Was beachten beim Saitenwechsel?

Heimdallr

Heimdallr

New Member
Beiträge
8
Bassix
ß481
Griaß eich
Mein Name ist Max und das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, spiele nun seit etwa 1.5 Jahren Bass und habe eine Frage die das wechseln von Saiten betrifft.
Ich habe momentan einen .100 Satz auf meinem Jazzbass (SquierVM) möchte aber einfach um es mal auszuprobieren einen dünneren Satz Saiten aufziehen, sollte ich da bestimmte Sachen berücksichtigen?
So in die Richtung Zugkraft der Saiten oder der Brücke bzw Sattel?

Vielen Dank im vorraus und einen schönen Tag.
 
Lösung
G
Griaß eich
Mein Name ist Max und das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, spiele nun seit etwa 1.5 Jahren Bass und habe eine Frage die das wechseln von Saiten betrifft.
Ich habe momentan einen .100 Satz auf meinem Jazzbass (SquierVM) möchte aber einfach um es mal auszuprobieren einen dünneren Satz Saiten aufziehen, sollte ich da bestimmte Sachen berücksichtigen?
So in die Richtung Zugkraft der Saiten oder der Brücke bzw Sattel?

Vielen Dank im vorraus und einen schönen Tag.
nein....des geht ohne Problem.
Kann aber passieren das die Halskrümmung nachstellen musst
wenn die Stärken zu unterschiedlich sind.
Wenn du 95 oder 90 drauf machst sollte das schon gehen.
Einfach beobachten
Griaß eich
Mein Name ist Max und das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, spiele nun seit etwa 1.5 Jahren Bass und habe eine Frage die das wechseln von Saiten betrifft.
Ich habe momentan einen .100 Satz auf meinem Jazzbass (SquierVM) möchte aber einfach um es mal auszuprobieren einen dünneren Satz Saiten aufziehen, sollte ich da bestimmte Sachen berücksichtigen?
So in die Richtung Zugkraft der Saiten oder der Brücke bzw Sattel?

Vielen Dank im vorraus und einen schönen Tag.
nein....des geht ohne Problem.
Kann aber passieren das die Halskrümmung nachstellen musst
wenn die Stärken zu unterschiedlich sind.
Wenn du 95 oder 90 drauf machst sollte das schon gehen.
Einfach beobachten
 
Willkommen Max! Dünner geht immer...nur bei dickeren Saiten müssten ggf. die Sattelkerben nachgefeilt werden. Wie von Reddy bereits erwähnt könnte bei einem dünneren Saitensatz aufgrund der niedrigeren Spannung eine Justage des Halsspannstabs notwendig werden, damit die Saitenlage (Abstand der Saiten zu den Bundstäbchen) konstant bleibt. Zum Thema Setup inkl. Saitenwechsel find ich das Video von Adrian M. sehr hilfreich: https://www.public-peace.de/instrument-adjustment
Achtung: Die Tuner Deines Squiers haben Wickelachsen mit größerem Durchmesser als der Bass im Video. Lass lieber etwas mehr Abstand als Handbreit, bevor Du die Saiten hinten abzwackst... :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die neuen Saiten aufgezogen und mehrfach nachgestimmt hast, kannst Du ruhig nen Tag warten bis Du am Hals was fummelst. Oder sofort fummeln und sich dann aber nicht wundern, wenn am nächsten Tag wieder gefummelt werden muss.
 
Willkommen auf bassic, Max:bier:
Dein Gruß klingt mir arg vertraut, wo bistn her nacher?

wassn das für ne frage???
heißt "heimdallr", nennt sich "max", spricht irgendwelches kauderwelsch... der heimdaller maxl kommt aus dem land erstklassiger hochlagen-kuhscheiße.
immer dieser argwohn. "wo kommstn her, daß du so alpenländisch grüßt, trinkst du vielleicht einen bärwurz oder doch lieber nen korn, magst a moaß odr a halbe, was halten sie von apfelwein, würden sie hier und zu dieser tageszeit eine weißwurst essen..." als würd irgendein preusse sich außerhalb der oktoberfestzeiten freiwillig als bayer ausgeben.
 

wassn das für ne frage???
heißt "heimdallr", nennt sich "max", spricht irgendwelches kauderwelsch... der heimdaller maxl kommt aus dem land erstklassiger hochlagen-kuhscheiße.
immer dieser argwohn. "wo kommstn her, daß du so alpenländisch grüßt, trinkst du vielleicht einen bärwurz oder doch lieber nen korn, magst a moaß odr a halbe, was halten sie von apfelwein, würden sie hier und zu dieser tageszeit eine weißwurst essen..." als würd irgendein preusse sich außerhalb der oktoberfestzeiten freiwillig als bayer ausgeben.
Nun ja da is halt das erste Problem, ich bin kein Bayer... Meine Spezies nennt man Mühlviertler (Das is alles oberhalb der Donau in Oberösterreich) und was is schon ne Maß wenn man einen Doppelliter Bier genießen kann...
Übrigens danke für alle Antworten hier!
 
ich wohn direkt an der grenze zu oberösterreich, also ist der max als oberösterreicher mein direkter nachbar und wenn du heute schlecht gev... wurdest kann ich nichts dafür

ach, den bayer an sich muß man immer ein wenig angranteln, damit er sich wohl fühlt. ihr seid ja keine österreicher, deutsche auch nicht so recht, wenn ich mir die bayern anguck, mit denen ich derzeit arbeiten muß, zweifle ich auch noch an weiteren zugehörigkeiten...
 

Zurück
Oben Unten