Was für ein Onboard Preamp ist das?

8Miles

8Miles

Well-Known Member
Beiträge
899
Ort
Hamburg
Bassix
ß36.355
Moin, liebe Gemeinde,
dieser schöne Harman Jazz Bass wurde ca. 1993 in Kleinserie in Osaka/Japan gebaut. Weiß vielleicht jemand, was für eine aktive Elektronik das ist? Im Passivbetrieb gibt es keine Klangreglung. Die zwei großen Potis sind für die Volume/Volume-Regler. Wofür sind die vier Trim-Potis?
Bässte Grüße

i-img1000x750-1538557941eddv4x681803.jpg
Harman electronics.jpg
 
Was tun denn die beiden großen Potis?


Hast du die mal ausgebaut um zu gucken ob und was auf der Platine steht?

Vermutungen zur Funktion der Trimmer:

Ausgangslautstärke, Mittenregelung, Slap contour, Centerfrequenz von Höhen und Bässen

Sowas würde zumindest in einer klassischen zwei Band Regelung Sinn ergeben.
 
Danke, Ratterbass. Die großen Potis sind für die beiden Volume-Regler. Ein Trimmer dient offenbar dazu, die Lautstärke von aktiv/passiv anzupassen, einer die "Ausgangsleistung" im aktiven Betrieb. Die beiden anderen wirken scheinbar auf die Tonregler im passiven Betrieb – ganz sicher bin ich mir aber nicht. Die Unterschiede sind, wenn, dann klein.
 

Zurück
Oben Unten