Warwick-Sound

4Stringer_neu_15822

New Member
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

ich spiele seit 1 1/2 Jahren einen Warwick Corvette Custom-Made mit 1 J-Stlye und 1 P-Style Pickup von MEC, beide passiv. Zuvor habe ich eine günstige Fender P-Bass-Kopie gespielt. Im Vergleich ist mir immer wieder aufgefallen, dass letzterer deutlich mehr Output hat. Meine Übungscombo (Marshall MB30) neigt bei dem schon bei halber Basslautstärke zum clippen. Der Warwick dagegen aktiviert die Lampe dagegen bei sogar voll aufgedrehtem Volumen-Poti nur selten.
Je nach Stilrichtung und Stimmung kann aber schon einmal ein gewisses Maß an Output benötigt werden.
Meine Frage nun an alle Warwick-Experten: Ist das ein generelles Thema bei den Warwicks oder liegt das z.B. an diesem Pickup-Typ. Grundsätzlich mag ich die Warwicks hinsichtlich Sound, Bespielbarkeit, Optik, würde gerne dabei bleiben und für bestimmte Situationen nicht auf einen anderen Hersteller umsteigen müssen.
Danke für alle Rückmeldungen.
Gruß

Zweierlei nehme ich aus den Antworten mit:
der Output ist beeinflussbar, allerdings ist das nach oben hin nicht grundsätzlich sinnvoll.
Es ist wahrscheinlich so, dass die P-Bass-Kopie schlicht ein starkes Signal aussendet. Der Klang dagegen ist aber weitestgehend nur laut und brummend, also nicht sonderlich differenziert oder gar fein. Das unterscheidet ihn negativ erheblich vom WW.
Bliebe noch die Frage, ob sich sagen lässt, dass WW generell etwas verhaltener aussenden oder ob das wie oben gesagt an der Bestückung (z.B. MEC oder EMG) bzw. auch am Modell liegt (z.B. Corvette oder Streamer).
Gruß

Ja, mein Streamer St.2 hatte original auch einen vergleichsweise niedrigen Output, jetzt mit dem Stage-Variable-Filter ist er eher recht hoch.
P-Bass-Kopien (ich habe auch so eine) scheinen eher mit outpustarken PUs bestückt zu werden, um den Eindruck, den du schilderst, hervorzurufen (fett!).
Für den eigentlichen Sound des Instrumentes ist das Maß der Lautstärke kein Kriterium.

Mein ebenfalls passiver Warwick Fortress One hatte auch einen relativ niedrigen Output. Auch nachdem ich die Tonabnehmer ziemlich hoch eingestellt hatte.

Ich habe die Pickups dann gegen DiMarzios ausgetauscht, seitem keine Probleme mehr!

Die DiMarzio's haben übrigens weniger Höhen, aber mehr Druck in den Mitten als die original MEC Pickups.

Zitat:Original erstellt von: samjones
Ich habe die Pickups dann gegen DiMarzios ausgetauscht, seitem keine Probleme mehr!
Was denn eigentlich für Probleme. Für unterschiedlichen Output gibt's doch Gain-Regler.

Die DiMarzio's haben übrigens weniger Höhen, aber mehr Druck in den Mitten als die original MEC Pickups.
Rein vom Klang her hätte ein Kondensator für 0,20€ das gleiche bewirkt [;-)].

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Was denn eigentlich für Probleme. Für unterschiedlichen Output gibt's doch Gain-Regler.

Rein vom Klang her hätte ein Kondensator für 0,20€ das gleiche bewirkt [;-)].

Gruß, Jerry
Ich justiere meine Bässe so, daß alle einen vergleichbaren Output haben. Dadurch vermeide ich eben das Drehen am Gain Regler beim Wechseln vom Instrument.

Das mit dem Kondesator ist mir schon klar. Ich tausche bei den meisten Instrumeten den Kondensator am Ton-Regler gegen einen kleineren Wert aus, was gewissermaßen den gleichen Effekt bringt, nur halt regelbar. Einen "Permanenten" Kondensator im Signalweg find ich nicht so gut, das ist aber eine Gefühlssache von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:die unterschiedlichen Outputs über einfache R-Beschaltung des Volumepots ausgleichen zu können. und zwar ohne dass man Soundänderungen in kauf nehmen muss.

Mit einem Widerstand im Signalweg wird doch quasi ein zurückgedrehtes Volumenpoti simuliert, oder? Und ein zurückgedrehtes Poti nimmt Höhen raus? Oder ist das mit einem Widerstand was anderes?

Ich find schon auch E-A-D-G, dass Du manchmal sehr (zu?) graß Deine Meinung äußerst, wobei ich Dir zumeist vom inhalt her vollkommen Recht gebe (zumindest in den Punkten, bei denen ich mich auskenne). Daher verstehe ich die kein Kommentar-Reaktion. Wobei es mir auch schleierhaft ist, warum man seine Bässe durch Pick Up-Justage im Pegel angleichen will. Also mein Amp hat einen gut funktionierenden Gain-Regler - ach so, ich wechsel ja auch keine Bässe [V] [B)]

Das ist die selbe Problematik, die man auch beim Mischen von Audiomaterial hat. Man gibt sich ewig Mühe, um einen klaren druckvollen Sound herzustellen, der vielleicht auch noch eine schöne Auftrennung der Instrumente und eine gute Tiefenstaffelung hat. Dann kommt jemand und hört ne schlechte Mischung einfach lauter und schon ist die besser. Da lässt sich das ungeschulte Ohr leicht täuschen. Insofern verstehe ich sehr gut, dass einen solche Kommentare nerven können [:W][8D]

Zitat:Original erstellt von: 4Stringer

Bliebe noch die Frage, ob sich sagen lässt, dass WW generell etwas verhaltener aussenden oder ob das wie oben gesagt an der Bestückung (z.B. MEC oder EMG) bzw. auch am Modell liegt (z.B. Corvette oder Streamer).
Gruß
hmm. ich spiele eine corvette proline, ebenfalls mit passiven MECs, allerdings mit aktiver elektronik. der output ist ca. so hoch wie bei meinem JB - zwar "aktiv", aber er ist auch auf passiv umgeschaltet nicht leiser (klingt nur anders, weil keine klangbeeinflussung moeglich). ich glaub, dazu gab's hier schon mal ein thema, aber sofern du eine passive elektronik drin hast, kann's dir eh egal sein. [;-)]

warum niedriger(er) output ein problem ist weiss ich aber auch nicht (ausser es ist fatal und laesst sich nicht mit einem drehen am gain regler ausgleichen. dann ist meistens was kaputt.).

Zurück
Oben Unten