfangen, denn das wertvolle Instrument war in seinem Zustand nicht spielbar. Es wurde durch ein Musikgeschäft bestellt und so ausgeliefert! [:-(]
Ich hätte das Instrument zurückgewiesen.

Biete ihn doch Thunderstroke an:

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14804018

Daß aus den PU nur gebrabbel kommt...nun ja, jedem seine Meinung, ich kann mit Prezi-Gerumpel nix anfangen. Entweder kannst Du Dein Gerät nicht anständig einstellen (Angst vor den Halsstäben, da mu ich ja schmunzeln), hast eben ne unpassende Verstärkung oder schlichtweg die falsche Vorstellung vom Ton, weil Du die falsche Musik machst :-)

Wenn Du Palm Mute willst - kannst mir ja Deinen Horseshoe PU überlassen gegen einen HighGain ohne Bügel, ok?

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Biete ihn doch Thunderstroke an:

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14804018

Daß aus den PU nur gebrabbel kommt...nun ja, jedem seine Meinung, ich kann mit Prezi-Gerumpel nix anfangen. Entweder kannst Du Dein Gerät nicht anständig einstellen (Angst vor den Halsstäben, da mu ich ja schmunzeln), hast eben ne unpassende Verstärkung oder schlichtweg die falsche Vorstellung vom Ton, weil Du die falsche Musik machst :-)

Wenn Du Palm Mute willst - kannst mir ja Deinen Horseshoe PU überlassen gegen einen HighGain ohne Bügel, ok?
Meister Mopps du irrst... der Oli kennt sich gut aus, und spielt auch gut Bass. Er findet einfach Rickenbacker zwar kultig aber für moderne Ansprüche unbrauchbar. Ist doch ok, oder? Nur weil du Übelste Rotzmusik machst, müssen doch andere nicht auch dein Klangempfinden teilen?

1. Er sucht billige Instrumente zum Zerstören.=!?
...Ach, ich fand nur, er sollte mal was denkwürdiges machen - mit nem Rick geht das schon eher in die Richtung, hatte ich ihm auch schon vorgeschlagen :-)

2.Nein,ich gebe zu,den Hals nicht einstellen zu können.
...Was ist denn daran problematisch? Trusrodcover abschrauben und los geht's [ooo]

3.Ich sagte,daß meine Anlage durchaus gute Ergebnisse bringt.
...Aber nur gute - nicht die, die Dich begeistern. Nun ist es kein Geheimnis, daß der ein oder andere Baß eben auch die ein oder andere Anlage braucht, um richtig aufzublühen

4.Definiere "falsche Vorstellung vom Ton"
...War etwas humorig formuliert, wir wollen ja nicht streiten hier, meint aber folgendes: wenn Du denn Prezisound willst und liebst, dann ist der Rick eben nichts für Deine Ohren (=Vorstellung vom Ton), da kann nu keiner was dazu, aber deswegen ist der Ton doch nicht gleich brabbelig (es sei denn, es gibt eklatante Setupfehler - Saiten, PU-Höhe, etc.)

5.Ja,Die Las Vegas Show kann und will ich nicht mit dem Rick spielen.
...Dann ist das halt so, kein Grund das arme Instrument derart polemisch vollzunölen, oder?

6.Der Hund will ne Bratwurst haben-bekommt er auch nicht.[:D]
...und ich hätte ihn auch nur verscherbelt, weil ich ihn nicht brauch...[¦)]

Zitat:Original erstellt von: BassAss

Er findet einfach Rickenbacker zwar kultig aber für moderne Ansprüche unbrauchbar.

Die Schlüsselqualifikation heißt lesendes Verstehen, die Dir leider abgeht, mein Freund. Prezi und Las-Vegas-Show haben herzlich wenig mit modernen Ansprüchen am Hut sondern schwelgen beide in jenem Metier das genau das Gegenteil der Moderne ist: der Vergangenheit.

grundsätzlich muss es natürlich jeder selber wissen, und es gibt selbstredend unterschiedliche geschmäcker, das vorweg.
allerdings geben solche aussagen, dass einige eben so einen geschmack haben, was "fehlkonstruktionen" betrifft, einen unangenehmen beigeschmack, eine wertung, eine abwertung auch jener, die ihn gut finden, den ric. das muss ich absolut als frechheit sehen, die keinem zusteht.
ich habe selber auch fender bässe, auch einen preci, der allerdings fast nie gespielt wird, weil er jedes mal wieder an seinen platz kommt, wenn ich dann doch einen ric zur hand nehme..der dann-für meinen geschmack!- einfach besser klingt, das geilere gerät ist.
deshalb den preci grundsätzlich als fehlkonstruktion zu bezeichnen, so dumm bin ich nicht..
wenn aus einem ric- neck-pu nur dumpfes gebrummel entweicht, dann stimmt was mit dem gerät nicht oder man ist nicht in der lage ihn einzustellen. eine bridge brauche ich normalerweise auch nur einmal einstellen, egal wie kompliziert der vorgang ist. (und so schlimm ist das auch nicht..[ooo]) zwei halsstäbe einstellen ebenfalls nicht, sind halt doppelt so viele wie bei einem..
ich denke, es ist einfach der fehlende spass am instrument, weils einfach nicht passt. soweit völlig in ordnung, deshalb aber, weil man selber nicht damit klarkommt, das instrument als nicht tauglich, fehlkonstruktion sonstwie zu bezeichnen, bedeutet einfach nicht zu akzeptieren, dass man selbst limitiert ist und eben nicht mit jedem bass zurechtkommt.

wenn du genau liest, wirst du erkennen, dass ich nur bestimmte aussagen kommentiert habe und nicht für gut befinden kann, und die betreffen aussagen, die negativ auf ric-spieler gemünzt sind.
ich habe dich weder als dumm noch als limitiert bezeichnet, sondern bestimmte aussagen bzw. verhaltensweisen, das ist ein grosser unterschied!
übrigens brauchst du dir den hals nicht übers knie biegen, seit den 80ern sind da ganz normale halsstäbe drin, also genauso einzustellen, wie dein preci..(wenn man bei dem nicht, wie auch bei vielen alten, den hals abschrauben muss um an die korpusseitige schraube dran zu kommen, ist natürlich auch etwas verschroben..[;-)])
die brücke mag auch eigensinnig sein, ich hab schon schlimmere kommentare über den fender-blechwinkel gelesen..und auch nicht zugestimmt, denn letztlich zählt das ergebnis.
der ric führt ein schattendasein? nun, vielleicht im rock´n roll, ansonsten ist er derzeit recht hip, independent und alternative, von mando diao bis editors, robbie williams bis razorlight, egal. von nicht durchsetzen (wobe ich diesen begriff unsinnig finde, vor allem bei soundbeschreibungen, aber das ist ein anderes thema) kann da wohl nicht die rede sein.
ich würde meinen nicht für 1700 abgeben..eigentlich überhaupt nicht, aber hypothetisch: meiner ist ein v63 von 1991, ich würde ihn nicht unter 2500 abgeben.
einen späteren, sagen wir ende der 90er, könnte man vermutlich für 1900 verkaufen, ist aber sehr individuell, gerade beim v63.

Zurück
Oben Unten