Was für ein Bass ist das?

Ocelot

Ocelot

Basshole
Beiträge
91
Bassix
ß24.863



ich schätze ja Fender Precision - aber welches Baujahr?
Auch der Amp bzw. die Aufnahmekette würde mich interessieren. Gibt es Erfahrungen? Leck Türe?
Jeder hat ja so seine eigenen Vorstellung vom Bass Sound - DAS ist jedenfalls meine Vorstellung wie ein Bass klingen muss und da will ich hin! :lechz:e-bass
 
Zuletzt bearbeitet:
laut Wikipedia haben auf der Platte Bob Glaub und Jerry Scheff Bass gespielt.
Für mich klingt das eher nach Bob Glaub... und ich glaube mal gelesen zu haben, dass sein Hauptbass ein Preci mit EMG-Pickup war
 
Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!
Mir geht auf jeden Fall einer ab. Schätze ohne Pick aber mit Fingernägel. Flatwounds.
 
DAS ist jedenfalls meine Vorstellung wie ein Bass klingen muss und da will ich hin!
Ich denke mit dem Preci bist du schon sehr nah dran.
Abrunden würde das ganze noch eine sehr warm klingende Röhre, wie z. Bsp. der Ampeg B15 Portaflex. Die Ampegs waren damals in den US-Studios sehr verbreitet und mit Sicherheit stand auch in dem Studio dieser Aufnahme irgend einer aus der Portaflex-Reihe.
 
laut Wikipedia haben auf der Platte Bob Glaub und Jerry Scheff Bass gespielt.
Für mich klingt das eher nach Bob Glaub... und ich glaube mal gelesen zu haben, dass sein Hauptbass ein Preci mit EMG-Pickup war

Bob Glaub hat m. W. zu der Zeit einen 64er Precision gespielt, bevor er dann irgendwann Lakland Endorser wurde.
 
Puh, immer diese Ratereien. Und am End hat der Bengel was völlig anderes gespielt. Ich kenn ein Foto von Herrn Glaub mit einem uralten, schwer modifizierten Fender Jazz Bass und ich weiß, dass sein Sign. Lakie einem 60ies Precision nachempfunden wurde und ich denke, dass er auf John Fogertys Soloscheiben MusicMan gespielt hat...
 

moin,

fragt doch einfach mal den bob. bei fratzenbook habbich den gerade gefunden.:-)
(neeheee- ich bin da nich...:stolz:)
 
ich habe noch mal nachgeschaut:

Bob Glaub hat tatsächlich nur bei einem Stück auf dem Album gespielt: Albinoni adagio in g minor
Alles andere war der gute Jerry.
 



ich schätze ja Fender Precision - aber welches Baujahr?
Auch der Amp bzw. die Aufnahmekette würde mich interessieren. Gibt es Erfahrungen? Leck Türe?
Jeder hat ja so seine eigenen Vorstellung vom Bass Sound - DAS ist jedenfalls meine Vorstellung wie ein Bass klingen muss und da will ich hin! :lechz:e-bass


schau dir mal den thread von mik75 an:

https://www.bassic.de/threads/preci-as-preci-can-be.14848734/

sehr informativ was sounds um P und JB bässe mit unterschiedlich verwendeten saiten und spieltechniken angeht.
 
Gute Hinweise bisher, danke. Sollte mal jemand mit FB Account den Bob Glaub befragen. :-)
Ich muss noch eins anmerken: Es gibt ja die unterschiedlichsten Wiedergabegeräte.

Die oben 3 genannten Lieder empfehle ich über die iPhone 5/6 Kopfhörer schön laut zu hören.

Ich hatte nun einige Kopfhörer versucht und habe auch 2 Sennheißer usw blabla, aber diese doofen Iphone Kopfhörer machen allgemein so einen genialen Bass zu reinbeissen.

Tja , und bei diesen Liedern, puh, bin ich jetzt soweit angekommen dass ich mir einen eigenen Bass baue… Erle, Ahorn, ~60er Split PU, will eigentlich Ebenholz aber Palisander wäre hierfür evtl. besser, wobei mit Flatwounds?..... ihr versteht?...ich hab ne Meise
 

Zurück
Oben Unten