Warwick-Sound

4Stringer_neu_15822

New Member
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

ich spiele seit 1 1/2 Jahren einen Warwick Corvette Custom-Made mit 1 J-Stlye und 1 P-Style Pickup von MEC, beide passiv. Zuvor habe ich eine günstige Fender P-Bass-Kopie gespielt. Im Vergleich ist mir immer wieder aufgefallen, dass letzterer deutlich mehr Output hat. Meine Übungscombo (Marshall MB30) neigt bei dem schon bei halber Basslautstärke zum clippen. Der Warwick dagegen aktiviert die Lampe dagegen bei sogar voll aufgedrehtem Volumen-Poti nur selten.
Je nach Stilrichtung und Stimmung kann aber schon einmal ein gewisses Maß an Output benötigt werden.
Meine Frage nun an alle Warwick-Experten: Ist das ein generelles Thema bei den Warwicks oder liegt das z.B. an diesem Pickup-Typ. Grundsätzlich mag ich die Warwicks hinsichtlich Sound, Bespielbarkeit, Optik, würde gerne dabei bleiben und für bestimmte Situationen nicht auf einen anderen Hersteller umsteigen müssen.
Danke für alle Rückmeldungen.
Gruß

Zweierlei nehme ich aus den Antworten mit:
der Output ist beeinflussbar, allerdings ist das nach oben hin nicht grundsätzlich sinnvoll.
Es ist wahrscheinlich so, dass die P-Bass-Kopie schlicht ein starkes Signal aussendet. Der Klang dagegen ist aber weitestgehend nur laut und brummend, also nicht sonderlich differenziert oder gar fein. Das unterscheidet ihn negativ erheblich vom WW.
Bliebe noch die Frage, ob sich sagen lässt, dass WW generell etwas verhaltener aussenden oder ob das wie oben gesagt an der Bestückung (z.B. MEC oder EMG) bzw. auch am Modell liegt (z.B. Corvette oder Streamer).
Gruß

Ja, mein Streamer St.2 hatte original auch einen vergleichsweise niedrigen Output, jetzt mit dem Stage-Variable-Filter ist er eher recht hoch.
P-Bass-Kopien (ich habe auch so eine) scheinen eher mit outpustarken PUs bestückt zu werden, um den Eindruck, den du schilderst, hervorzurufen (fett!).
Für den eigentlichen Sound des Instrumentes ist das Maß der Lautstärke kein Kriterium.