Warwick Corvette $$ aktiv/passiv

Rocket Chief

Active Member
Bassix
ß63
Hallo

Ich habe nun endlich meine Corvette und bin sehr zufrieden damit.
Jetzt habe ich aber eine Frage dazu:
Die Corvette lässt sich ja von aktiv auf passiv schalten. Mich interessiert nun, ob sie im passiv Modus auch Batterien
benötigt und ob alle aktiv Bässe Batterienladung brauchen sobald sie eingesteckt sind?

Oke danke, das habe ich mir gedacht. Mein Bruder hat sich bei seinem Aktiv Bass einen Schalter gebastelt, was gut funktioniert und überhaupt nicht stört. Ich fragen ihn mal, ob er eine kleine Anleitung oder einen Erfahrungsbericht dazu schreiben könnte, da ers wirklich gut gemacht hat.

Dann kann ich also z.B. bei einer Pause den Bass einfach in den Passiv Modus schalten und brauche das Kabel so nicht auszustecken. Ich kann mir gut vorstellen, dass er dann keine Batterieladung verbraucht.

Zitat:Original erstellt von: Rocket Chief
Dann kann ich also z.B. bei einer Pause den Bass einfach in den Passiv Modus schalten und brauche das Kabel so nicht auszustecken. Ich kann mir gut vorstellen, dass er dann keine Batterieladung verbraucht.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert. Aber wenn es so wäre, würde mich diese Info brennend interessierten.

Zitat:Original erstellt von: Gaestle

Ich bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert. Aber wenn es so wäre, würde mich diese Info brennend interessierten.

Funktioniert nicht!
Wenn eine Batterie drin ist und ein Kabel steckt, zieht die Elektronik immer Strom - auch im passiven Modus.

Aber wie oben schon angemerkt: Äusserst wenig Strom!

Zitat:Original erstellt von: Boebl

Zitat:Original erstellt von: Gaestle

Funktioniert nicht!
Wenn eine Batterie drin ist und ein Kabel steckt, zieht die Elektronik immer Strom - auch im passiven Modus.

Aber wie oben schon angemerkt: Äusserst wenig Strom!

funktioniert die $$ ohne Batterie gar nicht ?

Da gehen jetzt zwei Sachen durcheinander...

- Der Bass funktioniert passiv auch, wenn Du die Batterie rausnimmst.

- Die Elektronik wird beim WW immer eingeschaltet, indem ein Monoklinkenkabel in die Stereo-Buchse gesteckt wird und dadurch den mittleren Kontakt, an der das eine Batteriekabel angelötet ist, mit dem Massekontakt verbindet.

Man kann das Batteriekabel statt an die Buchse genauso an einen Schalter löten, mit dem Batterieminus mit Masse verbunden wird - oder eben nicht.

Mein alter Hamer 8-String hat so einen Schalter, der sich im Gigbag immer gerne bewegt - schwupps ist die Batterie leer...

Hi,

also ich hatte mir vor ca. 3 monaten (weiß net mehr wann genau, ist aber nich soo lang her) eine neue Batterie für mein WW Corvette $$ 5 zugelegt und habe seitdem nahezu ausschließlich im passiven Modus gespielt - ich dachte halt, wenn ich eh nur übe brauch ich nich mit eq-spielereien die Batterie verschwenden.
So nun kommt im aktiven Modus schon wieder kein Ton mehr raus. Schlussfolgerungen:
1. Die Elektronik zieht auch im Passivbetrieb Strom,
2. Anscheinend zieht sie bei mir auch richtig ordentlich Strom, denn das war nu wirklich ni lang!
3. Es könnte natürlich auch was kaputt sein bei mir^^

Grüße

PS.: Würde mir ein Gitarrenbauer die Elektronik so umlöten, dass sie passiv keinen Strom mehr zieht, wenn das nich so kompliziert ist?

Wie man hier an recht vielen Stellen nachlesen kann (=>Suchfunktion) [;-)], ist das prinzipiell kein Problem. Aber es hat schon seinen Grund, warum es normalerweise so nicht gemacht wird.

- Der Hauptgrund ist der Einschaltknacks. Es ist praktisch nicht möglich, ohne kräftige Störgeräusche umzuschalten, wenn dabei gleichzeitig die Stromversorgung geschaltet wird.
- Ein weiterer Grund kann - je nach Schaltung - sein, daß die Potiwerte speziell für den Volume bei aktiv und passiv um ca. Faktor 10 anders sein sollten, wenn gar kein Impadanzwandler zwischen PUs und Volume mehr liegt.
- Außerdem ist eine aktiv/passiv-Umschaltung sehr oft gar keine echte. In vielen Fällen wird nicht der komplette Vorverstärker umgangen, sondern nur die Klangregelung. Oder es sind Aktiv-PUs im Baß, die brauchen in jedem Fall ihre Spannungsversorgung. Oder, oder, oder ... es kommt einfach stark auf die Schaltung an, was da an Umschaltung sinnvoll ist.

ABER: Eine passiv-Umschaltung als Not- oder Sparschaltung einzubauen ist in vielen Fällen kein Problem. Du mußt Dir über eventuelle Einschränkungen bewußt sein und die Elektronik entsprechend bedienen. Und es kommt eben drauf an, was genau an Elektronik schon im Baß drin ist.

Gruß, Jerry

P.S.: Das Kabel hast Du aber nach dem Spielen schon immer aus dem Baß gezogen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich zieh das Kabel immer raus nach dem spielen ;-)
Vielleicht spiel ich einfach zu viel - daran sollte ich arbeiten! Sowieso eine schlechte Angewohnheit - immer der Krach im Haus :D

Ne also, danke nochmal Jerry.
Wenn das vor allem mit nervenden Geräuschen und noch weiteren Schwierigkeiten verbunden ist, kauf ich lieber Batterien auf Vorrat^^

Ich muss leider auch zugeben, dass ich von der ganzen Elektronikgeschichte nur grundlegende Ahnung habe - und das trotz Physik-LK, aber was hat Basselektronik auch mit Halbwertszeiten zu tun - einfach die falschen Themen in der Schule :D und ich schweife schon wieder ab.

Naja zum Gitarrenbauer wollt ich sowieso, mit dem Hals geht das so ni weiter, aber das gehört auch ni hier rein..

Grüße

Dein Baß müßte aber im passiven Modus auch ohne Batterie laufen, oder?
Das ist dann zwar keine Spar- aber doch eine Not-Schaltung.

Wenn weitere Modifikationen rein sollen kannst Du Dich ja gerne noch mal melden.

Gruß, Jerry

Ja, der läuft ZUM GLÜCK passiv auch ohne Batterie - und so spiel ich ihn im Moment auch nur (ja ohne Band sind mir EQ-Spielereien ansich ziemlich sch...egal) und der $$ hat ja auch im rein passiven modus noch immer überdurchschnittliche viele Möglichkeiten die PU-Schaltung zu variieren.

Grüße

Zurück
Oben Unten