Warwick Corvette $$ zerrt

Lestat

Audioticktackt
Bassix
ß23.698
Hallo Ihrs,

vielleicht kommt nun eine blöde Frage:

Meine Corvette zerrt, wenn ich Höhen-, Bass- und Lautstärkeregler (am Bass) voll aufdrehe - vor allem die E und die H Saite.
Das Drücken des -15db-Knopfes am Verstärker (SVT-4 Pro an 2 Glockenklangboxen) verschlimmert das Ganze noch.
Auch die Reduzierung des Gain-Reglers bringt nichts - auch hier hab ich eher den Eindruck, dass das Zerren schlimmer wird, wenn ich den Gain runterdrehe.
Mit den anderen beiden Bässen (JB und Rick) habe ich das Problem nicht (sind ja auch passiv) - deshalb schließe ich einen Defekt am Verstärker oder den Boxen eigentlich aus.
Nun ist die Corvette mein erster Aktivbass - und vielleicht ist das ja auch normal?
Batterie im Bass hab ich nun schon 3x ausgetauscht - auch das bringt keine Besserung.
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp oder nen Verdacht an was es liegen könnte.

Danke schonmal und Gruß
Les

Also zumindest zum "voll aufdrehen des Bass Reglers" würde ich sagen ...
... "immer, wenn ich mein Motorrad im Ersten Gang auf 12.000 U/min bringe, quietscht es so komisch ..." ...

Ich kenne die Warwicks nicht ...
Die EQs haben eine Mittelraste? Dann würde ich erstmal am Amp bei Mittelraste den Sound vernünftig einstellen und dann mit Höhen und Bass am EQ nachregeln ...

Ich will nicht abstreiten, dass man der Meinung sein kann, einen EQ auch voll nutzen zu wollen.
Das hängt aber zumindest auch vom Amp ab, warum ich hier Warwick (erstmal) nichts unterstelle ...

$$ sind ja schon bei passiven Bässen ein Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe einem Kumpel (der schon seinen $ PU ersetzen wollte) den PU parallel verdrahtet. Seitdem ist er auch ohne Austausch glücklich.
Ein serieller $($) mit Volume voll auf plus Bass Boost wird wohl jeden Amp übersteuern?

Schlau ...
wäre ein Trimmpoti, mit dem die $$ bereits vor dem EQ ausgebremst werden, damit der EQ ein "verdauliches" Signal erhält.
Kann man mit meiner Schaltungssammlung sogar nachträglich realisieren (und da ist auch eine Variante, wo die Höhen unbeeinflusst bleiben vom Trimmpoti).
Ich vermute, das wird Warwick zu aufwändig gewesen sein. Aber wer Formel 1 Rennwagen für die Innenstadt herstellt, sollte an sowas denken ...

Gruß
Andreas

Hi Lestat,
hast du den Corvette mal daheim über Kopfhörer gespielt? Das würde schon mal helfen, den Amp ausschliessen. ..Und, wie klingt er passiv? Vielleicht ist der Preamp zu FETT eingestellt. Oder es liegt an einem der Potis. Ist der Bass gebraucht?

Gibt es denn im Bass nicht ein Trimpoti, um den Pegel etwas runterzudrehen? Cadfael hat das ja schon wunderbar gesagt.

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

...
$$ sind ja schon bei passiven Bässen ein Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe einem Kumpel (der schon seinen $ PU ersetzen wollte) den PU parallel verdrahtet. Seitdem ist er auch ohne Austausch glücklich.
Ein serieller $($) mit Volume voll auf plus Bass Boost wird wohl jeden Amp übersteuern?

...

Äääähmm???
Der $$ hat eigentlich genau aus diesem Grund je Pickup einen On/On/On-Schalter (für Singlecoil/parallel/seriell-Betrieb). Was kann man sich viel mehr wünschen??
Aber vor allem was hast du da umgelötet? Den Schalter überbrückt?

Edit:
Oder handelte es sich bei dem $$ von deinem Freund um einen Made in China $$?
Die haben glaube ich keine Schalter.
Allerdings haben die glaube ich einen Pushpullpoti zum seriell/parallel umschalten.

Es gibt hier im Forum kaum jemanden, der sich derartig eingängig mit Schaltungen beschäftigt wie du.
Also bin ich sicher, dass du das nicht übersehen hast.
Daher ist die Frage, was für einen Warwick-Bastard hast du da am Operationstisch gehabt???
Oder gab es mal $$ Baureihen ohne Schalter???[:O!][:O!][:O!]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lestat

Hallo Ihrs,

vielleicht kommt nun eine blöde Frage:

Meine Corvette zerrt, wenn ich Höhen-, Bass- und Lautstärkeregler (am Bass) voll aufdrehe - vor allem die E und die H Saite.
Das Drücken des -15db-Knopfes am Verstärker (SVT-4 Pro an 2 Glockenklangboxen) verschlimmert das Ganze noch.
Auch die Reduzierung des Gain-Reglers bringt nichts - auch hier hab ich eher den Eindruck, dass das Zerren schlimmer wird, wenn ich den Gain runterdrehe.
Mit den anderen beiden Bässen (JB und Rick) habe ich das Problem nicht (sind ja auch passiv) - deshalb schließe ich einen Defekt am Verstärker oder den Boxen eigentlich aus.
Nun ist die Corvette mein erster Aktivbass - und vielleicht ist das ja auch normal?
Batterie im Bass hab ich nun schon 3x ausgetauscht - auch das bringt keine Besserung.
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp oder nen Verdacht an was es liegen könnte.

Danke schonmal und Gruß
Les

Ich hab schon öfters von Bassern gelesen, die Ihren $$ NIE mit seriellen Hals-PU betreiben, da der einfach zuviel Dampf hat und viele Anlagen damit überfordert sind.
Was ist wenn du den Hals-PU parallel oder als Singlecoil betreibst?? Hilft das?

Ich spiele ihn eigentlich auch so gut wie nie mit voll aufgerissenen EQ.
Wenn ich etwas anhebe, dann tu ich das nur dezent.
Vielleicht hat mein Bass das auch, nur ist es mir noch nie aufgefallen...[;-)]

… wenn ich Höhen-, Bass- und Lautstärkeregler (am Bass) voll aufdrehe …
Was gäbe es für einen Grund, das zu tun? Dir ist klar, dass eine aktive Klangregelung den Pegel auf diese Art breitbandig anhebt? Kein Wunder, dass es zu Übersteuerungen kommt. Alles "voll auf" ist hier nicht die Neutralstellung.

Im Gegensatz zu einer passiven Klangregelung, bei der nur abgesenkt wird, "voll auf" also quasi tatsächlich die Neutralstellung ist.

Hast Du schon versucht den Bass neutral zu lassen, den Amp mehr aufzudrehen und dort die Mitten abzusenken?

Grundsätzlich ist es bei jeder EQ-Situation besser, abzusenken. Willst Du mehr Höhen und Bässe, senke die Mitten ab und mache am Ende lauter.

Shim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und dankeschön für eure Antworten. Also - ich krieg den Bass natürlich schon auch mit klarem Sound zum Laufen.

Bisher war ich halt der Meinung, dass Regler zum Regeln da sind.. und man auch das Potential der Regler ausschöpfen kann (am Instrument) - ohne, dass etwas kaputt geht oder wie in diesem Fall der Sound sich zum Schlechten verändert.
Ich hatte AUCH getippt, dass dies mein erster Aktivbass ist und ich damit eben so gut wie keine Erfahrung habe.

Aus euren Posts entnehme ich, dass dies also eher im Bereich des Normalen ist und ich nicht davon ausgehen muss, dass der Bass defekt ist und das ist ja nun mal das Wichtigste und ich kann nachts wieder schlafen... [:-)]

Ich danke euch und wünsch euch was
Gruß
Les

Hallo und dankeschön für eure Antworten. Also - ich krieg den Bass natürlich schon auch mit klarem Sound zum Laufen.

Das ist das Entscheidende!!!

Bisher war ich halt der Meinung, dass Regler zum Regeln da sind.. und man auch das Potential der Regler ausschöpfen kann (am Instrument) - ohne, dass etwas kaputt geht oder wie in diesem Fall der Sound sich zum Schlechten verändert.

Das ist auch eine Frage der Kombination von Bass / Effektgeräten / Vorstufe / Endstufe / persönlicher Soundvorstellung.

Manche vertragen sich besser, manche weniger.
Bei den meisten Amps hast du einen extra Eingang für Aktivbässe oder einen Schalter zum Absenken des Eingangs-Pegels.

Meine Stingraykopie klingt in meinen Ohren am geilsten wenn der Bass-EQ voll aufgerissen ist. Der Sound klingt dann ziemlich brachial fast schon knapp vorm clippen.
Manche modifizieren ihre Stingrays mit einer zweiten Batterie (18V) um mehr Headroom zu haben.
Mir hingegen gefällt der Sound von ihm genau so wie er ist.

Der $$ allerdings hat schon von alleine so viel Dampf, dass ein Anheben oft schon zuviel des Guten ist. Darum spiele ich eher mit flat-EQ und heb mit Fingerspitzengefühl nur ganz dezent an, wenn es erforderlich ist.

Ich hatte AUCH getippt, dass dies mein erster Aktivbass ist und ich damit eben so gut wie keine Erfahrung habe.

Aus euren Posts entnehme ich, dass dies also eher im Bereich des Normalen ist und ich nicht davon ausgehen muss, dass der Bass defekt ist und das ist ja nun mal das Wichtigste und ich kann nachts wieder schlafen... [:-)]

Ich danke euch und wünsch euch was
Gruß
Les

Viel Spass mit dem Teil!

Der $$ ist ein ganz tolles Instrument, das mir auch nach 6 Jahren immer noch eine Gänsehaut zaubert!!!

[:-P][:-P][:-P]

Zuletzt bearbeitet:
So ist es...die MuMa-PU's von Warwick bzw. MEC siond bösartige Teile :D

Bei meinem Jazzman ist der Ja auch drauf udn auch mit dem Schalter...wird der PU parallel oder als Single betrieben ändert sich nur der Klang, der Pegel eigentlich kaum. Wehe schaltet man das Teil auf Seriellen Humbucker, dann brüllt der unglaublich los. Und hier wird der Bassregler dann auch "gefährlich" ;-) Dreht man den Volume zurück, dann darf aber nix zerren, soll heißen der Preamp im Bass kann das ab...(denke ich zumindest, da das Volumepoti direkt vor der Buchse hängt).

Also beim $$ ist das denke ich mal ok.

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Wehe schaltet man das Teil auf Seriellen Humbucker, dann brüllt der unglaublich los.

Du meinst wahrscheinlich parallel ?!? (Schalter unten)
Bei mir ist das jedenfalls so. Es halbiert sich der Widerstand und er schmeisst mehr Pegel raus. Am Amp klingt er dadurch durchsetzungsfähiger. Am Audiointerface angestöppselt, werden locker 6dB mehr angezeigt und ich muss immer etwas runterdrehen, sonst clippt es.

In meinem Manual vom Jazzman steht, das bei Schalterstellung 'down' der PU parallel geschaltet ist. Und in dieser Stellung hat er w.g. mehr Druck. !?!

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht...das hat mich auch schon immer gewundert. Ich frage mich halt echt ob das oben/unten in der Anleitung auf einen "umgehängten Bass oder auf die Ansicht in dem Bild bezogen ist.

Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht! Du hast recht, wenn es nach den Bildern ginge wäre unten plötzlich oben ;-|
Na dann lag ich wahrscheinlich doch falsch. Die Beweislage ist ja auch erdrückend [:-)]

Ob das nun auch stimmt, weiss ich auch nicht, ist nur so mein Gedanke gewesen. Im Endeffekt ja auch egal...der Bass "brüllt" los wenn man den schalter in die "richtige" position stellt ;-)

Genau! Und "Unten" ist immer dort, wo das Plek meistens hinfällt !! [;-)]

Zurück
Oben Unten