Was für 'ne Zerre bei Blur Song #2? | Bassic.de

Was für 'ne Zerre bei Blur Song #2?

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Bassix
ß152.274
Servus!
Jaja, ich weiß, das Thema Zerre war schon einem Million mal da, trotzdem wüßte ich gern, was für eine Zerre und ggf. weitere Effekte bei dem phantasischen "Song No. 2" von Blur so zum Einsatz kommt/kommen.
Da ich bei dem Unterschied zwischen Zerre und "Muff" nicht so ganz Durchblicke (Unterschied zwischen Overdrive und Distortion schnall' ich einigermaßen[ooo]) wäre ich auch diesbezüglich für Aufklärung dankbar (das mit den Bienen und Blumen is' auch klar[^])

Grüße!
Oli

Tönt mir sehr nach einem fuzzähnlichen Gerät. Vielfach wird das Effektsignal mit dem Originalsignal damit man keinen "Bottom" verliert.

Moin,

Hier wird ein ProCo Rat verwendet.

Ich hatte mal eine ganze Zeit lang die TurboRat im Gebrauch, aber eher für Gitarre, da sehr Bässe-klauend.
Die Dinger kann man von kantigem Overdrive bis zu einer sehr fuzzyigen Verzerrung einstellen.
Für die Einstellung braucht man etwas "spitze Finger", man muss sich schon mit den Dingern auseinandersetzen.

Danke Alex und Mudskipper!
Zu den Begriffen: Was ist der Unterschied zwischen "Fuzz", "Muff" und Overdrive? Ist das alles ein "mehr oder weniger" an Verzerrung mit fließenden Übergängen?

Zurück
Oben Unten