Was anschliessen an "Parallel"-Anschlüsse - und was nicht?

R

rumblinboy

Member
Beiträge
18
Bassix
ß4.188
Meine 4x10 steht ganz blöd eng im Proberaum und ich bin langsam zu faul die Endstufenkabel immer wieder rein- und rauszustöpseln. (Bei dieser Box wäre der 2. Anschluss "natürlich" fürs Durschleifen gedacht...)
Darum kam mir die Idee, in jedem Anschluss ein Kabel drin zu lassen - eins für Amps mit Speakon, das andere für Klinke. Gute Idee, oder...
Kann ein "loses"/unbenutztes Kabel schon mal Probleme machen?
Und wenn dann ein **ausgeschalteter Amp** dran hängt? (Röhre vs. Solid State)
Und dann einer auf Standby/Mute (CTM-30)?
(P.S.: Ja, ich weiss, es gibt sicher auch Switcher-Boxen für Amp-Kabel.)
 
Niemals, ich wiederhole NIEMALS zwei Amps an eine Box, der schwächere wird geröstet!!!

Kabel dran hängen lassen geht, solange kein Kontakt am "offenen Stecker" kurzgeschlossen wird. aber warum rückst du die nicht einfach ein paar cm vor? oder besorgst dir nen Adapter von Klinke auf Speakon? dann kannst du immer das selbe kabel nehmen!

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...Speakon-male-Klinke-female/art-ACC0000787-000
 
Also ob die Kabel jetzt in der Box hängen oder nicht ist ziemlich Wumpe. Natürlich besteht bei dem Klinkenkabel die Möglichkeit eines Kurzschlusses. Der wäre zu vermeiden.
ABER AUF KEINEN FALL NIEMALS JEMALS EINEN WENN AUCH AUSGESCHALTETEN AMP MIT DRAN HÄNGEN. EGAL OB RÖHRE ODER TRANSISTOR, EINER VON BEIDEN WIRD ZU 90% EINEN SCHADEN ERLEIDEN.
Benutz entweder einen Ampswitcher oder mach es weiter von Hand. Und noch etwas: Niemals den Röhrenamp ohne Box laufen lassen. Tut dem armen auch weh.
Andere VAriante wäre noch eine kleine Patchbay...

PS.: von Palmer gibt's da was, Tino Systems oder so. Ist aber nicht ganz billig.
 
Yeow!
Danke Willie und Bug für die endstufenröhrenheissen Warnungen!
Hatte nie vor, das alles selber zu "testen", darum dieser Thread.
...
Dachte mir schon, dass Transistoren nicht gerne von der falschen Seite her Spannung abbekommen, aber es gibt eben auch 1'000 verschiedene Schutzschaltungen, von denen ich kaum 3 verstehe! (Hängen die FET wirklich physisch am Kabel, wenn eine Endstufe ausgeschaltet ist; haben Enstufen nicht fast immer so einen ge time-tes Relais o.ä.?)
->Adapter:
(Mit Box verschieben ist nicht viel, da mit den 2 Amps drauf so schwer wie ich – und ohne Rollen auf Teppich.)

Das mit den Endstufen-Trafos ohne Widerstand weiss ich schon, darum dachte ich mir (ohne zu googeln), dass ein Switcher, der auch noch Last/Widerstand machen kann und knackfrei usw. usf. sicher teuer bis custom-teuer würde. Und ich will/muss ja nicht live switchen können.

Es wird also wohl so ein Neutrik-Adapter werden.
 
Nachgedacht: viel, aber es ist ein Platzding auch VOR der Box weil Kreisanordnung – und richtig dicker Teppich.
Die Box wird nicht ge-gig'd, darum auch stehen 35+kg Amps drauf.
Und ja, hab sogar 2 Rollbretter, aber die fkt nicht (zu wackelig/gefährlich) und sind gleich akrobatisch/anstrengend wie ein Nach-hinten-unten-Klettern.
Aber vielen Dank für die Neutrik-Adapter-Idee!
Von mir aus: Thema geschlossen.
Danke an alle, die Graumasse beigesteuert haben!
 
Um das Gesamtgewicht, das man bewegen muß, hier ein paar Tips:

1. Lad nen Kumpel auf 1 Bier ein, und überrasche ihn damit, dass du mit ihm ihm gemeinsam "Eisenklötze moven" gehst. denn 35 kg geteilt durch 2 macht nur noch 17,5 Kg pro Mann.
2. Wenn die Amps von der Box 'runter sind, kannst du ganz entspannt die Box etwas von der Wand weg ziehen. Dann hast du immer Zugang auf die Rückseite.
3. Der Abstand zur Wand wird den Sound etwas verändern, ein evtl. vorhandenes Dröhnen wird durch den größeren Abstand vermindert.
4. Alles weiere Wissenswerte steht in den vorangegangenen Beiträgen.
 
@alex...
Gute Ideen, denn keine grosse Hebelwirkungen an den Amp-Anschlüssen ist für mich ein grosses Plus.
@Kong..
Die 2 Amps sind zusammen ca. 35kg, das ist nicht das Problem. Ich will auch nichts wirklich verschieben müssen. Daher meine (schlechte) Idee zur "technischen" Lösung meines (Faulheits-)Problems.
 

Zurück
Oben Unten