Warwick $$ Lautstärke Humbucker seriell/paralel

Muddy

Muddy

New Member
Beiträge
12
Bassix
ß1.096
Hallo an alle :-)

ich habe da mal eine Frage an alle technisch versierten unter euch. Ein freund und ich sind beide Besitzer einer Corvette $$ 5 ProSeries. Er hat eine ganz aktuelle aus dem letzten Jahr und ich darf eine der schönen Zebrano SpecialEdions aus 2010 mein Eigen nennen. Wir rätseln nun schon den ganzen Tag über ein Phänomen welches wir an beiden Bässen hören können.

Die Humbucker sind in der paralelen Schaltung bedeutend Lauter als in der seriellen. Nicht das uns das stören würde... wir möchten nur verstehen warum. Jetzt könnte man natürlich sagen wir verwechseln das aber ich bin mir doch ziemlich sicher das dem nicht so ist. Laut Beschreibung und quasi allen Produktvideos zu den $$´s sind die Schalter nach oben gekippt die serielle Schaltung und die Schalter nach unten gekippt die paralele Schaltun. Die Mitte ist dann der Singlecoil aber um den gehts ja hier nicht ;-). Auch das Klangbild passt zu den Stellungen. In der paralelen Schaltung deutlich höhen betonter und im seriellen betrieb halt eher warm.

Nun liest man aber überall das die serielle Schaltung deutlich mehr output haben soll. Warum also nicht bei uns :?:

Hat jemand einen $$ und das selbe Phänomen? Und hat jemand eine Erklärung dafür?

Warwick selbst hat mein Freund auch schon angeschrieben. Leider hat es uns nicht weiter gebracht. Die Aussage war, im seriellen Betrieb sind Humbucker eben lauter und natürlich die Frage ob wir uns nicht mit der Stellung vertan haben...

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von euch eine Idee dazu hat.

Liebe Grüße Muddy
 
Ich habe auch einen $$ und zumindest etwas mehr als Grundlegendes Wissen über die Materie.

Unter der Prämisse, dass technisch alles In Ordnung ist, kann die Parallelschaltung nicht lauter sein.

Wenn eine der Spulen einen Hau weg hat, wäre es denkbar, dass im seriellen Modus weniger ankommt, was im parallelen Modus nicht weiter auffallen würde. In dem Fall müsste der parallele Modus aber dem Singlecoil Betrieb nahezu identisch sein.

Ist das Verhalten bei beiden Humbuckern gleich?

Spontan würde ich sagen, ihr vertut euch da beim Hinhören etwas. Habt ihr ein Multimeter/Ohmmeter zur zur Hand? -> Efachdeckel ab, Balance Poti auf Links- oder Rechtsanschlag stellen und dann jeweils den Widerstand zwischen den beiden angelöteten Kontakten an der Platine vom Balance Poti und Masse messen. Dann den Pickup umschalten.
 
Habe auch eine Corvette $$ 5 ProSeries.
Schalter runter knallt das massiv mehr!
 
... - hab' auch so'n Teil. Schalter runter macht den fettesten Wumms.
 
Jetzt könnte man natürlich sagen wir verwechseln das aber ich bin mir doch ziemlich sicher das dem nicht so ist.
Ohne dir nahetreten zu wollen (ich bin selbst ein unkundiges Elektronik-Ei), aber bei Humbuckern ist seriell ist immer lauter als parallel.

Ich hab einen der ersten $$ aus 2005 mit 1xVolume-Pushpull-Poti (aktiv/passiv), 1xPan-Poti, 1xTreble-Poti, 1xBass-Poti + 2x On/On/On-Switches (parallel / Singlecoil / seriell) für je einen Tonabnehmer.
Ist das bei dir gleich?
Es gab ja auch einen $$-Rockbässe ohne separaten Miniswitches, bei denen man nur über Pushpull-Potis zwischen seriell und parallel umschalten konnte.
Von den neueren $$ hatte ich ehrlich gesagt noch keinen in der Hand, da weiss ich nicht genau wie die belegt sind.

Wenn du die alte Ausführung wie ich hast, könnte theoretisch der Switch um 180° gedreht eingebaut worden sein (ab Werk, oder Vorbesitzer?).
Wenn es dich stört, dann nimm einen kleinen Gabelschlüssel, locker den Switch, dreh ihn um 180° und schraub ihn wieder fest. Das dauert keine 3 Minuten.

Übrigens - husch husch ins Körbchen mit dir zu den anderen Warwickern ;-) :
Warwick-Base
Fotos von köstlichen Zebranos sind da sehr gerne gesehen... :-)
 
Wenn du die alte Ausführung wie ich hast, könnte theoretisch der Switch um 180° gedreht eingebaut worden sein (ab Werk, oder Vorbesitzer?).
Wenn es dich stört, dann nimm einen kleinen Gabelschlüssel, locker den Switch, dreh ihn um 180° und schraub ihn wieder fest. Das dauert keine 3 Minuten.
Das dürfte nichts werden. Die beiden Switches sind über eine Platine miteinander verbunden.
 
Laut Beschreibung und quasi allen Produktvideos zu den $$´s sind die Schalter nach oben gekippt die serielle Schaltung und die Schalter nach unten gekippt die paralele Schaltun. Die Mitte ist dann der Singlecoil aber um den gehts ja hier nicht ;-). Auch das Klangbild passt zu den Stellungen. In der paralelen Schaltung deutlich höhen betonter und im seriellen betrieb halt eher warm.

Jetzt muss ich mich doch mal an dieser intellektuellen Challenge als völlig Unbewaffneter beteiligen.
Reicht es evtl. aus, zu lesen, um zu lösen? Das ist der erste Plan, den ich da blind und rein zufällig zu dem Thema gezogen habe. Ich lese da "Lower = Serial"??
1673866042756.png
 
P.S.: im Manual steht zwar tatsächlich oben seriell, aber das könnte mit der ungeschickten Abbildung zu tun haben....so sehe ich meinen Bass nur, wenn ich mich auf den Kopf stelle, oder den Bass falschrum halte :D Das was auf dem Bild oben ist, ist bei meinem Bass in normaler Spielposition immer! unten.
1673866476485.png
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich bin schonmal froh das wir nicht die einzigen sind bei denen es so ist :-)

@Ratterbass vielen Dank für die Anregung mit dem Durchmessen. Das haben wir dann mal gemacht am Wochenende. Hier wurde unser Gehör bestätigt. Spannd war aber, dass sogar der Singlecoil mehr Output hat als die serielle Schaltung. Ich habe davon natürlich Bilder gemacht. Gemessen habe ich für die bessere Sichtbarkeit auf den Bildern aber über eine 20cm lange Verbindung per Klinkenkabel. Die Werte direkt in der Elektronik gemessen sind nahezu identisch. Der Bass ist während der Messung passiv geschalten worden.


Humbucker serielle Schaltung neck/bridge

humbucker seriell neck_bridge.jpg



Singlecoil neck/bridge

singlecoil neck_bridge.jpg



Humbucker parallele Schaltung neck/bridge

humbucker parallel neck_bridge.jpg



Kann es an den anderen Komponenten im Bass liegen? Also dem Vorverstärker oder dem EQ? Auch wenn der Bass während der Messung ja passiv geschalten ist. In der aktiven Schaltung habe ich dem Multimeter keine Werte entlocken können. Dafür bin ich dann wohl zu sehr Leihe... :II

Über weiter Ideen bzw Erklärungen würde ich mich sehr freuen.

Ganz liebe Grüße

Muddy
 
P.S.: im Manual steht zwar tatsächlich oben seriell, aber das könnte mit der ungeschickten Abbildung zu tun haben....so sehe ich meinen Bass nur, wenn ich mich auf den Kopf stelle, oder den Bass falschrum halte :D Das was auf dem Bild oben ist, ist bei meinem Bass in normaler Spielposition immer! unten.
Anhang anzeigen 653954

Genau das war meine erste Idee dazu :D Wenn man dann aber die Produktvideos sieht und auch das Klangbild hört meint oben die Stellung wenn der Bass am Körper hängt.
 
Jetzt muss ich mich doch mal an dieser intellektuellen Challenge als völlig Unbewaffneter beteiligen.
Reicht es evtl. aus, zu lesen, um zu lösen? Das ist der erste Plan, den ich da blind und rein zufällig zu dem Thema gezogen habe. Ich lese da "Lower = Serial"??
Anhang anzeigen 653943

Dafür bin ich nicht Elektrotechnicker genung, aber ich denke da es sich hier um den Schaltplan handelt ist es genau so wie es dann auf der Vorderseite ankommt. Denn wenn ich den Schalter vorn nach oben Kippe geht der Schaltweg am hintern Ende nach unten. Ergo müssten dort die unteren Pins seriell sein...

Das ist meine Leihenhafte Erklärung dazu... Keine Ahnung ob das auch nur im Ansatz korrekt ist :II
 

Also.....ich lese da, daß die ersten Bilder die niedrigste Anzeige haben, die letzten die höchste. Wenn Du da Widerstand misst, wären die letzten seriell, nicht parallel...Es sei denn, Dein Multi kann Audiopegel :D
 
P.S.: ich verstehe dabei, daß Du da entgegen der Empfehlung von @Ratterbass am Klinkenkabel misst (wie Du ja auch schreibst).
Damit hätte eine Spule so etwa 5kOhm, damit ergeben die Werte alles in allem auch einen Sinn. Wohlgemerkt, das was Du parallel nennst wäre aber seriell.
 
Eigentlich kann man das doch auch hören.
Seriell klingt immer viel tiefmittiger mit weniger Höhen.
Und im Singlecoil dürfte mehr Nebengeräusche machen.
 
Eigentlich kann man das doch auch hören.
Seriell klingt immer viel tiefmittiger mit weniger Höhen.
Und im Singlecoil dürfte mehr Nebengeräusche machen.
Nicht unbedingt. Also klar, Singlecoil aber Mitte ist Mitte, so und andersrum.
Parallel hat erstmal eine höhere Resonanzfrequenz, und einen niedrigeren Quellwiderstand, was die Resonanzfrequenz auch noch weniger anfällig gegen Dämpfung macht. Die Resonanz liegt normal in dem Bereich was ein Bassist so "Höhen" nennt, bestenfalls hohe Mitten. Das heißt, ja, parallel ist typisch "klarer" höhenreicher. "Tiefmittig" passiert da eigentlich gar nichts, wenn man davon absieht, daß seriell tendenziell die doppelte Spannung geliefert wird, die Resonanz jedoch gedämpft, was in Summe bedeutet, lauter, weniger Höhen, und die auch noch nicht so hoch. Der Kammfilter bzgl. des Abstandes der beiden Spulen bzw. Polepieces bleibt seriell/parallel gleich. Bei Singlecoil fällt der weg.
Aber, je nachdem, was danach kommt, welcher Amp, wie eingestellt, welche Box, können natürlich die hohen Höhen, die eine Parallelschaltung bringt dort verloren gehen, erst die niedrigere Reso einer Serienschaltung werden von der Verstärkung gefeatured. Dann kann der parallele Sound subjektiv bzw. im Kontext höhenärmer sein. Also, wer sich da unsicher ist, kann sich auch vertun.
Übrigens, Serie/SC/Parallel wie sie z.B. ein Sterling hat, sind (soweit ich das sehen kann) pegelkompensiert. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Im aktiven Betrieb sollte also seriell erheblich lauter sein.
 
Danke für die rege Beteiligung hier :great:

ich habe nochmal gespielt und zwischen den beiden Schaltungen hin und her gewechselt. Jetzt bin ich mir tatsächlich nicht mehr so sicher ob in meinem Fall die serielle Schaltung nicht tatsächlich nach unten gekippt ist. Wenn der Bass aktiv geschalten ist klingt es für mich nicht so eindeutig... aber im passivem Betrieb hört es sich schon anders an. Hier mal das Soundbeispiel beginnten mit passiv Schalter oben Schalter unten und aktiv Schalter oben Schalter unten. (gesehen vom Bass hängend am Körper)

Was meint Ihr vom Klang her?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • passiv ser_par aktiv ser_par.wav
    10,4 MB
Gerade im Passivmodus hört man es sehr deutlich. Der lautere Part ist seriell. Dort geht ein gutes Stück Höhen verloren. Im Aktivmodus fällt das nicht so stark auf, weil die Dämpfung durch Kabelwege wegfällt.

Aktiv hast du die lautere Stellung eventuell für Parallel gehalten, weil dort immer noch eine gute Portion Hochmitten/Präsenz vorhanden ist und die über deine Anlage vielleicht sogar prominenter sind als die Höhen des tatsächlichen parallelen Modus.

Alles in Ordnung mit deinem Bass und so wie es sein soll :great:
 

Zurück
Oben Unten